Alarmanlage deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrocTom
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 50

Alarmanlage deaktivieren

Hallo an alle!

Ich überlege gerade wie man besten eine mit Loxone realisierte Alarmanlage benutzerfreundlich deaktiviert.

Ich würde grundsätzlich gerne einen NFC Code Touch Tree einsetzen.
    Allerdings denke ich, wenn jemand den NFC Touch Tree „demontiert“ und über das Tree Kabel das System kurzschließt bzw mit entsprechendem Strom/Spannung das ganze System eliminiert bringt ein außen montierter NFC Code Touch nichts. Oder geht das nicht so einfach?

viele Grüße, Thomas
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4734

Alle Kabel, die außen liegen, sind anfällig. Lege ich an ein Tree Kabel 230V an, raucht die Extension oder eben der MS ab. Schließe ich eine Aussensteckdose kurz, fliegt mindestens der zugehörige FI raus.

Die Frage ist wie immer: wie wahrscheinlich ist das? Und wie wahrscheinlich ist, dass der Bösewicht die Peripherie hinter dem Tree Kabel überhaupt kennt? Ist da der MS? Eine Tree2Air Bridge? Eine Tree Extension?

Entweder du hast wirklich professionelle Einbrecher, weil du den sächsischen Staatsschatz bei dir beherbergst, oder aber das alles ist vermutlich eher sehr unwahrscheinlich… meine Meinung. .
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2069

Genau aus diesem "theoretischen" Anwendungsfall heraus habe ich bei meinen beiden NFC Code Touch auf Air gesetzt und per 24V versorgt, so dass ich NFC nutzen kann.

Kommentar

• CrocTom
        Smart Home'r
        • 15.06.2019
        • 50

Danke für die Infos!

Für so unrealistisch halte ich dieses Szenario nicht. Vor allem wenn dann noch irgendwo die Loxone Sirene hängt, ist das System offensichtlich. Wirkliche technische Fähigkeiten für das Kurzschließen bzw 230 Volt anzulegen braucht man auch nicht.

Ein NFC Code Touch Air mit 24 V Versorgung war auch meine Überlegung. Aber hier sehe ich ein ähnliches Problem: Wenn hier jemand 230 V anlegt, wird auch der FI fliegen?!

Gibt es sonst noch eine sichere Methode die Alarmanlage zu deaktivieren? Per App fällt aus, das ist auf Dauer zu umständlich, finde ich.

Kommentar

• Gast

Wenn man 230V auf auf 24V legt fliegt kein FI, da wird erst mal das 24 Volt Netzteil zerstört.
          Und welcher Einbrecher schleicht mit einer Kabeltrommel ums Haus damit er mit 230V evtl. verbaute Sensorik lahmlegen kann? 🤣

Die Abdeckung der Loxone Alarmsirene würde ich in der Farbe des Hauses folieren, der Aufdruck ist mega peinlich...

Kommentar

• CrocTom
            CrocTom kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Für die 230 V braucht man keine Kabeltrommel! Das geht viel einfacher!

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wer so schlau ist der weis auch dass er es gar nicht erst mit der Methode probieren muss! 😉
        • lighthouse123456
          Smart Home'r
          • 28.01.2016
          • 48

Ich habe mir in die Haustürfalle einen Schalter gebaut. Wenn abgeschlossen wird, ist die Alarmanlage mit 60 sec Zeitverzögerung an. In diesen 60 sec wird durch ein Präsenzmelder im Flur geprüft, ob von innen oder außen abgeschlossen wurde.
          Somit wir zwischen Abwesend-und Anwesendalarm unterschieden.
          Tür aufschließen: Alarm aus.

Nachträgliche Installation:
          Ich hatte einen Haustürkontakt mit Sabotagekabel, was ich zur Versorgung des Schalters genommen habe.

Vg Olaf

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch eine clevere Logik!
        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1368

Ich schwöre immer noch auf magnetischen iButtons. Ist der letzte Schlüssel weg, wird nach 5 Minuten die Alarmanlge aktiviert. Kommt ein Schlüssel zurück, wird sie deaktiviert. Nach Aufsperren der Haustür z.B. 20 sec Zeit, den Schlüssel ans Schlüsselbrett zu hängen.

