W-LAN Taster :

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egeneris
    Azubi
    • 26.08.2021
    • 1

W-LAN Taster :

Ich suche eine Alternative zu den loxone air Tastern.
    Am Besten per W-LAN ins Netzwerk einbindbar und akkubetrieben.
    Also wireless Taster wie bei shelly, aber für normale Schalter-Rahmen, 1-fach oder 2-fach reicht.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1937

Warun nicht einfach dafür Shelly I3 oder Shelly Plus I4 verwenden und ein handelsübliches Installationsprogramm (Taster) einsetzen.
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• egeneris
      egeneris kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Antwort :-).

Weil der Schalter an eine Stelle ohne UP-Dose kommen soll, mit Batterien betrieben reicht hier vollkommen.
      Strom von den 2 Steckdosen daneben wäre möglich, mehr ist hier aber nicht.
      2-fach Rahmen auf 3-fach Rahmen erweitern und dort einen W-LAN Taster rein, das wäre meine Vorstellung.
      Ich brauche hier nur eine Funktion, Licht an/aus.
      Der Loxone air Taster wäre hier sehr gut, aber einfach zu viel, die 5 Tast-Punkte sind hier nicht norwendig.

shelly 1 button im Rahmenformat wäre perfekt.
      Ich könnte natürlich auch den shelly 4 oder shelly 3 verwenden, daneben unter der Steckdose in die UP-Dose
      setzen und dann daneben einen normalen Taster montieren.

Aber ich würde gerne wissen, ob es halt nen W-LAN Taster mit Batterien gibt, den man irgendwo platzieren kann,
      ohne Strom, ohne UP-Dose.
      Zuletzt geändert von egeneris; 03.04.2022, 17:37.
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Ich denke, Taster per WLAN + Batterie wird schwierig, weil WLAN einfach ein Stromfresser ist. Per Zigbee ginge aber. Ich habe bei mir was Ähnliches gemacht und habe folgenden Taster (Link unten) verwendet. Interessanterweise hat der verblüffende Ähnlichkeit mit den MDT KNX Tastern (8fach), die ich an anderer Stelle auch im Einsatz habe. Allerdings kommen diese platt auf die Wand, brauchen keine UP-Dose -- was bei den MDT-Tastern halt anders ist.

Kommentar

• Loxtom577
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2018
      • 493

EnOcean, falls die entsprechende Extension oder ein Loxberry vorhanden ist, wäre auch möglich.
      Eltako bietet da Taster, die keine Batterie benötigen und in viele Schalterprogramme passen, an.

Beim Loxberry muss nur ein EnOcean-Hat drauf und FHEM und MQTT als Plug-In. Der Loxberry muss dann nur in Reichweite des Tasters stehen.

Kommentar

Lädt...