Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hühnerstall Tor Kerbl mittels Wlan / Loxone steuern
und das würde ich jetzt gerne irgendwie über die Loxone steuern,
da es ab und an mal praktisch wäre es manuell von unterwegs hoch oder runterfahren zu könnnen,
hat da wer eine Idee, wie ich das am Besten anstelle?
Kommt auf die Entfernung an, es könnte sein, dass sich ein NANO IO ausgeht, an dem schließt du 230V Koppel Relais an, dann kannst du die potentialfreien Relais Ausgänge an den Klemmen 14, für Auf/Ab anschließen.
Für WLAN wären zwei Shelly 1 richtig. Man kann sicherlich irgendwo auf der Platine die 12V DC abgreifen und darüber direkt die Shellys mit Spannung versorgen. Die haben je 1 potentialfreies Relais (I und O), welches man dann direkt an die vorgesehenen Klemmen 14 anschließen kann. Dann hat man weder 230V in der Box, noch benötigt man Koppelrelais. Das 1A Netzteil wird die beiden Shellys mit hoher Wahrscheinlichkeit mit versorgen können - ggf. mal nachmessen. Mit etwas Glück passen die beiden Shellys noch in den Kasten.
Der Nano IO Air hat nur bei 24V potentialfreie Kontakte, so dass man dann noch ein 24V DC Netzteil benötigt oder alternativ mit 230V wie in #3 mit Koppelrelais. Passt aber nicht für die Frage nach WLAN, sondern das wäre Air.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ich bin der Meinung zur ordentlichen Einbindung würde man auch die Info zu den Endzustände der Klappe benötigen (auf / zu) , also noch z.B. zwei Reedkontakte und dazu entsprechende Eingänge. (eventuell die von den Shellys)
Nur mal für mich, fürs Verständnis... wieso zwei Shelly1? Wäre nicht ein Shelly UNI da einfacher? Da hat man doch zwei potentialfreie Ausgänge (für hoch runter) + zwei Eingänge für zB die zwei Reedkontakte (Erkennung ob auf oder zu) - und das alles in einem Gerät. Und der UNI kann dann auch einfach mit von der Steuerung versorgt werden. Wenn man die Reeds nicht braucht, könnte man sogar noch die Eingänge für Temperaturfühler nutzen, und wüsste wie Warm es im Stall ist (die Funktion mit der Temperatur gibt es als Erweiterung allerdings auch für den Shelly1).
Ja, das mit den zwei Shelly1 hab ich auch nicht ganz verstanden, ich hätte da auch auf einen einzelnen UNI gesetzt, wäre eigentlich genau wofür er gemacht ist. https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-uni/
Der wird voraussichtlich auch von Platz besser in das vorhanden Gehäuse der Hühnerstall Tor Automatik passen.
Und als Zuckerl könnte man über den 1Wire des UNI auch noch gleich die Luftfeuchte oder Temp in der Hühnerhütte messen.
Zuletzt geändert von Labmaster; 05.05.2022, 08:54.
Hi Herbert,
wie hast du das mit dem Strom vom Shelly gemacht. Bekommt der seinen Strom auch über die Batterie oder benutzt du das Netzteil?
Beste Grüße
Sebastian
Das kannst auch "manuell" anlegen. Einfach unter Virtuelle Ausgänge einen neuen Virtuellen Ausgang ersten (Einstellung laut Bild 1) und dann da drunter einen neuen Virtuellen Ausgang Befehl anlegen - Einstellungen laut Bild 2. Damit schaltet man dann das zweite Relay, als Beispiel. Für das erste Relay musst du die "1" dann zur "0" machen (beim Ein- und Ausbefehl).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar