Suche nach einer günstigen und guten Lösung für die Messung des Stromverbrauchs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snic
    Dumb Home'r
    • 29.11.2021
    • 16

Suche nach einer günstigen und guten Lösung für die Messung des Stromverbrauchs

Hallo zusammen, im Zuge des Umbaus soll auch alles mit Loxone umgesetzt werden, deshalb möchte ich auch den Verbrauch von einzelden Stromkreisen messen. Da bin ich auf das folgendes Video gestoßen. Dort wird erklärt das man mit den folgenden Bauteilen und dem Loxone Miniserver den Stromverbrauch messen kann. Daher meine Frage, könnt Ihr mir einen Stromzhäler für 1 Phase und 3 Phasen empfehlen der günstig ist und der mit hilfe der DI Extension oder dem Nano DI Tree an Loxone angebunden werden kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Ich setze solche o.ä. Bauarten (wie dein Bsp) beim mir ein, alles als 3-Phasen-Zähler. Den S0 habe ich einfach auf eine Miniserver-Eingang / Extension-Eingang gelegt
    Musst eben nur wissen, daß die ganz Günstigen meist nur wenige Impulse / kwH bringen.
    Ich habe welche mit 400, das ist schon etwas zu wenig, aber für mich war der Preis dabei wesentlicher.
    Einzelne Verbaucher messe ich über die SmartSocketAir (hatte ich noch da), da kannst du aber auch die hier im Forum beschriebenen Shellys nehmen, sind günstiger.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• snic
      snic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, hättest du einen Link von deinem 3-Phasen-Zähler? Denn ich kann keine S0-Ausgang bei meinem Link finden. Ansonsten bleibt die Frage, was wäre die bessere Lösung mit höherer Aktualisierungsfrequenz? Denn ich finde die von Loxone schon sehr teuer, da ich insagesamt 14 x 1-Phasen-Zähler und 3 x 3-Phasen-Zähler brauche.

• HRA
      HRA kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe den von B+G - siehe Post#5
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Eindeutig ... Shelly 3EM (3 phasen) ~100€

Wehrmutstropfen: Das Teil kommuniziert über MQTT, was Loxone bis dato nicht eingabaut hat. Es funktioniert nur die Krücke über einen Loxberry.

Kommentar

• snic
      snic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hättest du einen Link zu denjenigen, die du meinst?

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kein Wehrmutstropfen da die Werte auch ohne Loxberry per UDP reinkommen:https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...Shelly+per+UDP

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Gute ist ... es gibt jemanden der falsche Behauptungen richtig stellt
      Danke
  • cdrescher
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 152

Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand. Umfangreiches Elektroartikel Sortiment zu günstigen Preisen. Schaltermaterial von Gira, Berker, Busch-Jaeger, Legrand, Merten und Jung.

Kommentar

• snic
      snic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke!
  • cdrescher
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 152

Kommentar

• snic
      snic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, das ist wirklich hilfreich!
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Kommt natürlich auf die zu meßende Leistung an (also wie genau diese angezeigt werden soll). Aber mit einem normalen S0 Zähler mit 2000 Impulsen / kWh kommt man doch schon recht weit: https://www.amazon.de/Tech-DRS155DC-.../dp/B00O8JV0XA
    Vom selben Hersteller gibts auch 3 Phasenzähler.

Kommentar

• stefanski
      Extension Master
      • 18.05.2017
      • 186

Der Shelly EM3 macht das bei mir auch äusserst zuverlässig. Wie genau der ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen, aber mir kommts auch gar nicht so auf die absolut genaue Messung an, sondern eher um ein generelles Verständnis wann das Haus viel verbraucht und wann nicht. Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen nicht so schlecht. Ich hatte mal die gesamt kwh per Monat mit meinem Zähler verglichen und war im Bereich um 10kwh am Hauszähler dran. Das reicht mir

Ich habs per MQTT und Loxberry eingebunden das läuft ohne Probleme uns nahezu Verzögerungsfrei

Zusätzlich greif ich die Daten noch ab schreib sie in eine InfluxDB und visualisier das über ein Grafana Dashboard
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Hallo stefanski,

Ich versuche, ein Diagramm aus Ihrem Beitrag # 7 zu reproduzieren.

Wie formatieren Sie das Säulendiagramm mit der Bezeichnung 'Stromverbrauch'? Ich vermute, dass Sie für jede Phase eine eigene Kennzahl für den Tagesverbrauch benötigen. Verwenden Sie 3 x Utility Meter Blöcke in Loxone, um die relevanten Daten für die Tagessummen zu sammeln und an Influx weiterzuleiten?

Ich muss wohl verstehen, wie man Daten für die Anzeige pro Tag aggregiert.

Ich verwende viele Diagramme in Loxone (Loxone => Node-Red =>Influx =>Grafana). Ich habe nur noch keine täglichen Säulendiagramme verwendet.
        Zuletzt geändert von Tico; 17.05.2022, 14:27.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• snic
          snic kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, genau, das hätte ich auch gedacht. Ich finde Ihre Lösung sehr interessant!
      • stefanski
        Extension Master
        • 18.05.2017
        • 186

Ich schreibe vom Shelly die Zählerstände in die Influx, dann lasse ich in der Grafana Abfrage die Differenz von einem Tag berechnen und stacke die Balken für jede Phase
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke. Diese Bildschirmfotos waren sehr hilfreich.
      Lädt...