SD-Karten-Verlängerung am Miniserver Gen 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

SD-Karten-Verlängerung am Miniserver Gen 2

Ich habe kürzlich ein Upgrade vom Miniserver Gen1 auf Gen 2 durchgeführt. Meine SD-Karten-Verlängerung, die ich Imme genutzt habe, geht aber mit dem neuen Miniserver nicht mehr. Weiß jemand warum das nicht funktioniert?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

der SD Kartenleser ist etwas anders:
    alter Miniserver: SD karte einfach reinschieben oder rausziehen
    neuer Miniserver: SD Karte reindrücken, zum Rausholen drauf drücken und die SD Karte kommt raus (wie bei Kameras, Mobiltelefonen, etc...), also eine Art Feder-Halterung.

Probiere mal den SD Kartenadapter nicht nur reinzuschieben, sondern reinzudrücken, bis Du es leise klicken hörst, wie bei einer normalen SD Karte. Dann sollte das funktionieren.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Blaubart
      LoxBus Spammer
      • 25.10.2015
      • 226

Ja, darauf hatte ich geachtet. Der SD-Kartenadapter hatte definitiv richtig gesessen. Aber irgendwie wurde die Karte damit nicht korrekt erkannt.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von Blaubart
        Ja, darauf hatte ich geachtet. Der SD-Kartenadapter hatte definitiv richtig gesessen. Aber irgendwie wurde die Karte damit nicht korrekt erkannt.
        Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Verlängerungen mit dem Miniserver nicht funktionieren.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Exakt das Gleiche bei mir, habe 2 Verlängerungen probiert (1x davon auf Micro-SD auf normale SD), funktionieren nicht, nur Karte selber funktioniert
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Blaubart
            LoxBus Spammer
            • 25.10.2015
            • 226

Interessanterweise funktionierte meine Verlängerung am Miniserver 1 problemlos. Erst am Miniserver 2 habe ich das Problem

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3263

Da ist jemand dem Thema nachgegangen und an der Verlängerung einen 330 Ohm Widerstand gefunden.
              Diesen hat man entfernt und dann war das Problem weg.

Keine Ahnung wie der Widerstand da drin hängt und welchen Zweck er hat.

update: "I can see why a resistor on SCLK to VDD could cause problems ..."
              hat vielleicht etwas mit "faster SD card access method that operates at a lower voltage." zu tun.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 638,4 KB ID: 371627

Wenn man nach dem Thema googled, taucht das mit dem Widerstand immer wieder auf. Wird schon irgendwas dran sein.

Hallo, ich besitze seit 2 Wochen einen Ender 3 V2 und bin bis jetzt sehr zu frieden. Was mich aber von Anfang an nervt ist der kleine Karten-Slot. Also habe ich mit bei A. eine Verlängerung auf normal SD-Card besorgt. Es funktioniert nicht :-( Weis…

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 298
Größe: 93,4 KB
ID: 371628

Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.12.2022, 13:53.

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Bei mir auch... am MS1 mit Adapter, am MS2 ohne, weil das nicht funktionierte...
                Aber beim MS2 kommt man ja relativ gut an die SD Karte ran...
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• RHC
                  Extension Master
                  • 04.11.2021
                  • 146

Ich habe diesen Adapter an meinem MS2 in Verwendung und er funktioniert problemlos: https://www.allroundbastler.de/produ...ienengehaeuse/

Kommentar

• cdrescher
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 152

Ich habe gestern den bestellt und werde berichten: https://www.amazon.de/gp/product/B09...?ie=UTF8&psc=1

Kommentar

• THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Und funktionieren die?
                  Lädt...