Stellantrieb Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlauder
    Smart Home'r
    • 27.03.2022
    • 32

Stellantrieb Alternativen

Servus Loxone Community,
    Ich renoviere gerade ein Haus und wollte von Loxone die Stellantriebe in meinen neuen Heizkreisverteiler verbauen und jetzt hat sich leider herausgestellt, dass der Stellantrieb von Loxone zu groß und ich nicht verbauen kann.
    Kennt jemand alternative Stellantriebe, die mit Loxone kompatibel sind ?
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1956

Wenn Du zur Ansteuerung bei Tree oder Air bleiben willst/musst, gibt es keine Alternative.
    Wenn Du aber auf eine Analoge Ansteuerung (0-10V) oder Auf/Zu bzw. mittels PWM umsteigen kannst/willst, dann schau einmal bei Möhlenhoff in den Katalog oder suche hier im Forum danach.
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Kann ich zustimmen, hab jetzt die Möhlenhoff für meine Kühlung in Einsatz sind recht cool da es sie auch in 24v gibt

Wenn du auch energetisch saniert hast kannst du prüfen ob du die Stellantriebe überhaupt brauchst, evtl. kommst mit nen thermischen Abgleich aus

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Mittels eines RGBW Dimmer Tree oder Air und handelsüblichen Markenantrieben mit 24 VDC kannst du jeweils vier Kanäle ansteuern. Du kannst - wenn ein Raum mehrere Kreise hat - mehrere Antriebe an einen Kanal hängen.
        Du verwendest den RGBW Dimmer dabei als EIN/AUS-Schalter. Die Öffnungszeit bestimmt der Intelligente Raumregler.
        Das ganze ist günstiger, stabiler und langlebiger als die Loxone Originalantriebe, und insbesondere auch lautlos.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mcreiseii
          mcreiseii kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi, ich hab seit gestern die Lösung die Christian erwähnt hat im Einsatz und funktioniert soweit einwandfrei. Auch toll ist, dass ich mehrere Heizkreise gleich auf einen RGBW Ausgang setzen konnte, weil meine große Wohn-Ess-Küche eh nur einen Temperatursensor hat.

Bei mir ist dieser Stellantrieb im Einsatz. https://www.eazy-systems.de/produkte...trieb-serie-1/.
          Wenig Einbauhöhe und Tiefe und dadurch super geeignet für den Einbau mit reduziertem Platz.

Wichtig ist, bei mir war aufgrund eines Zentralen Systems ein Stellantrieb schon drauf, den ich austauschen musste und der jetzt immer mitschalten muss da dieser zentral regelt ob geheizt wird oder nicht.

• Olli080603
          Olli080603 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hey Christian,
          der Post zwar schon paar tage alt, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen
          und zwar mit dem RGBW dimmer kann ich dann auch 0-10v Ausgeben?
          wird dann in der Config der Dimmer einfach als Standard einzelkanal und einfach auf den Heat der intelleigenten Raumregelung gelegt?
          Sodass diese eine 5 ausgibt und der Dimmer dann 5V ausgibt ?
          Oder gibt es vielleicht gute alternative Stellantriebe die ich über Http steuern kann. Möchte ungern auf die von loxone setzen da die einfach zu teuer sind.
          LG
          Olli

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst KEINE 0-10V Stellantriebe verwenden, das brauchst du aber auch garnicht. Einfache, günstige 24VDC Stellantriebe reichen für Fußbodenheizung.
      • Rik
        Extension Master
        • 21.10.2015
        • 116

mcreiseii ,

wie hast Du den Dimmer eingestellt?

Mein Setup:
        - RGBW Dimmer auf Einzelkanäle
        - Kanal 1 (Rot) vom Dimmer mit dem H Ausgang der intelligenten Raumregelung (IRR) verbunden
        - IRR PWM Ausgänge aktiviert

Der Stellantrieb (24V / NC) bewegt sich keinen mm.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11237

Du musst sicherstellen, dass 100% beim Dimmer ankommt, z. B mit der Korrektur 0=0 und 1=100.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Rik
            Rik kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke Christian!! Das war der entscheidende Tipp!!
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2585

Wenn es sich um ein Niedrigenergie Gebäude mit Flächenheizung und niederigen Vorlauftemperaturen handelt und dazu im Sommer auch gekühlt werden soll, würde ich fast immer NO (Normal Open , Stromlos geöffnet) Typen vorziehen, da dann über das ganze Jahr gesehen die Duty Cycle also das Verhältnis von "offen" zu "geschlossen" eigentlich immer in Richtung "offen" ausfallen wird. Das wird umso prägnanter je besser der hydraulische Abgleich gemacht wurde und das Gesamtsystem passen ausgelegt ist.
          Somit brauchen dann die Stellantriebe in der wenigsten Zeit Strom, was für die Zukunft immer wichtiger werden wird. Jeder Wattstunde zählt am Ende des Jahres.

Bei Altbauten mit Heizkörpern und höheren Vorlauftemperaturen ist das anders zu bewerten, hier sind die Antriebe auch schon mal häufiger geschlossen.

