Stellantrieb Alternativen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udgesbou
    Dumb Home'r
    • 24.07.2022
    • 20

Servus Michael Sommer und dank dir für deine Rückmeldung.

Zitat von Michael Sommer
    Letztendlich kann Dir hier keiner eine passende Info geben, wenn man nicht weiß für welche Heizungsart (FBH / HK / Wärmeerzeuger) Du diese benötigt
    Stimmt hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können

Also bei mir geht es um die Fußbodenheizung, welche geregelt werden soll. Als Heizung kommt eine Wärmepumpe zum Einsatz.
    Anbel füge ich mal ein Bild ein, wie es bei uns im Hauswirtschaftsraum aussieht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220822_103256.jpg
Ansichten: 1408
Größe: 2,11 MB
ID: 355647

Danke und Grüße

Kommentar

• Honolulu-Chicken
      Smart Home'r
      • 08.07.2022
      • 45

Hey,
      ich hab es bei mir so gelöst wie Christian Fenzl beschrieben hat.
      Mit den RGBW Dimmer mittels Tree Kabel angebunden und auf Einzelkanal gestellt. Theoretisch geht alles. Da wir gerade ca. 30°C haben hab ich die Heizung natürlich nicht an um es zu testen. Die Stellantriebe reagieren allerdings auf eine Heizanforderung.
      Habe die Stellantriebe verlinkt die ich benutzte.
      Zu deiner Frage: Stellantreibe müssen mit 24VDC arbeiten, je nach Wunsch Stromlos offen oder geschlossen. Dazu wird ein oder mehrere RGBW Dimmer benötigt zum steuern der Antriebe (4 Antriebe pro Dimmer möglich). Natürlich sollte auch eine Temperatur aus den Räumen vorhanden sein damit der Server auch weiß wie er regeln soll. Dafür ein Touch oder so.
      Stellantrieb für Fußbodenheizung 24V Möhlenhoff Alpha 5 inkl. Ventiladapter VA80 mit nur 1 Watt Leistung. Ventiladapter für 99% aller Hersteller erhä…
      Zuletzt geändert von Honolulu-Chicken; 22.08.2022, 13:20.

Kommentar

• udgesbou
        Dumb Home'r
        • 24.07.2022
        • 20

Zitat von Honolulu-Chicken
        Hey,
        ich hab es bei mir so gelöst wie Christian Fenzl beschrieben hat.
        Mit den RGBW Dimmer mittels Tree Kabel angebunden und auf Einzelkanal gestellt. Theoretisch geht alles. Da wir gerade ca. 30°C haben hab ich die Heizung natürlich nicht an um es zu testen. Die Stellantriebe reagieren allerdings auf eine Heizanforderung.
        Habe die Stellantriebe verlinkt die ich benutzte.
        Zu deiner Frage: Stellantreibe müssen mit 24VDC arbeiten, je nach Wunsch Stromlos offen oder geschlossen. Dazu wird ein oder mehrere RGBW Dimmer benötigt zum steuern der Antriebe (4 Antriebe pro Dimmer möglich). Natürlich sollte auch eine Temperatur aus den Räumen vorhanden sein damit der Server auch weiß wie er regeln soll. Dafür ein Touch oder so.
        Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Temperatur aus den Räumen soll über die MDT-Glastaster mit Temperatursensor kommen.
        Wenn ich jetzt für einen Raum mehrere Kreisläufe und somit auch mehr als einen Antrieb habe, ich aber ohnehin jetzt schon weiß, dass ich diese zusammen schalten möchte. Ist es dann möglich auch beispielsweise 2-3 Antriebe an einen Ausgang des RGBW-Dimmers zu hängen?

Grüße

Kommentar

• Honolulu-Chicken
          Honolulu-Chicken kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja geht. Hab auch 2 Antriebe auf einem Kanal.
          (Für die genaue Einstellung in der config einfach auf der ersten Seite lesen.)

• udgesbou
          udgesbou kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Okay prima
          Es kann sein, dass ich blind bin, aber welche config auf der ersten Seite meinst du?

• Honolulu-Chicken
          Kommentar bearbeiten
          die Einstellungen die du an den Dimmern und an der IRR in der Loxone Config machen musst.
          - den RGBW Dimmer auf Einzelkanal
          - beim RGBW Dimmer die Korrekturen so einstellen 0=0 und 1=100
          - an der IRR PWM Ausgänge Aktiviren

sollte es gewesen sein.
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1956

Wenn eine FBH korrekt einreguliert und optimal eingestellt wurde, braucht es eigentlich keinerlei Stellgeräte in den Hauptwohnbereichen. Ausnahmen sind vielleicht Kinderzimmer, Schlafzimmer, Nebenbereiche. Bei falsch berechneter Auslegung, Vermurkster oder falsch betriebener FBH wird natürlich in allen Räumen ein Stellantrieb notwendig. Wenn Stellantriebe dann nur mit Auf/Zu-Funktion. Stetige Ventiltypen (Ansteuerung 0-10V, RGB-Ansteuerung, Tree bzw. Air) sind einfach "übertrieben" und rausgeschmissenes Geld.

Egal wo man Stellantriebe einsetzen will sollte man überlegen, ob die Funktion "stromlos offen" nicht sinnvoller sind als die üblich verbauten Antriebe "stromlos geschlossen". Wir die FBH auch zum Kühlen eingesetzt, braucht es in den einzelnen Räumen (z.B. Badbereiche) die nicht gekühlt werden sollen, immer Stellantriebe.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Du hast hier föllig recht

Ich finde es immer sehr amüsant wenn Loxone mit den Einsparungspotential der Steantriebe wirbt und praktisch beim Neubau mit WP glatt das Gegenteil der Realität entspricht

Es gibt Motorische knx Stellantriebe kombiniert mit vor und Rücklauffühler die einen automatischen thermischen Abgleich erstellen
          Das wäre was für Loxone womit sie trozdem etwas verkaufen könnten aber zumindest nix kaputt machen würden bzw. evtl. unter Umständen sogar einen Mehrwert bieten könnten

Und natürlich kann man im unsanierten Altbau mit Gas/Öl/pellet/ez. damit sparen aber hald nicht im Typ WP EFH Neubau

Kommentar

• Gast

Guten Morgen zusammen. Sehr interessiert habe ich mir den hiesigen Thread durchgelesen, da ich nach einem wiederholten Defekt an einem Stellantrieb nach einer anderen Lösung suche. Die hiesige Lösung mit den RGBW-Dimmern und entsprechenden Stellantrieben klingt sehr gut und vielversprechend.

Zur technisch praktischen Umsetzung, da ich diese hier bisher noch nicht gelesen habe, allerdings eine Frage. Die Stellantriebe (Möhlenhoff, o.ä.) haben ja ein Anschlusskabel. Wie habt ihr die Verbindung zwischen dem BUS-Kabel und den Stellantrieben hergestellt - MicroWagos? Das Signal muss nach meinem Verständnis ja durchgeschliffen werden. Also würde ich vom ersten Stellantrieb mit ner Brücke zum zweiten, usw.

Oder habe ich einen Denkfehler? In meinem Heizkreisverteiler liegt ein Cat-Kabel mit vier Doppeladern. Hiervon werden aktuell nur ein Doppeladernpaar benötigt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank vorab.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Eine CAT-Leitung ist eigentlich nicht für Stromversorgung gedacht. Hast du denn kein sonstiges Stromkabel zb für 24V am Heizkreisverteiler?

• Honolulu-Chicken
              Kommentar bearbeiten
              In Beitrag # 10 ist ein Anschluss Bild. Das sollte eigentlich verständlich sein.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider habe ich kein zusätzliches externes Stromkabel für 24V. Ich kann versuchen ein solches nachzuziehen. Die Erfolgsaussichten würde ich aber als eher gering beziffern.
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Gast

dazu ist eventuell dieser Thread interessant:
            Hallo zusammen, mein Aktuelles Projekt des Smart Mirros nimmt so langsam Formen an. An der integration zu Loxone Arbeite ich noch, allerdings bin ich im Moment

Aber wie Christian schon geschrieben hat, ist die Versorgung von Vebrauchern über CAT Kabel nicht vorgesehen und dafür nicht gedacht.

