Apple HomeKit: Loxone spricht jetzt mit Siri!
Kommt ein neuer Miniserver?
Einklappen
X
-
Apple HomeKit: Loxone spricht jetzt mit Siri!FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN -
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da hat sich Loxone aus Überzeugung geweigert, Alexa & Co. zu integrieren, weil man ja offline bleiben möchte... und so viele Jahre ist da noch nicht her...
Aber mit der derzeitigen Politik wird Loxone sich bei mir als eingefleischten Android-Nutzer bald völlig ins Aus schießen
Audioserver nur mit Airplay
Sprachsteuerung (vorerst?) nur mit Siri
Hoffe doch mal, dass man in absehbarer Zeit vom Apple-Elfenbeinturm herabsteigt...MfG BennyKommentar
-
Ich bin zwar Apple-Nutzer, aber ich bin auch der Meinung, dass es falsch wäre, wenn Loxone nur Apple HomeKit unterstützt. Loxone sollte eigentlich offen sein und dem Nutzer die Wahl lassen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Loxone Matter unterstützen würde. Damit wären alle gängigen Anbieter abgedeckt.
-
-
Total geil der neue Miniserver, hat alles was ein Hotelzimmer, Altenheimzimmer, Großraumbüro oder normale Wohnung braucht!
Das ist definitiv ein Markt der bedient werden kann.
Sensoren und Aktoren per Tree oder Air ansteuern, Türöffner oder Oldschool Klingel per Relais schalten
Stereo Extension für Klingel, Wecker und Durchsagen.
Kommt noch ne Stehlampe in die Ecke wird die per Socket Air geschalten.
EA Verkabelung ist günstig für den der es selber macht, für den Installateur ein Alptraum, Zeitaufwendig und teuer.
Evtl. kommt noch ein einfacher NFC Code Touch für den Zimmerzutritt?
Oder Taster mit LCD Anzeige und 2 weiteren Tasten für die Temperatursteuerung?
Kommentar
-
Everything is documented ¡¡¡ "Touch Flex" and "MiniServer Compac"1 BildZuletzt geändert von domoticaoix; 20.06.2022, 13:22.Kommentar
-
ja, da ist loxone wirklich manchmal etwas dämlich:
Da wird immer eine riesen Ankündigung bei youtube versucht und dann versaut es einem der Webdesigner
google Bildersuche nach Miniserver compact:
https://www.google.com/imgres?imgurl...MygGegUIARDRAg
Das Bild ist zwar auf der loxone Webseite noch ohne Touchflex und MS compact, aber in der google "Voransicht" bereits zu sehen...
bzw. hier, als Bild:
https://www.loxone.com/dede/wp-conte...@2x-scaled.jpg
Zuletzt geändert von simon_hh; 20.06.2022, 13:42.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Denke ich auch, ist wirklich ein Produkt für Hotels. Hoffe da kommt sonst noch etwas für Privatpersonen.Kommentar
-
Genau das was man erwartet hat an Hardware...
MS Compact der alles drin hat incl. AudioServer (ohne Amp.)
So hat man alles in einem, und kann sich noch besser an Loxone binden
Einbau LS mit Amp
Touch Flex
Software
Wird beim Audio-Server dynamische Zonen Gruppen kommen und vermutlich Alexa. Laut dem schöne Sch old kommt auch die Schnittstelle zu den Klimaanlagen.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Da sind schon allerhand Hersteller in der Auswahl gewesen.
Aber das Gerät muss halt auch eine Schnittstelle bieten -
Genau da liegt das Problem meiner Meinung nach. Viele der Klimaanlagen-Hersteller haben zwar WLAN, nutzen dann aber einen eigenen Cloud-Service zu dem man sich per APP verbinden kann. Diese sind aber oftmals nicht über APIs nach außen offiziell anbindbar. Integrierte Schnittstellen sind wenn dann über Modbus o. Ä. Dass eine Anlage über eine direkt REST-Schnittstelle oder so verfügt, ist vermutlich eher selten.
-
Heute wurde Alexa aus der Beta App genommen.
Also kommt Alexa schon mal nicht…
„Alexa will be removed until further notice„
Das könnte interessant sein…
LightV2: Added Support for Daylight settings •
LightV2: Added Support for TuneAbleWhiteZuletzt geändert von hismastersvoice; 23.06.2022, 07:55.Kein Support per PN!Kommentar
-
das mit Alexa stimmt leider -> Sie bauen aber immer noch dran rum...
Wahrscheinlich wollen Sie es später wieder mit viel tam tam extra veröffentlichen
Ja stimmt man kann jetzt den HLC im Lichtbaustein auswählen -> wird also eventuell neue Spots geben ;-)Kommentar
-
Ich kann aus beta sicht sagen, dass alexa mittlerweile funktioniert. Bei mir zumindest.
Es gab anfangs diverse Probleme. z.B. dass nach einem miniserver update alexa tot war.
