KNX Taster durch Touch Pure ersetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    Smart Home'r
    • 21.11.2021
    • 60

KNX Taster durch Touch Pure ersetzen?

Hallo zusammen,

bei mir hängen alle Taster an einem eigenen KNX Kabel. In der Decke für Präsenzmelder etc liegt ein separates Kabel.
    Kann ich das KNX Kabel problemlos zum Tree Kabel umfunktionieren (an den Miniserver anschließen) und die Touch Pure anschließen? Scheinbar wird das dann mit der Programmierung über die Loxone Config leichter als mit meinen Gira Tastsensoren 4
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Ja mit einem eigenen KNX Kabel kannst du einen Treebus machen mit einem Miniserver V2 oder V1 und Tree Extension.
    Grüße Alex

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Andersrum funktioniert's übrigens auch, knx über cad Kabel

Ich hoffe du wechselst nicht nur wegen der einfacheren Programmierung ^^

Kommentar

• amasingh
        Smart Home'r
        • 21.11.2021
        • 60

Also die Qualität des Tastsensor 4 mit Aluminium Wippen ist schon toll. Aber tatsächlich weiß ich auch nicht so richtig was ich auf die 4 Wippen legen soll, da erscheint mit das Loxone Tasterkonzept schon schlüssiger

Und ich vermute 500 GA werden einfach nicht reichen, wenn man mit dem Gira TS4 arbeiten will. Dazu noch 18x Jalousien, 34x 24V TW Lichtkanäle, 36 Kanäle am Schalt/Messaktor, Wetterstation, in jedem Raum indestens ein Präsenzmelder und das alles über KNX, das wird wohl weiteraus mehr werden als 500 GA :\

Kommentar

• amasingh
          Smart Home'r
          • 21.11.2021
          • 60

Gibt es einen Nachteil, wenn ich das KNX Kabel nur als 24V Stormversorgung nutze und dann Touch Pure Air nehme? Dann kann ich meine Verkabelung weiterhin für KNX nutzen, falls doch mal irgendwo ein KNX Geräte dran soll :\
          Hat Air irgendwelche Nachteile? Übertragungsgeschwindigkeit? Zuverlässigkeit? Funktionen?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Du hast halt dann einen bewährten Standard durch teurere proprietäre Nachrüsterbasteleien ersetzt. Muss man mögen.
            Ein MDT Glastaster kostet zwei Drittel und kann das Doppelte, und hängt nicht, wenn der Funk gestört ist.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• amasingh
              Smart Home'r
              • 21.11.2021
              • 60

Ich hatte zum testen den MDT Glastaster und den Gira Tastsensor 4 mit Aluwippen. Von der Optik und Haptik her ist der MDT Glastaster mehr so der Dacia unter den Tastern
              Den Touch Pure müsste ich evtl einfach mal bestellen und testen... Evtl bin ich davon genauso enttäuscht wie vom MDT..

Kommentar

• amasingh
              Smart Home'r
              • 21.11.2021
              • 60

Ich habe gestern mal in einem Raum den Touch Pure Tree montiert. Oi oi oi... Zum Glück habe ich gleich mehrere bestellt. Bei einem ist gleich beim abziehen der Klemmen ein Pin abgebrochen, bei einem anderen sind zwei Pins jetzt schon locker...
              Qualitativ fühlen sich die Dinger leider echt nicht gut an, wenn man vorher den Tastsensor 4 mit Aluwippen in der Hand hatte fühlt sich der Touch Pure nach billigstem Plastik an :\

Als positiv kann man jedoch die "Programmierung" hervorheben. Das geht so einfach und schnell. In 3 Sekunden waren die Jalousie, die Musikzone und das Licht verbunden und haben auf Anhieb funktioniert. Das Bedienkonzept passt für uns auch perfekt. Vermutlich muss ich nun schauen wie ich das bestmöglich mit dem Tastsensor 4 nachbaue
              Das Gesamtkonzept von Loxone ist einfach geil, aber die Qualität der Hardware passt überhaupt nicht zum Preis :\

Kommentar

Lädt...