Empfehlung Outdoor Einbau Spots - smart steuerbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 246

Empfehlung Outdoor Einbau Spots - smart steuerbar

Hallo,
    ich baue für meinen Whirlpool nun eine Umrandung, und möchte hier kleine (relativ dunkle) Einbauspots in den Boden einbauen (draussen).

Ich würde diese aber gene dimmen können (evtl sogar RGBWW) aber keines falls eine propietäre Fernbedienung verwenden müssen (Die ich leider für die Whirlpool Beleuchtung schon habe - wird sich wohl auch nicht ändern können)
    Ich nutze im Innenbereich KNX+Loxone+Loxberry (plus DMX, RS485 Extension)
    Im Aussenbereich ist weder KNX, noch andere Kabel (ausser zur Not schaltbare Phase, da 5*2,5 zur Verüfung steht.) WLAN ist ebenfalls vorhanden.

Welche Technik würdet ihr hier empfehlen? Auch gerne mit konkreten Produkten (zb kleinen Bodenleuchten)

Danke schon mal
    Zuletzt geändert von ThePhantom79; 12.04.2022, 15:28.
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Wenn Du 5*2,5 liegen hast und sonst keine Datenleitung, wäre meine Empfehlung DALI. Das darfst Du auf den zwei zusätzlichen Leitungen mitführen und kannst einfach einen DALI-Treiber an der stelle positionieren, an der du ihn benötigst.

WLAN geht natürlich auch, dann könntest Du Shellys einsetzen.

Kommentar

• ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 246

Shelly ist ein sehr guter Tipp, da werde ich mal genauer schauen.
      Dali ist mir für eher "sekundäre Beleuchung" als zweites Komplett-System zu teuer (habe ja schon DMX).
      Danke!

Kommentar

• ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 246

Hat jemand Empfehlungen für Bodeneinbaustrahler, welche ich direkt mit Shelly und Netzteil betreiben kann?
        Ich suche RGBW oder WW Strahler, die ich dann direkt anschließen kann - ist schwer zu finden!

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1320

Ich habe im Bad welche von Skonteo: https://skonteo.de/LED-Bodeneinbaustrahler-RGB-RGBW Die Stecker sind wasserdicht und die Elektronik der Leuchten ausgegossen, d.h. auch für Nassbereich geeignet. Es gibt passende Stecker und Kabel zum Verlängern, z.B. bis zu einer Verteilerbox. Falls Du WLAN am Whirlpool käme zum Dimmen auch so was in Frage: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...t+H801+ESP8266
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• ThePhantom79
            LoxBus Spammer
            • 27.10.2015
            • 246

Zur Info, ich habe nun günstige RGBW Spots vom großen bekannten Warenhaus bestellt. Hier war gleich ein WLAN Controller dabei (Magic Home). Zur Freude musste ich festellen, dass ich den direkt ohne einen Shelly einbinden kann (noch gibts 2 kleine Hürden, aber grundsätzlich funktioniert es schon mal).

Kommentar

Lädt...