Touch Nightlight Air - Reparatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mno
    Smart Home'r
    • 08.12.2015
    • 30

Touch Nightlight Air - Reparatur?

Hallo, bei einem meiner beiden Touch Nightlight Air der 1. Generation ist jetzt leider eine LED Diode defekt. Kann das Display repariert bzw. ausgetauscht werden? Falls ja, wo? Garantie habe ich leider keine mehr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Defekte LED 10C.jpg
Ansichten: 1043
Größe: 461,6 KB
ID: 340058 10°C Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Defekte LED 16_31.jpg
Ansichten: 756
Größe: 461,7 KB
ID: 34005916:31

Falls eine Reparatur nicht möglich sein sollte, hat evtl. noch einer einen der 1. Generation zum Verkauf, auch gebraucht? Falls ja bitte PM an mich.

Gruß und Danke, Norbert
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Reperatur kannst du vergessen...
    Den Controllerchip kann man einfach besorgen, die LED Anzeige nicht.

Hab versucht in China welche zu bekommen, wird aber nur in großen Stückzahlen abgegeben.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• mno
      mno kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info. Kannst du mir den Typ der LED Anzeige senden, sofern du den noch bei der Hand hast?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Bei Loxone um Kulanz anfragen.
    ​​​​​Das Trumm kostet 250 Euro, da sollte eine sch.... 7-Segment-Anzeige auch nach der Garantie noch ein Kulanzfall sein.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mno
      mno kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Tipp. Werde ich noch versuchen, verspreche mir aber nicht viel davon. Bin einer der Loxone Anwender die zwar früher so gut wie alles über Loxone bezogen haben, jetzt aber nicht mehr können, weil ich kein Partner bin.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3263

Wenn sich alle querstellen, dann kann man ja mal ins Innenleben schauen.

Der Defekt muss ja nicht gleich eine hochkomplexe Reparatur werden.
    Vielleicht ist das ja auch nur eine Kleinigkeit wie eine halb offene Lötstelle.
    So kenne ich das nicht, dass ausgerechnet eine einzige LED einer 7-Segment Anzeige defekt wird. Was auch immer da drin eingebaut ist.

Mein Gefrierschrank fiel auf einmal aus. Hätte natürlich das Teil wegwerfen können. Hab mich dann bis zur Steuerung vorgearbeitet.
    Da habe ich gesehen, dass die bei den halben SMD Bauteilen die Lötpaste nicht ganz geschmolzen ist. Da hat was im reflow ofen nicht hingehauen. Alles nachgelötet und gut wars.
    Angesichts der Energieeffizienz des alten Gefrierschrankes wäre "wegwerfen" vielleicht besser gewesen, wer weiß.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe schon zwei solcher Geräte gehabt, bei beiden war die 7 Segment Anzeige defekt. Aus dem Controller kommt die Spannung und geht auch an die Pins der Anzeige.

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok dann eh schon verifiziert ... schade.
  • mno
    Smart Home'r
    • 08.12.2015
    • 30

Danke für die Infos. Dann werde ich vermutlich damit leben müssen. Hat evtl. jemand eine Idee, bzw. Anleitung, wie man das Ding zerstörungsfrei aufbekommt?

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Zitat von mno
      Danke für die Infos. Dann werde ich vermutlich damit leben müssen. Hat evtl. jemand eine Idee, bzw. Anleitung, wie man das Ding zerstörungsfrei aufbekommt?
      Klar, habe ich schon x-fach gemacht.
      Das Zauberwort ist Backofen

Nightlight - Anzeige abdunkeln - loxforum.com
      Kein Support per PN!

Kommentar

• mno
        mno kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke.
    • Alain
      Azubi
      • 09.12.2020
      • 6

Das sieht bei mir genau gleich aus, nur ein anderes Segment...
      Bei dem Preis, sollte man erwarten können, dass dies länger als nur die Garantiezeit durchhält.
      ich werde jedenfalls bei Loxone nachfragen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Th30
        Dumb Home'r
        • 17.03.2021
        • 12

Wirklich traurig, dass bei einem solchen Preis offensichtlich bei der Bestückung gespart wurde. Es gibt ja wirklich viele, die genau diesen Fehler melden.
        Mein Touch-Nightlight sieht auch so aus. Bin leider auch schon aus der Garantie draußen, allerdings gabs zumindest 50% Rabatt auf ein neues. Was für mich an sich einem Schuldeingeständniss gleich kommt, dass hier mangelhafte Ware verbaut wurde. Wirklich schade...

Gab es in der Zwischenzeit einen Erfolg bei der Beschaffung einer neuen 7-Segment Anzeige hismastersvoice?

Kommentar

Lädt...