Modbus Extension mit RS485 Slave

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Smart Home'r
    • 01.12.2020
    • 65

    Modbus Extension mit RS485 Slave

    Hallo zusammen

    Ich bin mir mit der Modbus und RS485 Extension unsicher.
    1. Kann ich mit einer Modbus Extension einen Modbus-Slaves mit RS485-Schnittstelle und RTU-Protokoll (Wetterstation Elsener P03/3 Elsener) nicht auslesen? Habe ich das falsch verstanden, dass das Modbus auf RS485 basiert?
    2. Zudem steht im Datasheet von der Wetterstation, dass mit „Function 04h (Read Input Register)“ die Messwerte der Wetterstationen ausgelesen werden können. Gemäss Specs. unterstützt die Modbus Extension ja die Function 04.
    3. Hat das jemand schon getestet?

    Wäre doch etwas überrascht wenn dies funktioniert, da es ja sonst gar keinen Sinn ergibt, beide Extension anzubieten ... aber hätte Sparpotenzial für mich.

    Danke und Gruss
    Roger


  • Gast

    #2
    Das Gerät solltest Du an den Loxone-Miniserver anschliessen können. Das Problem ist, dass der Elsener P03/3 die Werte als ASCII-Zeichen liefert und nicht als Integer- oder Float-Werte (Was mehr Sinn machen würde).

    Kommentar

    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2474

      #3
      RS485 ist der elektrische Standard und sagt erst mal nichts über die Daten aus.
      RS485 ist ein serieller Bus bei welchen die Daten je Richtung über einen physischen Kanal (Halbduplex, also für die Richtungen im PingPong Modus) seriell asynchron überragen werden.

      Modbus setzt nun auf RS485 auf und definiert dabei WIE die Daten über den RS485 Bus übertragen werden, also welches Byte genau für was zuständig ist.

      Eine Loxone Modbus Extension ist also ein (per Firmware) sehr spezialisierte RS485 Extension mit eben der einfachen Möglichkeit die Daten auch gleich per Modbus kodieren (senden) und dekodieren (empfangen) zu lassen. Eine anderweitige davon (Modbus) abweichende Datenkodierung ist m.W. nicht möglich.

      Die Elsner P03/3 gibt es als RS485 Version, aber auch als Modbus Version.
      Mit einer Modbus Extension wird das mit der RS485 Verbindung nicht funktionieren. Umgekehrt jedoch, also, mit einer RS485 Extension könnte man u.U. auch die Modbus Wetterstation verwenden zumindest dann, wenn man das Modbus Protokoll auf der Loxone Seite selbst "implementiert". Zu solchen Gebastel gibt es hier im Forum auch schon Infos.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 23.03.2022, 07:23.

      Kommentar

      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2474

        #4
        Von der Handhabung und Einbindung ist eine Modbus Extension + die passenden Modbus Variante der Wetterstation das einfachste, nur die entsprechenden Register anlegen und schon hat man die Werte.

        Eventuell solltest du dir auch mal einen universellen TCP/RS485(Modbus) Konverter anschauen. ( z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B09LQMH2S1 )
        Damit hättest du auch beide Optionen offen. Bei RS485 Wetterstion auch mit entsprechendem Programmieraufwand, bei der Modbus Wetterstation auch ohne.

        KNX steht nicht zufällig eh schon zur Verfügung ? Da wäre die ganze Sache auch sehr einfach zu machen. (dann halt mit der Elsner KNX Variante)
        Zuletzt geändert von Labmaster; 23.03.2022, 07:34.

        Kommentar

        • Roger
          Smart Home'r
          • 01.12.2020
          • 65

          #5
          Hallo

          Besten Dank für deine Erklärung betreffend dem Unterschied

          Ich habe eine Variante mit Modbus (https://www.elsner-elektronik.de/sho...odbus-750.html). Gehe ich daher richtig der Annahme, dass es an der bestehenden Modbus-Extension klappen sollte? KNX ist leider nicht vorhanden.

          Beim Test habe ich die Vorlage von Loxone verwendet (siehe Screenshot im Anhang). Ist diese nun zu verwenden für mein Setup oder "nur" in Kombi mit der Wetterstation RS485?

          Viele Grüsse

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Roger
            Smart Home'r
            • 01.12.2020
            • 65

            #6
            Ich habe heute die Wetterstation mit der Modbus Extension verdrahtet und versucht die Werte korrekt auszulesen. Dabei stehe ich nun an. Ich habe die Einstellung wie im Anhang vorgenommen. Ebenfalls im Anhang das Datenblatt von der Station.

            Leider liefert die Wetterstation keine Daten und nach dem Timeout kommt vom MiniServer eine Fehlermeldung.

            Hat jemand dieses Setup zum Laufen gebracht? Lese ich die Daten falsch aus?

            By the way - weil es hier um die Config geht, muss ich dies Frage nochmals unter der andere Rubrik "Config" stellen (hier ist ja mehr in Sachen Hardware)?

            Besten Dank
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Roger
              Smart Home'r
              • 01.12.2020
              • 65

              #7
              Hat sich gelöst... es muss der Modbusbefehl 4 verwendet werden und nicht 3 Der Wert vom Breitengrad kann ich leider bis heute nicht einlesen, obwohl dieser gleich parametriert ist wie die Längengrade - mystisch Falls da jemand einen Tipp hat - bitte gerne

              Kommentar

              Lädt...