Ob das wie wie eine feierliche Eröffnung eines Kreisverkehr mit Bürgermeister wird oder einfach nur ein Eintrag im changelog ist ... keine AhnungZuletzt geändert von Thomas M.; 23.06.2022, 09:27. -
Ich meine nicht zurückhalten - zu was solltet ihr das auch tun.
Ich weiß nciht wie ihr die Alexa veröffentlicht. Ob das wieder apple like (grosse Ankündigung mit teaser) wird oder das dann einfach nur im changelog entdeckt wird (so wie diverse bugfixes).
Vermutlich wird das eher ein Bürgermeister eröffnet Kreisverkehr - Festival
-
-
Kommentar
-
Florian
Features zurückzuhalten ist nicht unsere Art. Sie müssen halt fertig und in manchen Fällen (HomeKit zB) auch zertifiziert sein um sie releasen zu können. Letzteres kann Monate dauern.Kommentar
-
Danach ist das Thema Wireless Speaker Unterstützung unsere Top Priorität.
Hat ja nie gesagt das es UPnP, Sonos oder sonst was ist... Vielleicht sind es ja nur die eigenen "Loxone/Quadral" Wireless-Speaker
Ich bin immer wieder verwundert das ihr euch immer noch darüber aufregen mögt.
Es ist wie es ist, es kommt wenn es kommt oder auch nicht. Da ändert auch der regelmäßig Aufschrei hier im Forum nichts. -
Komm doch mal runter
Im verlinkten Beitrag steht leider nur das sie mit Hochdruck an der Kommunikationsarchitektur arbeiten und danach erst Sonos angehen
Auch lustig wie man meint man könnte einfach alle Leute einer Firma Hardware, Software auf mindestens 5 verschiedene Sprachen und einige Frameworks spezialisiert einfach auf ein Ding hetzen und es ist nach 2 Wochen fertig, so funktioniert das wohl nicht ganz
-
-
hismastersvoice: Du schreibst wiederkehrend, dass Loxone nie ein klares Statement zur SONOS Integration gemacht hat und verweist wiederkehrend auf Deine These, dass Quadral DIE Lösung, oder DAS Eintrittsfenster für ein Funkprotokoll sein wird. Das kann so sein. Vielleicht weisst Du auch mehr, da Du auch Zugang zu den Alphas hast. Vielleicht sind Deine Verbindungen zu Loxone sogar tiefer, als Du hier Preis gibst.
Das ist alles ok. Ich würde Dich einfach darum bitten, klare Statements von Loxone (Florian) nicht mehr zu ignorieren oder zu entschärfen.
Das hier ist zumindest für meinen einfachen Geist eine eindeutige Nachricht von Florian:
Ich möchte nochmal mit dem Gerücht aufräumen, dass wir die Unterstützung für Wireless Speaker (konkret Sonos) heimlich streichen. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einem Update mit Verbesserungen in der Kommunikationsarchitektur des Audioservers.
Es gab von Loxone seit der Lancierung der "Audio-Revolution" mehrere Statements dieser Art auf den verschiedensten Kanälen. Frag jetzt bitte nicht nach Beweisen. Die wurden nach und nach ganz erfolgreich schöngeredet oder gelöscht.
Bitte argumentiere nun auch nicht damit, dass Unterstützung "ungleich" Unterstützung ist. Loxone, bzw. Man weiss bei Loxone ganz genau, dass damit die vollständige Integration eines "Funk-Lautsprechers", vergleichbar mit einem "Kabel-Lautsprecher" gemeint ist. Der Musikserver hat's ja vorgemacht. Also bitte einfach nicht mehr Dumm stellen.
Ich kann bei dem Thema auch nicht "runterkommen" (@Klartext), da ich schon total auf dem Boden der Realität angekommen bin. Ich würde von Loxone bloss ein klares Statement erwarten, dass es mir erlaubt, die Erwartungen meiner Kunden diesbezüglich zu managen, bzw. zu berichtigen oder zu bestätigen. Ungewissheit ist ein Ding, dass man Kunden in dieser Preisklasse einfach nicht zumuten kann.
Ich akzeptiere jederzeit einen offiziellen Wiederruf von Loxone, wenn die Konsequenzen dafür in einer akzeptablen Form getragen werden.Kommentar
-
Steht doch ganz klar da das sie Sonos nach einen gurndlegenden Update machen, und davon kann man warscheinlich auch ausgehen
Es steht nur leider wirklich nirgends das es in einen halben Jahr oder wann auch immer fertig ist, also lieber mit 1-2 Jahren rechnen da ein halbes in der Softwareentwicklung nix ist
So trivial wird die Implementierung nicht sein wie einige hier es sich vorstellen
Vielleicht macht Loxone hier auch keine genaueren Aussagen, da wenn etwas schief läuft hier einige durchdrehenZuletzt geändert von Klartext; 24.06.2022, 07:40.
-
Kommentar