Kommentar

• Klartext
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 426

da hast absolut recht, im Neubau mit WP hast vielleicht max. 28 Grad Vorlauf wenn du bei so einer trägen Heizung versuchst groß zu regeln kommt oft nur Frust raus
            bei vielen Installationen kann man inzwischen die Stellantriebe weg lassen ohne großen Komfortverlust (ich empfehle immer die Stellantriebe erst einzubauen wenn man sie vermisst)

Kommentar

• Woina
              Smart Home'r
              • 03.03.2018
              • 56

Hallo,

sorry wenn das hier vielleicht nicht reinpasst aber ich habe auch grad Probleme mit den Stellantrieben von Loxone und würde diese nie wieder verbauen. Die Lösung hier "billige" über eine Ansteuerung via Loxone zu machen ist zweifelsfrei die beste Lösung. Allein der Versuch das Patchkabel wieder aus dem Stellantrieb auszuklemmen ist einen Himmelfahrtskommando. Habs bei einem versucht das Kabel so beschädigt das ich eine zwischenstück reinmachen musste. Naja man kann auch sagen bist wohl zu blöd dafür aber nach 25 Jahren in der Elektro und Installationsbranche hatte ich da etwas mehr Selbstbewusstsein. Zudem ist der Support von Loxone gelinde gesagt eher auf vertrösten und hinhalten spezialisiert.

Dieser Beitrag hilft jetzt zwar keinem aber mir gehts besser.

Christian Fenzl : So wie du das oben beschreiben hastwerd ich das dann auch mal versuchen wenn die Dinger jetzt der Reihe nach abkacken - Danke für den Hinweis
              1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.
              EFH BJ 2018 , IDM Wärmepumpe

Kommentar

• Automatisierer
                Automatisierer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,

wenn die Stellantriebe noch unter 5 Jahre alt sind, werden diese in der Regel ausgetauscht. Musst aber über einen Partner abwickeln.

Bin mittlerweile auf knx Heizungsaktor mit thermischen Stellventilen umgestiegen.
            • Woina
              Smart Home'r
              • 03.03.2018
              • 56

Zitat von Christian Fenzl
              Du musst sicherstellen, dass 100% beim Dimmer ankommt, z. B mit der Korrektur 0=0 und 1=100.
              Danke auch von mir für den Tipp. Da ich bisher mit dieser Korrekturfunktion nicht arbeiten musste hat es etwas gedauert bis ich auf die richtige Lösung kam. Bei mir steuere ich über den RGBW Dimmer TREE über jeden Einzelkanal ein nachgeschaltetes Koppelrelais an das mir dann eine 230V Gartenleuchte an- bzw. ausschaltet.

Hier noch meine Werte damit vielleicht jemand anderes auch schneller auf die Lösung kommt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-07-09 152028.png Ansichten: 175 Größe: 73,3 KB ID: 352349

Und wie die richtige Verdrahtung ist weil ich dazu nochmals angetextet wurde:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Annotation 2022-07-25 075004.jpg
Ansichten: 2614
Größe: 42,8 KB
ID: 353503
              Zuletzt geändert von Woina; 25.07.2022, 06:54.
              1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.
              EFH BJ 2018 , IDM Wärmepumpe

Kommentar

• Honolulu-Chicken
                Smart Home'r
                • 08.07.2022
                • 45

Hallo zusammen,
                das Thema ist ähnlich zu meinem Problem. Da ich in der Ganzen Thematik "Loxone" neu bin habe ich noch einige Probleme. Daher hänge ich mich mal hier an und mache kein neues Thema auf.

Zu meiner Frage:
                Ich habe auf 2 Etagen 2 Heizkreisverteiler mit einem 8 und einmal 9 Kreise. während der Renovierung habe ich zu jedem HKV jeweils ein Netzwerkkabel gelegt. 230V zu verlegen (in die HKV) ist nicht so einfach aber möglich. Was nicht möglich ist, ist ein Kabel vom Sicherungskasten zu jeden einzelnen Heizkreis zu legen.
                wie @Micheal Sommer im 2ten Post meinte, kann man ja eine Analoge Ansteuerung (0-10V) mit Möhlenhoff realisieren. Allerdings hab ich einen Knoten im Kopf und hab keine Ahnung wie man das realisieren kann. (Welche Bauteile werden benötigt und wie bindet man das in die Config ein?)

Wäre echt klasse wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helfen könntet.
                Falls noch was benötigt wird einfach bescheid gegen.
                Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

0-10V sind für Fußbodenheizung ja garnicht nötig.
                  Wenn du Tree hast, machs einfach mit Tree und den Tree RGBW-Dimmern wie oben beschrieben. Günstiger und stabiler kommst du anders nicht weg.

Kommentar

• Honolulu-Chicken
                    Smart Home'r
                    • 08.07.2022
                    • 45

Hab die Dimmer gerade bestellt und die Config schon mal verbreitet. Habt ihr die Dimmer einfach so auf eine Hutschiene im Gehäuse geklemmt oder in einen separaten Kasten falls mal Wasser austreten sollte?
                    Gerne könnt ihr auch ein Bild einstellen zu meiner Inspiration.

Kommentar

• udgesbou
                      Dumb Home'r
                      • 24.07.2022
                      • 20

Servus,
                      auch ich würde gerne zur alternativen Stellantrieben in Verbindung mit Loxone greifen.

Hier im Thread wurden ja schon von mcreiseii und Michael Sommer jeweils folgende Modelle vorgeschlagen:

Thermoelektrischer Stellantrieb zum energiesparenden Regeln von Flächenheiz- und Kühlsystemen sowie Heizkörperanwendungen.

und

Der energieeffizienteste Antrieb auf dem Markt. Der Klassiker für die Flächentemperierung - Sparsam, kompakt und vielseitig.

Jetzt meine Frage, was brauche ich zusätzlich noch zum Loxone-Server um einen alternativen Stellantrieb nutzen zu können und auf was muss ich bei der Auswahl der Stellmotoren achten?

Danke im Voraus und Grüße

Kommentar

• Michael Sommer
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1956

Hier im Forum gibt es eine Menge Infos zu deiner Frage.
                        Letztendlich kann Dir hier keiner eine passende Info geben, wenn man nicht weiß für welche Heizungsart (FBH / HK / Wärmeerzeuger) Du diese benötigt
                        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...