Kommt ein neuer Miniserver?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rob99
    Smart Home'r
    • 06.10.2020
    • 45

In the Flex configurator it seems that you can select a template and then not specify any symbols, so you then have 12 blank touch points.

Maybe that means you then print your own symbols onto a transparent cover like they have for phone and tablet screens so cheap to change symbols

Kommentar

• PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 360

Tja… ein Display beim Flex zu nehmen wäre halt zu einfach gewesen.
      Das machen ja schon alle anderen… Buh!

Da Lasert man lieber Icons auf ein Glas… sehr FLEXibel!

Der MS Compact ist ne nette Idee… ansonsten wieder viel Tam Tam für wenig Output…

Gruß,
      Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1358

Zitat von ALox
        Der FLEX ist das Ergebnis wenn ein Unternehmen überhaupt nicht versteht was der Kunde braucht.

Playlist wechseln bestimmt nicht per Tastendruck.
        Na ja, im Hotel sind da in der Playlist ein paar Radiosender hinterlegt. Wie soll der Gast sonst zu seinem Lieblingssender im Bad kommen?

Nicht jeder will oder kann zuerst sein Handy koppeln nur um sowas zu tun.

Kommentar

• ALox
          ALox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Überhaupt nicht weil der Kunde pretty AirPods sowieso den Inhalt hört den er möchte.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ihr vergesst das die Einbau-LS die noch kommen werden auch per Bluetooth bespielt werden können.
          Also ist das ganze viel einfacher als gedacht.

• Gagi
          Gagi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das grösste Problem ist eher dass sich das wahrscheinlich wirklich nur die High-Class Hotels leisten und dann die meisten Kunden das Feature sowieso nicht verwenden, da sie nicht erst alle Tasten ausprobieren wollen bevor klar ist was passiert. Es sind zwar Symbole drauf, aber offensichtlich ist es doch trotzdem nicht dass ich auf einmal in nem Hotel Zimmer Musik per Schalter steuern kann ?
          Ganz zu schweigen dass ich damit bestimmt nicht meine Musik kriege die ich hören will... Bin gespannt ob ich das mal in nem Hotel live sehen kann ;-)
      • LoxProgUK
        Azubi
        • 14.12.2021
        • 5

Wenn dies nur ein E-Ink-Display (wie der Kindle) gewesen wäre, dann könnte es so viel mehr Flexibilität bieten. Sie könnten Untermenüs für komplexere Funktionen haben oder eine echte Anpassung ermöglichen. Mit dimmbarer Hintergrundbeleuchtung, damit es zum Schlafen nicht zu hell wird.
        Ich frage mich, ob ihre Rasterkonfiguration bedeutet, dass dies zu kleine Symbole hat. Was passiert, wenn Sie älter sind / Ihr Sehvermögen schlecht ist? Vielleicht hätte das Produkt etwas größer sein können?
        Ich bin ein Fan von Loxone und ihrer Lufttechnologie, aber wie immer frustriert über das Fehlen anständiger Schalter.
        Bitte, Loxone, können wir einfach Schalter im normalen Stil (mit Air) haben, die beschriftet werden können (z. B. mit Szenennamen oder Funktionen) oder Schalter, die Sie tatsächlich physisch drücken. All dieses Touch-Zeug ist großartig, aber nicht gut für Dinge wie am Bett, wo Sie einfach im Dunkeln nach einem Nachtlichtschalter oder einem Tischlampenschalter zum Lesen suchen möchten. Oder wenn Sie in einen dunklen Raum kommen, vielleicht Ihre Hände voll sind, um etwas zu tragen usw., möchten Sie nur einen einfachen physischen Ein- / Ausschalter, den Sie fühlen und drücken können, ohne Gefahr zu laufen, die Ecken zu drücken und eine andere Aktion auszulösen!

Die Lutron-Schalter sind für „normale“ Benutzer viel einfacher zu verstehen!

(Auf Englisch geschrieben und mit Google übersetzt)
        Zuletzt geändert von LoxProgUK; 29.06.2022, 19:27.

Kommentar

• Loxomatiker
        Smart Home'r
        • 31.01.2018
        • 51

Ist der Compact eigentlich Apple zertifiziert wie der Gen2?

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja
      • PeterChrisben
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 360

Cool…. Der MS Compact ist auch schon ab Januar 2023 lieferbar!!! Muuuuaaah..

Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• marcb
          marcb kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          mache halt ein ordentliches Projekt - ab 100 Stück bekommst Du ihn jetzt schon :-|
      • Gast

TouchPureFlex Tree:

Jahrelang gewartet und endlich ein verwendbarer Schalter, ich bin bereit mich von den alten Schaltern teilweise zu verabschieden, wenn er denn "flex wäre". Doch macht die Investition Sinn, wenn die Beschriftung nicht flex ist: Räume werden umfunktioninert. An- und Einbauten werden getätigt (neues Licht, neue Box, neuer Musikserver, neuer Rasenmäher, neue Klingel was auch immer... nur die Tasten können dann nicht mehr verändert werden...
        Wenn ihr das hinbekommt, dann kaufe ich...

Auch wie oben schon erwähnt, gibt es gewisse Einsatzgebiete, wo ein Touch blöd ist: z.B. im Bett, wie oft habe ich schon das Rollo hoch oder runtergefahren, als ich das Licht schalten wollte... --> gar nicht smart (und das passiert immer wieder mal, auch im hellen und in anderen Räumen...)

Audioserverupdate:

Toll, was er jetzt alles kann nur leider kommt aus meinem kein Ton heraus, weil die SONOS Boxen, entgegen den damiligen Verlautbarungen, nicht angesteuert werden können.

Miniservercompact:

Super: Klein und Praktisch, Preis ist ok. Hier habe ich nichts auszusetzen.

Kommentar

• schoendort
          schoendort kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Punkt habe ich beim Miniserver Compact - die fehlende KNX Schnittstelle, dann wäre das der perfekte Server für eine KNX Visu
      • querex
        Extension Master
        • 14.07.2020
        • 175

Is a list of compatible Husqvarna available yet?
        Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
        Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
        Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

Also liebe Loxone Leakers...
          ihr seid echt gut....
          Habt alles vorher herausgefunden was kommt.....

Nun zu den Produkten:
          Miniserver Compact ---> gute Lösung für Hotels, kann ich nachvollziehen und bringt was.
          Touch Flex --> ja für ein Hotel einsetzbar, wo alle Zimmer gleich sein sollen --> für den privaten Hausbauer absoluter Schwachsinn....

Also unter dem Strich für den privaten Hausbauer nichts dabei heute......

Bin gespannt wie die Hotels mit dem Loxone Miniserver Compact und Touch Flex geplant werden und die Auslieferung sich verzögert und somit die Hotels nicht öffnen können....

Also ich bin viel in Hotels unterwegs.... Eigene Musik im Zimmer abspielen versuchen viele Hotels.... nutze ich aber niemals..... Halte mich im Hotelzimmer zum schlafen auf.... mehr nicht....

Touch flex verglichen mit dem MDT Smart Glaschalter II sehr teuer und unflexibler...

Wir werden sehen....

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Natürlich, hier sind Profis am Werk :-P
        • THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Was ich wirklich nicht verstehe, hab es auch schon oben geschrieben, warum man so eine Spannung aufbaut und dann so wenig in der Präsentation vorstellt.
          Keine Details, keine Funktionen, ... z.B. das mit dem Tunable White ist mir komplett entgangen oder war das kurz?! Speziell in der Config gibt es viele coole Sachen, die man schon etwas besser vorstellen hätte können.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab mit die Präsi inzwischen auch angeschaut, du hast nichts überhört, es wurde einfach nicht erwähnt.
            Auch nichts anders aus Config etc und AudioServer Update etc.
            Fehlte mir auch kpl., die Hardware ist für mich wie oben geschrieben nicht viel Wert, aber die neue Software.
        • Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Cool ist natürlich das wir im vorhinein sogar die Belegung der Relais erraten haben

- Der Flex hat sicherlich für Hotels ez. seine Berechtigung, für mich eher ungeeignet da dauernd etwas unvorhersehbares hinzu kommt (für einen guten WAF wäre der Flex wahrscheinlich besser geeignet)
          - beim kleinen Miniserver macht auf mich einen sehr guten Eindruck, sehr positiv vom Preis überrascht
          - In der Config sind ein paar coole Sachen drin wenn man genauer schaut

Da Loxone hier mitliest:
          - ihr habt viele schöne Vektorgrafiken für den Taster gemacht, stellt die doch auch in der Config / Statusbaustein als Symbole bereit
          - jetzt wird nach vielen Jahren endlich HCL unterstützt (großer Schritt!), aber nicht für Dali oder die guten alten DMX Dimmer aber ich gebe die Hoffnung immer noch nicht auf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 5.png Ansichten: 0 Größe: 182,4 KB ID: 351256
          Zuletzt geändert von Klartext; 29.06.2022, 22:12.