ABER: im Hinterkopf zu haben, dass POE bis 25W auch über CAT Kabel läuft und die Möhlenhoff Antriebe eine Leistungsaufnahme von 1W haben, könnte nach Rückmeldung mit Deinem Elektriker schon eine Lösung bieten.

BTW: die Loxone Tree sind ja auch per CAT angebunden und haben auch eine maximale Leistungsaufnahme von 1,2W.

bei 8 Adern und einer +24V Leitung wären dann 7 Stellantriebe möglich.

Alternativ: den Dimmer Tree in die Nähe der Heizkreisverteilung, diesen mit dem bestehenden CAT7 per Tree anbinden, ein kleines 24V Netzteil und die Stellantriebe direkt am Dimmer anschließen.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Woina
              Smart Home'r
              • 03.03.2018
              • 56

Zitat von LoxAutomation
              Guten Morgen zusammen. Sehr interessiert habe ich mir den hiesigen Thread durchgelesen, da ich nach einem wiederholten Defekt an einem Stellantrieb nach einer anderen Lösung suche. Die hiesige Lösung mit den RGBW-Dimmern und entsprechenden Stellantrieben klingt sehr gut und vielversprechend.

Zur technisch praktischen Umsetzung, da ich diese hier bisher noch nicht gelesen habe, allerdings eine Frage. Die Stellantriebe (Möhlenhoff, o.ä.) haben ja ein Anschlusskabel. Wie habt ihr die Verbindung zwischen dem BUS-Kabel und den Stellantrieben hergestellt - MicroWagos? Das Signal muss nach meinem Verständnis ja durchgeschliffen werden. Also würde ich vom ersten Stellantrieb mit ner Brücke zum zweiten, usw.

Oder habe ich einen Denkfehler? In meinem Heizkreisverteiler liegt ein Cat-Kabel mit vier Doppeladern. Hiervon werden aktuell nur ein Doppeladernpaar benötigt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank vorab.
              Hallo,
              also hier ist meine Lösung zu deinem "Problem". Bei mir war es auch so das ich eigentlich nur mit dem Ethernetkabel in den Verteilerschrank komme. Deshalb habe ich die farbigen Adern des Kabels als 24V+ und die dazugehörigen weißen als 0V in diesen Verteiler geleitet. Grün und Grünweiss bleiben der Tree. Dann im Verteiler RGBW Dimmer auf Einzelkanal - also wie hier schon mehrfach beschrieben und wie in meiner Ergänzung von Thread Nummer 10 die Verdrahtung gemacht. Zu deiner Frage wie du die Möhlenhoff am besten im Verteiler anschliessen kannst habe ich eine Lösung mit WAGO 221-500 gemacht. Leider hat die Hutschiene nicht genug Platz nach oben für eine Installation der RGBW Dimmer gelassen deshalb die Notlösung mit Klebeband bis ich einen andere Hutschiene installiert habe. Ich weiß professionel und schön ist was anderes aber hier war es halt nicht anders möglich. Und wenn ich Dir helfen konnte - gerne.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Woina; 08.09.2022, 17:45.
              1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.
              EFH BJ 2018 , IDM Wärmepumpe

Kommentar

• Woina
                Smart Home'r
                • 03.03.2018
                • 56

Jetzt hab ich hier noch was informatives:

Ausgangslage war ein RGBW 24V Dimmer TREE bei dem ich einen Kanal für zwei gefadete LED Spots hergenommen habe.Deswegen hatte der Aktortyp des Dimmers als Wert "Smart Einzelkanäle". Jetzt waren hier noch drei Kanäle frei die ich gerne für meine Stellantriebe nutzen wollte. Leider ist das aber aufgrund der Smart Einzelkanäle nicht direkt möglich da die Smart Einzelkanäle nur in Verbindung mit einem Lichtbaustein funktionieren. Also muss ich den Lichtbaustein so ansteuern das er ein einfaches 0 bzw 1 Signal in ein Signal umwandelt das entweder 0V oder 24V entspricht oder anders ausgedrückt das die Spule meines Koppelrelais erregt wird oder nicht. Kurzum das Relais soll anziehen oder abfallen. Ich habe dazu den Presence Eingang des Lichtbausteins verwendet und in den Eigenschaften des Licht-Bausteins den Wert auf 100 gesetzt. Ob das die Königslösung ist weiß ich nicht aber Sie funktioniert bei mir.

