Umbau Goobay Decken-Einbau Bewegungsmelder 230V auf 24VDC neuste Generation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Saschx, leider ist die Anleitung nicht mehr abrufbar. Kannst du diese nochmal hochladen. Das wäre echt sehr hilfreich.

Kommentar

• saschx
      LoxBus Spammer
      • 18.03.2016
      • 223

Bei mir gehts. Schau mal ob du eingelogged bist.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, hat funktioniert.
    • miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 774

Hat mal jemand probiert, sowohl bei diesem als auch bei dem alten Modell, das Helligkeits-Signal da Loxone kompatibel raus zu bekommen?

Kommentar

• Gast

auch wenn das Thema etwas älter ist,
        hat jemand eine Ahnung warum nach dem Umbau zwar ein 24V Signal ausgegeben wird, jedoch am Digitalen Eingang die Spannung auf 5V sinkt und der DI es nicht als HIGH erkennt?

Aufgebaut habe ich es mit einem NE555 und der Transistorschaltung.

Kommentar

• Helmut
          Helmut kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wechsel mal den R2 (Lastwiderstand vom BS170) auf 4,7kOhm

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hat funktioniert, danke. Jetzt kommt 12V raus.
      • didib81
        Smart Home'r
        • 14.05.2018
        • 53

ich habe einen Chilitec 19826 nach der folgender Anleitung umgebaut und diesen erfolgreich seit zwei Jahren im Einsatz.
        Smart Home, alternative, Bewegungsmelder, Multiroom, Audio, Normstahl, Magic, ZKMagic, Loxone, Extension, Lautsprecher, Zonen, Unterputz, Aufputz, Präsenzmelder, regeln, Music Server,

Kommentar

• sonorobby
          sonorobby kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Deine 4 zonen hutschienenlösung würde mich interessieren gerne via pn
      • WowaDriver
        Smart Home'r
        • 05.01.2017
        • 90

Hallo,

ich stehe ebenfalls vor dem Vorhaben ein Steinel IS 140-2 Bewegunsmelder auf 24V umbauen zu wollen. Die von didib81 gepostete Anleitung zum Umbau eines BWM habe ich gelesen und das prinzipielle Vorhaben ist mir auch klar. Relais und Kondensator raus, Kondensator Pins brücken ... Nur wo und welche Widerstände man einlöten muss ist ja doch nicht immer gleich. Zudem mal ein Oktokoppler eingebaut wird und mal eben nicht...

Was in jedem Fall für mein prinzipielles Vorhaben spricht ist, dass das verbaute Relais HF3FA-024 wohl mit 24V arbeitet.
        Ich hatte vor das Ding mal mit einem Multimeter durch zu messen, jedoch ist meine Platine absolut nicht beschriftet und ich habe schiss mir mein Multimeter zu zerschießen...
        Hat jemand für mich ggf. einen Leitfaden oder einen Rat wie ich vorgehen soll?

Vielen Dank

Beste Grüße

// EDIT: Ok habe da was auf Github gefunden und meine Platine sieht ja sehr ähnliche aus mit dem IC Baustein... Es handelt sich dabei anscheinend um eine neuere Version von Steinel damit die keine Probleme mit den festklebenden Relais bekommen. Nachteil ist, dass der einfache Umbau so nicht mehr möglich ist, sondern man einen Taktgeber benötigt um den BWM auf 24V DC umzubauen...

Umbau von 230V Bewegungsmeldern auf 24V. Contribute to m3h7/PIRMod development by creating an account on GitHub.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von WowaDriver; 04.11.2019, 15:40.

Kommentar

Lädt...