Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Stromzähler (2 stück) mittels IR LESE/SChreibkopf auslesen
Stromzähler (2 stück) mittels IR LESE/SChreibkopf auslesen
Hallo zusammen
ich würde gerne einen (genauer 2) Stromzähler mittels IR Kopf auslesen und in Loxne auswerten - die "AIR" Leseköpfe sind mit für die "Spielerei" allerdings zu teuer.
Hab schon ein wenig rumgesucht und stolpere immer wieder über Tasmota (welche aber dann einen MQTT Broker erfordert oder bastel Projekte mit ESPxxx
Hat hier ggfs jemand Erfahrung mit sowas und kann mir Tipps geben?
danke für die info - ich war schon ganz begeistert bis ich jetzt im Netz weiter gestöbert habe - offenbar ist mein Zähler "Holley DTZ541" nicht auf der tasmota Config Seite zu finden https://tasmota.github.io/docs/Smart...is-557x-modbus
Weiterhin habe ich einen beunruhigenden Beitrag gefunden dass sich Holley wohl nicht an die SML Spezifikation hält
Read out Holley DTZ541 and send values to mqtt like iobroker - GitHub - hacki11/holley-dtz541-mqtt: Read out Holley DTZ541 and send values to mqtt like iobroker
Volkszähler kann MQTT. Für Volkszähler brauchst du eh einen Raspberry, also Loxberry MQTT Plugin darauf, das pusht dir dann von MQTT per UDP oder HTTP an Loxone.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar