Loxone Smart Socket Strommessung Einspeisung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikesimon
    Smart Home'r
    • 02.02.2016
    • 41

Loxone Smart Socket Strommessung Einspeisung

Hallo,

weiß jemand, ob die Smart Socket bidirektional Strom messen kann?
    Kann eine Einspeisung auch gemessen werden oder nur der Verbrauch?

Gruß&Danke
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

wurde schon oft diskutiert. Ja geht in beide Richtungen, z.B. bei Anschluß eines Balkonkraftwerks.
    Es wird immer nur der aktuelle positive Wert ausgegeben, nicht die Richtung, also ob rein oder raus.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 28.04.2022, 10:38.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6318

Da aber ein „Balkonkraftwerk“ gar nicht einfach an jede Steckdose angeschlossen werden darf, bezweifle ich mal, dass die SmartSocket überhaupt da dazwischen gesteckt werden darf.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Frage war ja, ob die Smartsocket Air bidirektional messen kann.
        Die MiniPV habe ich als Beispiel genannt, viele machen das so aus Unwissenheit und es wird auf vielen Webseiten sogar genau so beworben...
        Ich habe es nicht so umgesetzt, sondern vernünftig aufgeklemmt und abgesichert... Aber wie gesagt, ging ja um die Messung, nicht PV

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich wollte es ja auch nur erwähnt haben
    • Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 278

Mittlerweile darf man ja auch an die normale Dose ran wenn ich das so verfolgt habe...
      Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
      KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

Lädt...