Hier gibts auch ein Bild dazu:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lox1.png Ansichten: 0 Größe: 94,1 KB ID: 357077
                Angehängte Dateien
                1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.
                EFH BJ 2018 , IDM Wärmepumpe

Kommentar

• Gast

Guten Abend und vielen Dank für die informativen Beiträge und Lösungsansätze - insbesondere für die Mühe bei deren Zusammenstellung.

Eine "Kunstbohrung" später habe ich nun ein 3x1,5 mm² und ein zweites CAT-Kabel im Heizkreisverteiler. Folglich habe ich nun ein externes Stromkabel und zwei CAT-Kabel mit insgesamt acht Doppeladern. Damit sollten sich die 10 Heizkreise steuern und auf die vorbeschriebene Art und Weise verdrahten lassen.

Kommentar

• Klartext
                    Klartext kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wie willst du den Verdraten, hätte doch ein einziges Tree Kabel oder vergleichbar auch getan?
                • Schlauder
                  Smart Home'r
                  • 27.03.2022
                  • 32

Servus,
                  habe ich bei mir noch etwas falsch eingestellt ?
                  • RGBW-Dimmer sind auf "Standard Einzelkanäle"
                  • Korrektur ist entsprechend eingestellt
                  • bei der IRR sind die PWM Ausgänge aktiviert

Name: image.png
Ansichten: 1065
Größe: 11,2 KB
ID: 375826Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 862
Größe: 2,8 KB
ID: 375828

Ansichten: 871
Größe: 4,1 KB
ID: 375827

Stellantrieb bewegt sich aber nicht, wenn ich die Soll-Temperatur erhöhe...

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11237

Stell das PWM-Intervall auf 1 (Minuten) und warte dann mal mindestens doppelt so lange.
                    kg, Christian
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Schlauder
                      Smart Home'r
                      • 27.03.2022
                      • 32

Hab ich noch geändert, hat sich aber leider auch nichts getan.
                      Kannst du in meinen Einstellungen erkennen, ob noch irgendetwas falsch ist ?

IRR:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 24,0 KB ID: 375929Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 9,3 KB ID: 375930

RGBW Dimmer:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 25,4 KB ID: 375931Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 6,5 KB ID: 375932

ich verwende diese Stellantriebe:
                      Smart Home ✓ Haustechnik ✓ Sicherheitstechnik ✓ elektronische Bauelemente ✓ und vieles mehr online bei elv.com kaufen.

Kommentar

• Schlauder
                        Smart Home'r
                        • 27.03.2022
                        • 32

haben es gerade nochmal überprüft und wenn wir dem Ausgang vom RGBW-Dimmer manuell den Strom zuschalten, dann bewegt sich das Ventil.
                        Der Dimmer hat die 24 V, schaltet aber den Ausgang nicht, obwohl es mir in der Config auf "Ein" anzeigt...
                        Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte ?

Ansichten: 802
Größe: 12,5 KB
ID: 377650

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das Ventil ist aber schon an RGBW Ausgang und 24V angeschlossen und nicht an RGBW Ausgang und GND?

• Schlauder
                          Schlauder kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          GND bedeutet was ?

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          GND kommt vom englischen Ground. Damit ist in diesem Fall der Bezugspunkt (0V) zu der Betriebsspannung 24V gemeint.
                          Sofern der RGBW Dimmer an 24VDC betrieben wird und ein Ausgang mit 100% angesteuert wird, bedeutet dies, dass zwischen diesem Ausgang und der Ausgangsklemme 24V eine Spannung von 24VDC anliegt.
                          Eine Ader eines 24VDC Ventil müsste somit an 24V und die andere Ader an den Ausgang angeschlossen werden.

Sollte das Ventil nicht für 24VDC gebaut sein, geht dies nur über zusätzliche Koppelrelais.
                      • Schlauder
                        Smart Home'r
                        • 27.03.2022
                        • 32

Haben das "Problem" jetzt anders gelöst.
                        Da wir es mit potentialfreien Kontakten schalten wollen, greifen wir auf die Schaltung von der Relay Extension zurück.

Hier funktioniert alles.
                        Vielen Dank euch für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...