Ah ja, und neben der Eingangstür ist natürlich auch ein iButton Leser. Schlüssel dran, Alarmanlage wird kurzfristig deaktiviert, Finger über den eKey ziehen, Tür (mit Motorschloss) wird entriegelt. Also 2 Faktoren, iButton um Alarmanlage zu deaktivieren, Fingerabdruck um Tür zu öffnen (geht nur bei deaktivierter Alarmanlage). Leicht paranoid eben
          Und der Briefkasten springt auf, wenn Post geliefert wurde ;-)
          Zuletzt geändert von maxw; 09.04.2022, 12:44.

Kommentar

• CrocTom
            CrocTom kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die iButton Lösung würde mir gut gefallen. Habe aber leider kein 1-Wire dort vor Ort und auch keine Möglichkeit,das dort hinzubekommen. Eine iButton Air Lösung gibt es nicht oder?

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Als Selbstbaulösung über einen Pi Zero. Sonst kenne ich ich keine.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4734

Ich habe ein Nuki mit Bluetooth Keypad. Angebunden an Loxone über das Nuki Loxberry Plugin. Wird die Haustür über das Keypad aufgeschlossen, wird die Alarmanlage deaktiviert.

iButton hatte ich früher auch. Nutze ich seitdem nicht mehr.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bemdodriver
            Smart Home'r
            • 15.04.2016
            • 39

Zitat von Prof.Mobilux
            Ich habe ein Nuki mit Bluetooth Keypad. Angebunden an Loxone über das Nuki Loxberry Plugin. Wird die Haustür über das Keypad aufgeschlossen, wird die Alarmanlage deaktiviert.

iButton hatte ich früher auch. Nutze ich seitdem nicht mehr.
            Hallo Prof. Mobilux,

ich hab gerade ein NUKI Keypad 2.0 (Fingerprint) bestellt, damit meine Kinder ohne Schlüssel auf/zusperren können. Ich hab auch ein Loxone Touch draussen hängen, will denen aber noch nicht Codes geben.
            Der Touch schaltet automatisch auch die Alarmanlage ab. Das hätte ich auch gerne so mit dem NUKI Keypad gelöst.
            Bei mir läuft das über den NUKI Plugin (V0.4.1) auf Loxberry (V2.2.2.2).
            Darf ich fragen, wie du das gelöst hast, also konkret, wie hast du das Keypad an Loxone angebunden? Ich hab nur eine Bridge damit verbunden...
            Danke und LG!

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4734

Ich nutze das LoxBerry Nuki Plugin und verwende den "Kombinierten Status" aus dem Wiki-Artikel: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...NUKI+einbinden

Beim Gehen habe ich dann folgende Logik:

Alarmanlage wird verzögert aktiviert (bei mir über Taster im Flur): Nachdem die Verzögerung abgelaufen ist, schließt das Nuki-Schloss die Tür ab.

Beim "Nach Hause kommen" habe ich folgende Logik:

Wenn Alarmanlage aktiv ist und der Nuki-Status wechselt auf "Nicht abgeschlossen" (heisst: Jemand hat das Nukischloss über das Keypad aufgeschlossen), dann deaktiviere die Alarmanlage.

Kommentar

• bemdodriver
                Smart Home'r
                • 15.04.2016
                • 39

Danke, das werde ich probieren. Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich das Keypad zugesendet kriege. Ich hoffe, ich kriege das hin. Hab seit meinem Einzug nicht mehr wirklich viel mit Loxone und dem Loxberry rumgetan und bin ziemlich eingerostet.

