Loxone Miniserver und KNX Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jache
    Smart Home'r
    • 03.03.2022
    • 48

Loxone Miniserver und KNX Komponenten

Hallo,

ich möchte gerne in meiner KNX Anlage den Miniserver als Visualisierung und Logikzentrale nutzen.
    dazu würde ich alle meine KNX Geräte dumm programmieren und die Logik dem Miniserver überlassen.

ich habe als KNX Geräte folgendes:
    MDT Heizungsaktoren
    MDT schaltaktoren mit und ohne Strommessung
    MDT jalousieaktoren
    wetterstation
    3 Phasen Strommessung
    MDT binäreingänge
    mehrere MDT Taster
    Gira Tastsensor Plus

ich denke und hoffe, dass ich alles nutzen kann.

heizungsaktor sollte auch mit Loxone komplett funktionieren, oder?

unsicher bin ich mir bei den Jalousieaktoren.
    Ich möchte hier kein gebastelt haben, es soll einfach funktionieren. Allgemein habe ich keine Lust (mehr) auf gebastel.
    sollte ich hier auf zwei Relais Extensions gehen oder ist das kein Problem. Ich möchte im Loxone den Automatikbaustein voll nutzen.

die KNX Taster möchte ich weiter nutzen jedoch würde ich diese auch über Loxone steuern und nicht direkt per Gruppenadresse mit dem Aktorkanal verbinden.

seht ihr bei den anderen Aktoren und Sensoren irgendwelche Probleme?
    Zuletzt geändert von Jache; 05.03.2022, 12:39.
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Nicht wirklich, sollte alles funktionieren

Für die Jalousien habe ich orginal Relais Extension genommen, mit KNX ist es hald ein wenig Gebastel aber sollte auch möglich sein

Kommentar

• Jache
      Smart Home'r
      • 03.03.2022
      • 48

Danke dir. Dann nehme ich da auch die Relais Extensions.

Ich nutze viele Taster aktuell nicht als Wippe sondern einzeln.
      kann ich das mit Loxone über einen Lichtbaustein, etc nutzen (ohne Statusrückmeldung - dumm programmiert) dass bei einem Tastendruck Licht eingeschaltet wird und bei erneutem Tastendruck das Licht aus geht?

ich würde dann, wenn ich alles dumm programmiere nicht die EIB Bausteine nutzen, sondern nur die normalen, korrekt?

Kommentar

• Jache
        Smart Home'r
        • 03.03.2022
        • 48

Und wenn ich alles dumm programmiere kann ich in Locone in der Visu alles so einrichten, als ob es Loxone Extensions wären, also ich merke in der Visu kein Unterschied ob KNX oder Loxone?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Richtig.

BTW
          Das „Gebastel“ ist nur nötig, weil Loxone viel Geld für KNX verlangt, sich in der Software aber trotzdem nicht darum schert.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

Die Größen Probleme sehe ich bei Loxone im Zusammenhang mit KNX immer noch bei einer Raffstore Ansteuerung.
            Für die genaue Positionierung/Einstellung der Lamellen ist ein zeitlichen exakt vorhersehbares Verhalten der Steuerung über die Aktoren notwendig, das habe ich mit KNX und Loxone bisher nicht hinbekommen.
            Die Bestrebungen das über das interne Timing der KNX Aktoren und der reinen Zustandsvorgabe durch Loxone zu lösen sind nach vielen Versuchen auch wieder gescheitert.
            Ich hab aufgegeben und steuere die Raffstores nun rein über KNX Logik, die Alternative wäre die Investition in 4 Relay Extension gewesen, was ich mittlerweile auf keinen Fall mehr möchte. (möchte Loxone eher reduzieren)

Kommentar

• Labmaster
              Labmaster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab sehr viele Geräte auf dem KNX Bus (da ist ständig hohe Auslastung auf dem Bus), da hilft auch ein zeitversetzt Senden nicht.

• Labmaster
              Labmaster kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bin jetzt aber gerade am überlegen ob ich mir einen dedizierten Loxbus zu KNX Umsetzter baue.

Die KNX Aktoren welche ich verwende sind von der Hardware über jeden Zweifel erhaben, die möchte ich nicht tauschen
              Das Problem ist ja eigentlich "nur" die so nicht mögliche Echtzeitansteuerung, zum einen weil KNX bei der Ausgabe Bearbeitung im Miniserver nicht priorisiert wird und zum anderen der gut ausgelastete KNX Bus ( über 5000 GAs) .

Wenn ich nun einen Umsetzer baue, welcher sich auf dem Loxbus als z.B. Relais Extension ausgibt und auf der anderen Seite spezifische schalt GAs an einen eigen (mini) KNX Bus sendet, auf welchem nur die paar Aktoren für die Raffstores und eben der Umsetzer hängen, dann sollte sich das vom Timing her nahezu wie eine Relais Extension verhalten.

Die KNX Seite ist kein Problem, hier gib es bereits fertige Librarys für unterschiedlichste Prozessoren. Die Loxbus Seite ist von der Kommunikation her auch kein Problem, lediglich dass Loxone so ein Gerät mit einem Update des Loxbus Systems komplette ausschalten könnte, gibt mir zu denken.

• Klartext
              Klartext kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe schon mal die loxone knx node red Schnittstelle verwendet, die ist obwohl es ein gerät mehr ist auf jeden fall schneller als die KNX Schnittstelle
              Warscheinlich gilt das gleiche für den Timberwulf server
              Problem bei beiden lösungen ist hald die Fehlerquelle Netzwerk

Wenn du wirklich eine relais extension simulieren kannst, kannst sie auch gleich nachbauen und dir den knx Teil sparen ^^
              Hört sich aber interessant an
          • Jache
            Smart Home'r
            • 03.03.2022
            • 48

Ok, danke euch.

dann sieht meine Bestellung so aus:

Miniserver V2.0
            2x Relais Extension
            4.2A Netzteil
            KNX Extension

brauche ich noch etwas?

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was zum Programmieren wie ein KNX IP Gateway!
          • Jache
            Smart Home'r
            • 03.03.2022
            • 48

Wie meinst du das? Um KNX mittels der ETS zu programmieren? Das mache ich ja schon seit 10 Jahren. Nutze aktuell hier einen Timberwolf Server.

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ging oben nicht hervor!
          Lädt...