EnOcean EASYFIT ETHS Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastermind
    Dumb Home'r
    • 27.08.2015
    • 28

EnOcean EASYFIT ETHS Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen EnOcean EASYFIT ETHS Temperatur- und Feuchtigkeitssensor zugelegt. Habe nun eine Problem beim Auslesen der Werte des Sensors. Hat den jemand von euch zufällig im Einsatz?

Es kommen komische Werte heraus, Temperaturwerte sind unnormal und Feuchtigkeit zu niedrig.
    Ich habe den vordefinierten Temperatur- und Feuchtigkeitssensor als Vorlage genommen und noch keine Korrekturen an den Eingangswerten vorgenommen.
    Der Sensor liefert -20 bis +60 Grad und Feuchtgkeit 0-100%,
    Der Enocean Typ ist EEP A5-04-03.

Im Enocean Monitor in Loxone kommen auch 2 Datenpakete an, wahrscheinlich einmal mit dem Temperaturwert und der andere mit dem Feuchtigkeitswert.
    Einmal ORG=0xA5, Data=0x7C01F009 und einmal ORG=0xA5, Data=0x8201EB09

Kann mir zufällig jemand bitte helfen? Wahrscheinlich habe ich gewisse Details vergessen zuschreiben.
    Achso, natürlich habe ich schon seit vielen Jahren eine EnOcean Extension problemlos mit anderen Sensoren im Einsatz, hauptsächlich Kontakte.
    Grüße

• Peterw
    Azubi
    • 21.05.2022
    • 2

Hallo,
    ich habe gerade meine zwei Sensoren zum laufen bekommen. Wenn noch Bedarf besteht, würde ich morgen eine ausführliche Anleitung schreiben.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Mastermind
      Dumb Home'r
      • 27.08.2015
      • 28

Hallo, würde mich schon interessieren, wie du den manuell angelegt hast, war auch sehr nah an der Lösung dran.
      Hatte noch nicht das genaue oberen Bit und das untere Bit ermittelt. Habe dann aber abgebrochen und das Projekt aufgegeben.

Ich muß aber zugeben, bei dem ganzen Testen und Programmieren ist mein EnOcean Extension nach 10 Jahren abgeschmiert, Sie hat den Lox Link gestört und alle anderen Extension lahm gelegt, erst als ich meine EnOcean Extension rausgenommen habe ging mein System wieder. Die Spannungsversorgung war aber nicht der Grund.
      Grüße

Kommentar

• Peterw
        Azubi
        • 21.05.2022
        • 2

Hallo,
        ich habe mir 2 dieser Sensoren zugelegt und auch erstmal den vordefinierten Temperatur- Feuchtefühler ohne Erfolg benutzt.
        Dann habe ich ein benutzerdefiniertes Gerät angelegt und angelernt. Danach zwei benutzerdefinierte Sensoren angelegt und angelernt.
        Nach der Enocean Profilliste, der Sensor hat ja das Profil 5.04.03, ist der Feuchtefühler ab Bit 0 bis 7 der Temperaturfühler Bit 14 bis 23.
        Das hat bei mir aber auch nicht funktioniert, es kamen nur komische Werte.
        Dann habe ich mir die ganze Enocean Beschreibung durchgelesen. Irgendwo steht, dass die Bytes revers eingelesen werden.
        Danach ergeben sich dann für den Feuchtesensor Bit unten = 24; Bit oben = 31.
        Temperatursensor Bit unten = 8; Bit oben = 17.
        Beim Feuchtesensor habe ich die Korrekturwerte 0 - 0 -255 -255 eingetragen
        Der Temperatursensor hat die Korrekturwerte 0 - 0 - 1023 - 1023.
        An die Eingänge habe ich dann noch eine Formel gehängt, bei Feuchte I1 * 0,39215 ( also der Messbereich (100 %) durch 255 Sensorbereich).
        Bei der Temperatur ist die Formel I1 * 0,0782 - 20, da der Bereich vom Fühler ja - 20 bis 60 °C ist.
        Die Werte 0,39215 und 0,0782 kann man sicherlich auch in den Korrekturwerten unterbringen, habe ich aber nicht probiert.
        Nach dem Laden des Controllers sollte man warten, bis der Sensor von sich aus die neuen Werte sendet.
        Die Werte meiner zwei Sensoren sind soweit glaubwürdig.
        Grüße
        Peter

Kommentar

• Mastermind
          Dumb Home'r
          • 27.08.2015
          • 28

Hallo Peter, Respekt, sehr gute Lösung. Danke.

Kommentar

Lädt...