Kommentar

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die gibt es mittlerweile ja auch Smart

• Witte
            Witte kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin gespannt, wann der von Loxone mit Air Technologie kommt

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tja, schon wieder das nächste Realease geleakt...
        • Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

Ich hab mir mal die neue Config gezogen, konnte aber auf Anhieb nicht erkennen, wie HCL ausgegeben werden soll. Klar, man findet die Tageslichtsteuerung jetzt im Baustein Lichtsteuerung, aber auf welchem Ausgang wird die ausgegeben? Eigentlich bräuchte ich ja zwei Ausgänge, einen für WW und einen für CW? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Gruß Hannes

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2544

Ich finde die Idee mit dem Lasern der Symbole gar nicht so schlecht, zumindest dann wenn man daran gedacht hat, dass man für wenig Geld, Aufwand und in kurzer Zeit diese immer wieder anpassen und austauschen kann. Leider sieht man dieses Detail nicht wirklich.
          Meine Erfahrung im Privathaushalt ist auch, dass gerade in den ersten zwei drei Jahren schon des öfteren z.B. die Glastaster um konfiguriert werden mussten. Viele nette und sinnvolle Sachen ergeben sich halt erst im Laufe der Nutzung.

Kommentar

• darkrain
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 548

Ich find den API Connector sehr interessant. Hab jetzt mal in der Config rumgespielt, den scheint es aber nur für FLEX zu geben oder?
            Neuer Kompaktserver, AIR Routing und die Ansicht für den LoxLink finde ich auch gut.
            Ob man Flex jetzt an den Mann oder Frau im privaten Bereich bringen kann, wird sich zeigen. Sehe hier als Hürde die statische Gravur, gerade weil in den ersten zwei Jahren oft Kundenwünsche zur Umbelegung der Taster kommen.

Kommentar

• Florian
              Loxonaut
              • 24.08.2015
              • 127

Die API Connector Befehle lassen sich per HTTP(S) Befehl von beliebigen Geräten ansprechen - ähnlich den HTTP commands die es bereits gibt - nur halt jetzt mit direkter Ansprache der Bausteinfunktionen.

Der Touch Pure Flex wird auch in vielen privaten Projekten seinen Einsatz finden. Der Flex ist jedoch nicht als Ersatz des normalen Touches gedacht, den ich in 90% der Räume auch weiterhin für Beleuchtung, Beschattung, Musik verwenden würde als Standardtaster. Der Flex ist im privaten Bereich eine super Ergänzung für spezielle Anwendungen wie zB. ein Raumthermostat, eine Saunasteuerung oder (bei mir umgesetzt) in der Wohnküche.

Hier mein privater Flex: https://configurator.loxone.com/conf...840f97bcae2c68
              Bitte die API commands ignorieren - die habe ich nicht korrekt gesetzt und setze ich in der Config um. Die 3 Icons links nehme ich zur direkten Ansteuerung von Lichtszenen.

Raumthermostat und die Apartment Bell aus den Templates auf configurator.loxone.com sind auch super Beispiele für private Anwendungen - die sich meiner Meinung nach nicht verändern. Ein Kollege hat ihn bei der Sauna im Einsatz. Geht einfach schneller und unkomplizierter als das Tablet an der Wand. Wir werden nächste Woche weitere Templates hinzufügen die sowohl zu privaten als auch gewerblichen Anwendungen passen.

Displays haben wir auch getestet und uns dagegen entschieden: Zu hoher Stromverbrauch, bedenken beim Thema Langlebigkeit und nicht wertig genug. Wer ein vollflächiges Display möchte findet dazu Lösungen am Markt die sich mit Loxone integrieren lassen - zwei wurden hier ja genannt. Wir haben uns nach reichlich Überlegungen und Tests bewusst dagegen entschieden.

Kommentar

• marcb
                marcb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wo gibt es Infos zum API Connector? In der Doku bzw. mit der Suche ist nichts zu finden.

Was cool wäre: wenn neben der vollmundigen Beschreibung neuer Features grundsätzlich ein Link zur zugehörigen Doku vorhanden wäre - und wenn die Doku überhaupt erstellt wäre...

• Loxham
                Loxham kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dein Taster sieht sehr gut aus.

Ein Vorschlag von euch ist, den Flex als Klingeltaster zusätzlich zur Intercom in einem Mehrfamilienhaus zu verwenden. Muss bei einem Mieterwechsel der komplette Taster getauscht werden?
            Lädt...