Intercom Gen. 2 Klingeltaster/Näherungssensor funktionieren nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parvus6
    Azubi
    • 27.04.2022
    • 2

    Intercom Gen. 2 Klingeltaster/Näherungssensor funktionieren nicht

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner neuen Intercom.

    Ich habe diese angeschlossen und in Betrieb genommen.
    Bei mir ist nun das Problem das bei Betätigung der Klingeltaste zwar der Ton der Intercom ertönt, der Eingang in der Loxone Config nicht aktiv wird.
    Das gleiche ist mit dem Näherungssensor. Bei Annäherung erkennt die Intercom scheinbar meine Bewegung (Klingeltaste leuchtet weiß auf), es kommt aber auch in der Loxone Config kein Signal an, welches im Programm weiterverarbeitet werden kann.

    Firmware wurde aktualisiert, SD-Karte formatiert. Fernzugriff per APP auf die Intercom funktioniert einwandfrei.

    Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich, an was das liegen könnte?

  • musicarea
    Smart Home'r
    • 12.03.2019
    • 54

    #2
    Servus.
    Ist deine Intercom auch richtig in der Config sichtbar und Online?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • parvus6
      Azubi
      • 27.04.2022
      • 2

      #3
      Hallo, natürlich. Ich kann auch per App auf die Intercom zugreifen. Bild funktioniert. Die Signale werden auch im config log file angezeigt aber halt im Programm nicht weitergegeben. Loxone selbst ist aktuell mit dem Problem beschäftigt. Mal sehen was dabei raus kommt.

      Kommentar

      • gschoma
        Azubi
        • 25.06.2022
        • 3

        #4
        Hast du diesbezüglich schon ein update?
        Ich hab ebenfalls das Problem mit dem Näherungssensor bzw. leuchtet bei mir die Klingeltaste immer.

        Kommentar

        • piwi22
          Smart Home'r
          • 30.11.2020
          • 38

          #5
          Bei mir leuchtet die klingeltaste auch dauerhaft - Warum?
          In der Config ist der Näherungssensor aber auch dauerhaft Aktiv.

          Hat jemand eine Idee warum?

          Kommentar

          • Smidi
            Dumb Home'r
            • 06.04.2022
            • 19

            #6
            Wo hast du deine Intercom montiert?

            Bei mir ist diese im Eingangbereich vor der Haustüre montiert. Dabei ist die gegenüberliegende Wand innerhalb von 2 Metern. Dies wird vom ToF Sensor (Time of Flight) als Objekt erkannt und daher bleibt der Mv immer an. Laut Loxone-Support lässt sich da auch nichts ändern / einstellen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: glossary-3D-time-of-flight-cameras-1-en.jpg
Ansichten: 1679
Größe: 93,8 KB
ID: 352831

            Kommentar

            • gschoma
              Azubi
              • 25.06.2022
              • 3

              #7
              Hallo,

              Vielen Dank für die Info, das ist zumindest die Erklärung warum der Näherungssensor dauerhaft aktiv ist.
              Ich hab die Intercom in der Scheinung von der Haustür montiert!

              Aber die Frage ist jetzt doch noch, es sollte ja auch möglich sein dann die Beleuchtung manuell ein und auszuschalten, oder nicht?
              Hab aber schon alles versucht am BbI Eingang der Intercom, des Taster leuchtet, aber immer dauerhaft.
              Hat der Näherungssensor also prio? und kann gar nicht deaktiviert werden?