Kommentar

• bemdodriver
                  Smart Home'r
                  • 15.04.2016
                  • 39

Zitat von Prof.Mobilux
                  Wenn Alarmanlage aktiv ist und der Nuki-Status wechselt auf "Nicht abgeschlossen" (heisst: Jemand hat das Nukischloss über das Keypad aufgeschlossen), dann deaktiviere die Alarmanlage.
                  Lieber Prof.Mobilux, heute ist das Keypad gekommen und ich hab's mit Ach-und-Krach hingekriegt. Evtl. hab ich's auch bissl komplizierter konfiguriert als notwendig, aber es funktioniert.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CleanShot 2024-10-07 at [email]21.30.56@2x.png[/email] Ansichten: 0 Größe: 25,9 KB ID: 443073
                  Ich hab beim Status (Wohnungstür) dem "Nuki_Status_Geschlossen" den Wert "1" zugeordnet. Darüber der Status, der eine "Dauer 1" ausgibt. Wenn die beiden dann den Wert "1" ausgeben, schaltet der UND Baustein den Monoflop, der wiederum den Alarm ausmacht. Vermutlich ginge das einfacher, aber ich kann's leider nicht besser.

Aber eine andere Frage, die mich jetzt etwas irritiert: Loxone/Nuki macht ja keinen Unterschied, ob ich von der Nuki-App, dem Keypad, per Hand innen beim Drehgriff oder von aussen mit dem Schlüssel die Türe entsperre. Jedes Mal bekommt dadurch Nuki den aktualisierten Status, dass die Tür "unversperrt" ist. Dies schaltet dann die Alarmanlage aus.
                  Ich sehe damit jetzt zwar den Vorteil, dass z.B. jemand, der einen Schlüssel hat nicht mehr die Alarmanlage ausmachen muss, aber auch den Nachteil, dass z.B. ein flinker Einbrecher, der das Schloss aufkriegt, ebenfalls gleich die Alarmanlage mit deaktiviert...
                  Oder gibt's da auch noch einen Weg, bei dem Nuki/Loxone unterscheiden kann, ob per Keypad, mit dem Schlüssel oder auf andere Art aufgesperrt wurde?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein, da gibt es keinen Weg (ich kenne zumindestens keinen). Wie wahrscheinlich ist es, dass der Einbrecher deine Loxone Logik kennt? Wie viel wahtscheinlicher ist es, dass er einfach zum Zählerschrank rennt und die Hauptsicherung rausdreht? Du musst das für dich selbst bewerten. Aber eine Loxone Alarmanlage ist eher etwas mehr Sicherheit oder ein besseres Gefühl für wenig/kein Geld, weil es eh da ist. Eine echte Alarmanlage ersetzt das System einfach nicht.
                • Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 717

Bin gerade dabei in einem Altbau eine Alarmanlage zu installieren. Um den Alarm zu deaktivieren wäre natürlich ein NFC CODE AIR am einfachsten einzubinden aber mit über 300€ schon heftig..

Hab mir jetzt auch mal das Keypad 2.0 angeschaut und wollte mal fragen ob ihr zufrieden damit seid? Mir geht es erstmal nur darum den Alarm zu deaktivieren ohne die Tür zu öffnen ( kommt vielleicht später noch ).

Ein LoxBerry wird natürlich noch installiert.

Benötige ich für das Keypad 2.0 auch die Bridge oder geht das ohne?

Kommentar

• Grestorn
                    LoxBus Spammer
                    • 11.07.2022
                    • 307

Dumme Frage:

Ich habe das ganz einfach gelöst, wenn ich das Haus verlasse, startet die Alarmanlage mit 60 Sekunden Verzögerung.

Wenn ich nach Hause komme, habe ich 60s Zeit die Alarmanlage zu deaktivieren bevor der "Stille Alarm" losgeht. Über TTS (getriggert durch einen berechtigten Zugang über den NFC Code Tree) wird man daran auch erinnert. Ich habe dann im Haus eine nur den Einwohnern bekannte einfache Möglichkeit die Anlage zu entschärfen.

Das funktioniert ganz wunderbar.

Klar kann man die Anlage immer sabotieren. Der Intercom und das NFC Code Tree zum Betreten liegen außen, und klar kann man damit vermutlich den Treebus schrotten. Wenn man im Haus ist, kann man das sowieso immer ganz leicht machen. Oder man geht einfach in den Keller und schlägt einmal mit der Axt in den Schaltschrank. Man hat dafür 60s Zeit. Absolute Sicherheit gibt es nie.

Letztlich soll es ja nur den Gelegenheitseinbrecher abschrecken. Vor echten Profis wird man sich nie vollständig absichern können.

Kommentar

Lädt...