Relais für Steuerung des Gartenstroms gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lampenfisch
    Azubi
    • 11.04.2021
    • 2

Relais für Steuerung des Gartenstroms gesucht

Hallo zusammen,

ich habe eine blöde Frage und (zumindest mit meiner profanen Suche) nichts im Forum dazu gefunden. Dabei gibt es sicher irgendetwas, ich weiß nur nicht genau, wie die Fachwörter sind und deshalb war meine Stichwortsuche und das grobe Titel überfliegen vermutlich erfolglos.

Für Strom im Garten habe ich beim Bau ein dreiadriges Kabel aus dem Technikkeller rauslegen lassen. Das Kabel geht vorm Haus raus und am Haus vorbei bis hinten zum Garten, d.h. aktuell hätte ich Strom einer Ecke des Gartens.
    Im Garten möchte ich an jeder Ecke eine Möglichkeit haben, Strom zu ziehen (entweder eine Steckdose oder direkt von dort Strom für Beleuchtung wegnehmen).
    Ursprüngliche Idee war, das Sternförmig vom Ende des dreiadrigen Kabels wegzuführen (Anschluss über einen Kabelabzweigkasten(?)), jetzt hätte ich einfach ein fünfadriges Kabel genommen und in jeder der drei Ecken jeweils eine Ader (plus Neutral/Erde) angeschlossen.

Jetzt die große Frage: Wie kann ich das ganze mit Loxone steuern (d.h. welche Hardware brauche ich und was muss ich in der Config einstellen)?
    Ich brauche doch zwischen dem 3- und dem 5adrigen Kabel (in diesem Kabelabzweigkasten) ein Relais, dass ich per Air ansteuern kann, um den Strom in den jeweiligen Ecken ein/auszuschalten, oder?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Johannes

• eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1349

Beauftrage einen Elektriker damit, der sich bevorzugt auch mit Loxone auskennt!

Kommentar

Lädt...