              VG Martin

              Kommentar

              • Smidi
                Dumb Home'r
                • 06.04.2022
                • 19

                #8
                Dies lässt sich durch die Nachlaufzeit deaktivieren. Hier den Wert auf 0 stellen und die Beleuchtung bleibt aus.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-07-20 18_34_19-Loxone Config - M&L Mittermair.png
Ansichten: 1709
Größe: 79,1 KB
ID: 353199

                Kommentar

                • gschoma
                  Azubi
                  • 25.06.2022
                  • 3

                  #9
                  Danke Smidi, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

                  Kommentar

                  • austriansales
                    Smart Home'r
                    • 11.11.2016
                    • 30

                    #10
                    Hey Leute, ich hatte seit dem letzten Intercom Update plötzlich das Problem, dass der BM der Intercom immer aktiv war (1,6 m gegenüber befindet sich eine Mauer). Es war jetzt 1 Jahr lang immer ok, das Update hat das leider geändert.

                    Ein Blick in den Changelog hat Abhilfe geschaffen.

                    Der Abstand des BM kann jetzt per Command eingestellt werden (Default 150 cm). Ich habe den Wert auf 110 cm reduziert, jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

                    LOXONE Intercom Firmware 13.2.1.12

                    New:


                    – Proximity Sensor:

                         – Webservice /dev/tof/set/rangelimit/x to limit the range (x is a value in cm). Range limitation can be checked with /dev/tof/get/rangelimit

                         – Use automatic distance mode switching  

                         – Extended ranging result validation

                         – Reduced measurement period

                    Kommentar


                    • Smidi
                      Smidi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Juhu. Vielen Dank für den Hinweis. Auf diese Funktion hab ich gewartet.
                  • snehvid
                    Extension Master
                    • 24.03.2022
                    • 123

                    #11
                    Super hilfreiche Beiträge, vielen Dank!

                    Habe einen Briefkasten etwa 80cm vor der Haustür installiert (Standbriefkasten) und wäre nie darauf gekommen, dass es damit etwas zu tun hat. Leider bringt es bei mir nicht einmal etwas, den Wert mit .../dev/tof/set/rangelimit/20 auf 20cm zu stellen. "MO" ist trotzdem immer an - wie kann das sein? Sind defintiv mehr als 20cm Entfernung zum Paketkasten.

                    LG

                    Kommentar

                    • marvwhere
                      Azubi
                      • 05.10.2022
                      • 5

                      #12
                      Bei mir taucht kein "Gerätebefehl" auf. Version vom Intercom ist die oben genannte, denke ich: "13.02.01.12"

                      Bei allen anderen Geräten z.B. Touch Pure usw. taucht "Gerätebefehl" beim Rechtsklick auf.

                      Jemand ne Idee?

                      Kommentar

                      • Wanjaba
                        Azubi
                        • 10.10.2023
                        • 9

                        #13
                        Habe das gleiche Problem MO bleibt ganze Zeit aktiv und habe nirgends die Möglichkeit über Gerätebefehl, was anzupassen.
                        Kann jemand hier Abhilfe schaffen?

                        Kommentar


                        • walterengineering
                          walterengineering kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Folgende Zeile im Browser eingeben:

                          Wert auslesen
                          Distanz (x) zum Objekt: IP/dev/tof/set/rangelimit/x
                          Beispiel: 192.168.1.70/dev/tof/set/rangelimit/x

                          Wert schreiben
                          Distanz ändern: IP/dev/tof/set/rangelimit/135
                          Beispiel: 192.168.1.70/dev/tof/set/rangelimit/135

                          Somit ist die maximale Distanz zum Objekt 135cm

                          Wert minimal 20cm / Wert maximal 200cm
                      • Simon2206
                        Extension Master
                        • 25.10.2022
                        • 113

                        #14
                        Habe das Problem ebenfalls... Intercom ist aussen am Grundstückseingang befestigt - gegenüber ( 1m ) eine Mauer - habe den Wert auf 20cm gestellt, bringt nichts. Jemand mittlerweile eine andere Lösung?

                        Kommentar


                        • Simon2206
                          Simon2206 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hmm - ich habe soeben meine Intercom Oberfläche - samt Sensorfläche ausführlich gereinigt... nun geht es - denke Regen / Wasser könnte auch Einfluss nehmen...
                      Lädt...