Dezentrale Lüftung und Anbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leuker
    Azubi
    • 02.04.2022
    • 3

Dezentrale Lüftung und Anbindung

Hallo zusammen,

ich plane die Sanierung meines EFH. Dabei möchte ich das Loxone System verwenden um mein Heim auch Smart zu machen.
    Ich bin in den letzten Zügen der Planungsphase.

Der letzte Punkt auf meiner Liste ist der die Planung eines dezentralen Lüftungssystems mit 6 Einheiten.
    Ich recherchiere jetzt schon ein paar Tage um den richtigen Hersteller für mich zu finden der sich auch leicht mit Loxone verbinden lässt.
    Klar der Leaf 1 ist der welcher als erstes aufkommt. Aber der ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer. Es sollte also was günstigeres sein.

Die Lunos e2 sind im Wiki gut beschrieben, günstig und lassen sich soweit ich das lese sehr einfach über ein analogen Ausgang einbinden.
    Also eigentlich ganz gut oder gibt es da Gegenstimmen?

Ins Auge gefasst habe ich allerdings die Maico PushPull 45 K weil diese auch einen elektrischen Verschluss haben. Also zumachen wenn der Lüfter aus ist.
    Ich konnte aber nichts zur Anbindung an Loxone finden. Nur zu den Zentralen Lüftungssystemen.

Über ein RLS45 K Modul von Maico können die Lüfter per RS485 oder Modbus angesteuert werden.
    Leider konnte ich auch hier bisher nichts zu Steuerungsbefehlen finden oder Ähnlichen finden.
    Auch würde ich lieber eine direkte Ansteuerung der Lüftungen bevorzugen wie es bei den Lunos e2 möglich ist.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Lüfter gemacht und diese Einbinden können? Oder sogar eine Vorlage?

Wie schaut es bei euch aus welche Lüfter verwenden die keinen automatischen Verschluss haben wenn die Lüfter ausgeschaltet sind.
    Zieht es dann nicht durch die Löcher durch?
    Vielleicht sehe ich da ein Problem was es nicht gibt.

Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen und von welchen würdet Ihr eher abraten?

Ich bin für alles was mir gerade bei der Entscheidungshilfe hilft dankbar. :-)

Mit freundlichem Gruß
    Leuker

• tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 291

Hallo,

wir haben Inventer im Einsatz, die haben ein Steuergerät namens MZ-One, das die Lüfter über 0-10V ansteuern kann. Ich habe es über die analogen Ausgänge des Miniserver Gen1 angebunden. Daa funktioniert seit 6 Jahren bis auf einen Defekt des MZ-One problemlos. Das Gerät wurde von Inventer kostenlos getauscht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• Leuker
      Azubi
      • 02.04.2022
      • 3

Hallo tom37,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht

Kommentar

• Dostal
        LoxBus Spammer
        • 22.02.2016
        • 313

ich bin für Leaf-Air oder Lunos

Kommentar

• half-bit
          Smart Home'r
          • 14.03.2021
          • 35

Leuker: und welche Lüfter hast du verbaut? Die Maico PP 45 K? Bin auch ein wenig am googlen nach Alternativen zu den Leaf Lüftern. Die sind mir einfach ein wenig zu teuer.

Kommentar

• Leuker
            Azubi
            • 02.04.2022
            • 3

ich habe mich am Ende für eine ganz andere Lösung entschieden und eine Zentrale Lüftungsanlage verbaut.

Kommentar

• half-bit
              Smart Home'r
              • 14.03.2021
              • 35

Ja bei einem Neubau macht das wohl Sinn. Bei mir handelt es sich um ein älteres Haus ohne zentrale Lüftung. Tendiere momentan zu den Leaf Lüftern wegen der einfachen Integration anstatt zu günstigeren Lüftern.

Kommentar

Lädt...