Fehlerhafte Bewegungsmelder in den Ceiling Lights?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxoleo
    Smart Home'r
    • 07.07.2020
    • 36

Fehlerhafte Bewegungsmelder in den Ceiling Lights?

Hallo Gemeinde,
    bei zwei Ceiling Lights kommt es seit Montage immer wieder zu Fehlauslösungen des Bewegungssensors. Das Licht geht ordnugsgemäß aus, schaltet aber gleich danach wieder ein, obwohl niemand im Raum ist. Hier konnten einige Nutzer das gleiche Problem in den Griff kriegen, indem sie die Lichtfarbe ein bisschen geändert haben.
    Das klappt meistens bei mir auch.

Wenn ich nun aber die Alarmanlage scharf stelle, kommt es an den gleichen zwei Sensoren immer wieder zu Bewegungsalarmen, obwohl der Raum komplett dunkel und das Haus leer ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Dinger defekt oder handelt es sich hierbei um (m)einen Bedienerfehler?
    Auffällig ist, dass alle anderen Ceiling Lights funktionieren und die beiden gemeinsam in einer Lieferung kamen und nachträglich eingebaut wurden.
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Die Bewegungsmelder arbeiten wie ein Großteil der am Markt befindlichen mit einem PIR Sensor. Der erkennt nur warm und kalt Unterschiede und die Bewegung dieser warmen und kalten Strömungen. D.h. da gehts nicht zwingend um Bewegung von Menschen Wenn man das Prinzip dann verinnerlicht hat, wird man auf Ideen kommen diese Temperaturunterschiede wegzubekommen. Auch die Geräte selbst können Wärme abstrahlen (deswegen ist ein PIR Sensor direkt neben einem Leuchtmittel auch nicht ganz trivial zu lösen bzw. wird potentiell schon bauartbedingt nicht optimal funktionieren.
    Infos zum PIR Sensor: https://www.google.com/search?q=pir+sensor+funktion

Kommentar

• Loxoleo
      Smart Home'r
      • 07.07.2020
      • 36

Super, danke für die Infos. Hab jetzt viel gelesen, aber immer noch keine Ahnung, an was es liegen könnte.
      Da gibt es keinen Zug und auch die Bodenheizung sollte nicht schlagartig so viel Wärme abstrahlen, dass sich hier was "bewegt".
      In allen anderen Räumen funktioniert auch alles bestens, nur bei den zwei nachträglich montierten Lights kommt es zu Problemen mit den Bewegunsmeldern.

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Bist du sicher dass es der bewegungsmelder ist, also hast du einen Tracker o.ä. an den Bewegungsausgang gemacht? Und wie stellst du fest dass das Licht ausgeht und gleich wieder an? Empfindlichkeit schon verringert? Und Lüftungsanlage hast nicht? Weil den Luftzug der PIR aktiviert merkst du nicht

Kommentar

• Loxoleo
          Smart Home'r
          • 07.07.2020
          • 36

In der Config kann man sehen, wie beide Lichter nach Bewegung ausgehen und ca. 3 Sek danach wieder ein Bewegungsimpuls kommt.
          Dies wurde stark besser, als ich nach einem Forumseintrag hier die Lichtfarbe und Helligkeit ein bisschen verändert habe. Seitdem gibt es viel weniger Fehlauslösungen, allerdings doch immer wieder.

Eine Lampe hängt im Eingangsbereich ohne Lüftung, die andere im kleinen Bad mit Abluft im Raum.

Ich kanns erst morgen nochmal überprüfen, aber schon mal vielen Dank für deinen Input!

Kommentar

• HarryvonHDH
            Smart Home'r
            • 10.09.2018
            • 67

Hallo,
            wäre es möglich zwei Lampen (eine mit und eine ohne das Problem) gegeneinander zu tauschen?
            Wenn das Problem mitwandert ist es die Lampe, bleibt es ist es der Raum.
            Gruss

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Vielleicht ist es sowas:
              Bei mir hat im Schrankraum, wenn’s draußen geblasen hat, mitten in der Nacht immer wieder der PIR ausgelöst.
              Schuld war das nicht abgedichtete Installationsrohr des PIRs, wo tatsächlich der Luftzug dazu geführt hat, dass der PIR Bewegung erkennt.

Ich habe das Installationsrohr in der Decke dann rundherum ausgeschäumt, und das Loch mit dem Kabel mit Sanitärkit zugestopft, dann war Ruhe.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Loxoleo
                Smart Home'r
                • 07.07.2020
                • 36

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe jetzt einfach die Empfindlichkeit der Melder in den Lampen runter geregelt auf die niedrigste Stufe. Derzeit ist jetzt Ruhe.
                Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema IR-Melder tatsächlich so komplex ist.

Kommentar

Lädt...