Zwei Miniserver zusammenführen oder durch Relay ersetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Zwei Miniserver zusammenführen oder durch Relay ersetzen?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier folgenden Fall:

Loxone-Garten

-Miniserver Gen1
    -Relay
    -Dimmer Ext

So ist der Miniserver belegt, ich habe da wohl meine Pooltemp. via Onewire abgegriffen (hat damals ein Freund gemacht...)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone-Client.jpg Ansichten: 0 Größe: 113,4 KB ID: 347006
    Überall wo "Werkstatt" steht ist nichts belegt und dient nur als Platzhalter....

Loxone-Haus

-Miniserver Gen2
    -3* Relay
    -2* Dimmer

Ich stehe vor folgender Überlegung, da ich im Gartenbereich noch etwas erweitern will.

Ich verkaufe den Miniserver Gen1 und kaufe dafür eine Relay Ext. und lasse alles über den Miniserver Gen2 laufen. Ich habe an beiden Miniservern derzeit Ethernetkabel fürs Lan und ein Ethernetkabel für Tree etc.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Ist das sinnvoll?

Ich möchte in Zukunft nicht zwei Miniserver "warten" müssen.

Die Gateway-Client-Lösung steht auch im Raum, dann habe ich aber immer noch zwei Server im Haus.

Welche Nachteile ergeben sich dadurch? Was sollte ich beachten?

Danke und Grüße

Mike
    Zuletzt geändert von connor100; 10.05.2022, 10:54.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 548

Ohne jetzt die genaue Programmierung zu kennen, würde ich aber vermuten, das an AI1 ein TempFühler mit 0-10V hängt. Wenn du den MiniServerG1 herauslöst, dann hast du keinen solchen analogen Eingang mehr. Du müsstest also noch eine AI Extension kaufen oder alles zum MiniserverG2 durchschleifen. Da ich die Kabellänge nicht kenne, kann es hier schon zur Messwertverfälschung kommen. Das müsste man dann, mit einem Offset Wert kompensieren. Denke aber daran, das du auch den LoxBus bis in den Gartenbereich durchschleifen musst.

Stand bei mir vor einer ähnlichen Endscheidung. Da ich aber den Loxbus nicht durch das halbe Gelände schleifen wollte, habe ich dann auf LoxAir gesetzt.

Kommentar

• connor100
      connor100 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin, den Loxbus kann ich doch über ein Ethernetkabel bzw. Cat 6 Kabel realisieren, oder? Die Entfernung der beiden Server ist ca 7 Meter...
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3586

Hallo Mike,

Würde ich nicht machen.
    Ich würde statt dem MSGen 1 einen MSGen 2 verbauen.
    Dann hast du immer einen MS als Reserve, sollte ein MS defekt sein. Im Haus möchtest du nicht im Finstern sitzen. Im Garten wird es, bis der neue MS von Loxone im Haus ist, vertretbar sein. Dann hast du 2 MS die gleich verdrahtet sind, von den Anschlüssen und sind immer gegenseitig austauschbar.
    Den Loxbus kannst du über das CAT Kabel realisieren.
    Würde immer eine Backup Lösung realisieren.
    Nichts unangenehmeres, als im Haus im Finstern zu sitzen. Solltest einmal nicht zu Hause sein, kann es ev auch deine Frau umstecken, wenn ein MS nicht mehr funktioniert.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Was du auch brauchst, zusätzlich zum LoxLink, ist eine vom Querschnitt vernünftige GND-Verbindung der Netzteile.
      Mit zwei MS hast du hingegen zwei autonome Stromkreise.

​​
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tom37
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 292

Ich habe eine ähnliche Konfiguration (MS Gen2 im Haus, MS Gen1 im Garten), über Gateway/Client verbunden und läuft problemlos, ich werde das nicht ändern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

Lädt...