Ceiling light rgbw Erfahrungen und BWM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Ceiling light rgbw Erfahrungen und BWM

Guten Abend, ich überlege mir in den Kinderzimmer die Celing Light tree zu installieren.
    wie ist da eure Erfahrung?
    Leider ist da „noch“ kein Präsenzmelder verbaut nur ein BWM. Wie habt ihr dies von der Logik gemacht, stelle es mir nur suboptimal vor im Schlafzimmer einen BWM zu haben?
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 223

Vogelfrei
    Kommt ganz drauf an was du mit dem BWM oder Präsenzmelder vor hast
    Ich habe in den Kinderzimmern Präsenzmelder installiert und wollte damit erkennen, ob die Kinder in der Früh noch in ihren Betten schlafen und sich dann die Jalousien nicht automatisch öffnen sollen.
    Das klappt nur leider nicht, dafür bewegen sich die Kinder zu wenig und schnarchen nicht laut genug
    Ich hab mich da von hismastersvoice inspirieren lassen, er hat in einem Post mal erwähnt, dass er Wägezellen im Bett verbaut hat und damit z.B. den Betriebsmodus "Schlafen" aktiviert.
    Ich habe dann einen ESP8266 mit Tasmota und einem HX711 und Wägezellen versuchsweise in einem Bett verbaut - das funktioniert ziemlich zuverlässig.
    Wenn ich mal die Zeit dafür finde muss ich nur noch die Logik in Loxone basteln

Schöne Grüße!

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich will schon lange mal eine Anleitung für die Wägezellen schreiben, aber auch schon angefangen... Aber der Tag hat leider nur 24h, so was blödes aber auch
      Aktuell habe ich sie per Arduino und RS485 angebunden, ich wollte kein WLAN mehr am Bett montieren.
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Haha dies ist ja cool
    ich dachte eigentlich beim schlafen geht immer das Licht an, also es wird in der Nacht immer eine Bewegung erkannt.

Kommentar

• Paulchen_Panther
      Paulchen_Panther kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das habe ich momentan so gelöst, dass über eine Zeitschaltuhr (wenn die Kinder für gewöhnlich schlafen) ein Signal auf DisMV der Lichsteuerung geht. Aber das soll dann eben auch durch Logik gelöst werden, z.B. wenn zwischen x und y Uhr und Bett belegt und Jalousien geschlossen und Licht aus... Muss ich mir alles erst noch etwas genauer überlegen...

• Vogelfrei
      Vogelfrei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke werde mir einmal eine Lampe bestellen und dies testen
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Man kann den Schlafmodus aber auch ganz einfach durch das manuelle Öffnen der Jalousie ausschalten. Aber das ist natürlich voll uncool.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nicht nur uncool sondern auch unpraktisch.
      Insbesondere im Doppelbett wenn nur einer aufsteht und der andere weiter schlafen will.
      Das ist Neumitglieder die Regel, da ich oft sehr früh aufstehe.

• Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenne das, geht mir auch so. Aber meine Frau würde es nicht sehr nett finden, wenn ich die Jalousie öffne und sie noch schlafen will. Ich verstehe daher dein Argument nicht.
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Man könnte aber auch ganz einfach, wie von Loxone vorgesehen, den Schlafmodus mit einem Dreifach-Klick einschalten. Schlafmodus in der Lichtsteuerung bei Bewegung deaktivieren. Und ein Klick ab von mir aus 5 Uhr früh schaltet den Schlafmodus wieder aus. Aber ein Schlafsensor ist natürlich auch eine Variante, wenn auch geringfügig mehr Aufwand. Mit Loxone ist eine gute Portion Kreativität nicht von Nachteil.

Kommentar

• Vogelfrei
      MS Profi
      • 16.05.2016
      • 588

Muss mir das Thema Schlafmodus einmal anschauen habe mich noch nie damit auseinandergesetzt. Habe noch nie den Nutzen gesehen eine Interaktion mit dem System zu machen welches keinen direkten Nutzen hat. Hatte da immer Angst ich vergesse es, da ich direkt nichts sehe. Gerade im Kinder bzw. aktuell Gästezimmer möchte ich es den Gästen nicht erst erklären müssen. Somit muss ich den BWM Eingang einfach für eine gewisse Zeit sperren.

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Hallo Vogelfrei ,
        ich bin bei dir, dass eine Aktion durch einen Bewohner auch igendeine Reaktion auslösen sollte. Beispiel: Vor einem Kinderzimmer hängt ein Ceiling Light, wenn das Kinderzimmer in den Schlafmodus wechselt, dann wird das Licht von weiß auf rot gedimmt gewechselt. Das geht mit den Betriebsmodi ganz von selbst. Nachdem unser Kind bei offener Türe einschläft, macht das auch Sinn.

Du kannst aber auch einen 1s Impuls auf den Alarm-Eingang der Lichtsteuerung legen. Dann blinkt das Licht kurz auf bzw. geht kurz aus und wieder an.

Kommentar

• Martin1234
          LoxBus Spammer
          • 18.01.2020
          • 288

Zitat von Vogelfrei
          Somit muss ich den BWM Eingang einfach für eine gewisse Zeit sperren.
          Ich verwende eine Mischung aus beidem. Kann man manuell mit Dreifachklick aktivieren (Gute Nacht) oder ab 24 Uhr automatisch. Ausgeschalten wird der Betriebsmodus mit einem beliebigen Klick ab z.B. 6 Uhr morgens oder aber um 12 Uhr automatisch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlafen.png
Ansichten: 461
Größe: 68,0 KB
ID: 340039

Kommentar

• Vogelfrei
            MS Profi
            • 16.05.2016
            • 588

Vielen lieben Dank finde beide Inputs echt cool, habe mir die Lampen nun bestellt und werde es so umsetzen.

Kommentar

Lädt...