Intercom - Achtung! Sabotage erkannt -> Meldung kommt sehr oft - wo ist der Fehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Intercom - Achtung! Sabotage erkannt -> Meldung kommt sehr oft - wo ist der Fehler?

Moin in die Runden,

seit gut zwei Wochen habe ich die neue Intercom im Betrieb. Daruter ein NFC Code Touch Gen.02.
    beides in weiß!

Ich bekomme ca alle zwei Tage (zu verschiedensten Uhrzeiten, auch im Dunkeln) die Meldung, dass Sabotage erkannt wurde.

Weiß jemand, was genau überprüft wird, dass diese Meldung generiert wird? Spannung zwischen den Klemmen, oder sonstiges? Ich habe die Verkabelung nochmal überprüft und die Anöage an sich funktioniert auch soweit eigentlich zuverlässig.

Kann es auch ein Spannungseinbruch durch z.B. den POE Port sein? Ist ein 4 Port POE Switch, an dem 3 weitere Kameras hängen... Vielleicht ziehen die zuviel Strom zu bestimmten Situationen, oder, oder, oder...

Ich würde gerne den Fehler ausfindig machen, dazu wäre es gut zu wissen, was genau dort geprüft wird..

Code:
    Intercom (Zentral) - Achtung! Sabotage erkannt (2022-05-10 23:08:39)
    Es wurde ein möglicher Sabotageversuch an 'Intercom (504xxxxxxxx)' erkannt! Ergreifen Sie unverzüglich weitere Maßnahmen!
    Hat jemand hierzu nähere Info?

zur Zeit das Setup (ändert sich bald mit MS v2)
    MS Gen.01
    Config 12.4.5.3 (beta). Das war auch mit der vorherigen Releasversion so
    Zuletzt geändert von simon_hh; 11.05.2022, 08:20.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Die Doku sagt:
    Eingang ist im Normalzustand aktiv und meldet einen möglichen Sabotageversuch z.B. wenn die Intercom abgeklemmt wird oder nicht mehr erreichbar ist.
    Funktion: Verliert der Miniserver die Verbindung zur Intercom so hat der Miniserver 10 Sekunden Zeit die Verbindung wiederherzustellen.
    Kann keine Verbindung hergestellt werden, aber die Intercom ist noch über einen Ping erreichbar, so sind 60 Sekunden Zeit (z.B. bei einem Neustart der Intercom)
    Nach dieser Zeit wird das Gerät Offline gesetzt, Sabotagegemeldet, und der Eingang deaktiviert.
    -

Vielleicht doch irgendein Netzwerkproblem.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

hmm, joa, das habe ich auch gelesen...
      Ich denke da leider eher an einen beta Bug. Netzwerkkabel ist ordentlich gecrimpt und angeschlossen und zu 99% läuft auch alles flüssig. Manchmal, aber eher selten, wird keine Verbindung zum Bild aufgebaut... dann App beenden, neu starten und es geht.
      Habe das bisher auf die app geschoben.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• bladerb
        Smart Home'r
        • 01.03.2021
        • 31

Ich habe auch das Phänomen das die Intercom willkürlich nicht erreichbar ist. Komischer weise scheint das angeschlossene NFC Code touch Gen2 weiterhin erreichbar zu sein (wird über den simulierten Tree an der Intercom an den Miniserver angebunden) Was ja eigentlich heissen müsste das die intercom prinzipiell über lan erreichbar ist. Oft hilft auch wie oben beschrieben ein Neustart der App. Aber auch in einigen Fällen bringt dies nichts. Allgemein finde ich das dieser Game-Changer relativ träge daher kommt. Zu anderen Videoklingeln habe ich keinen Vergleich kann mir aber vorstellen das einige andere Lösungen zuverlässiger , fixer und dann auch noch günstiger sind hier muss Loxone noch einiges nachbessern. . Design ist eben doch nicht alles.

Kommentar

• Loxoleo
          Smart Home'r
          • 07.07.2020
          • 36

Meine Intercom war regelmäßig nachts um 3 nicht mehr erreichbar.
          Irgenndwann hab ich dann gemerkt, dass um diese Zeit immer die Updates für den Switch und die ganzen Unifi-Produkte gemacht werden. Dazu wird nämlich neu gestartet und der Strom ist kurz weg.

Aber gerade am Anfang war die Intercom auch tagsüber öfter nicht mehr erreichbar, das wurde anscheinend mit einem Update gefixt. Seitdem sind die Fehler deutlich weniger.

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Hab mit der Intercom auch so meine Probleme bei einem Freund. Vorher war eine IP Intercom (Hersteller unbekannt) montiert, die ist super gelaufen, nur war sie nicht mit Loxone vernünftig koppelbar. Daher ist es eine Intercom und ein NFC Code Touch geworden. Die Intercom ist jedoch aktuell nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Anfang mit fixer IP und jetzt mit DHCP klappt es eine Weile, jetzt aber nicht mehr. Sein Partner der ihn betreut hat gesagt es ist ein Netzwerkproblem weil der Router (vom Netzbetreiber) den externen DNS an die lokalen Netzwerkgeräte (via) DHCP weitergibt. Habe es mir bisher noch nicht angesehen, aber kennt das Thema jemand?
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

ich habe die Sobatoage-Überwachung deaktiviert und die Intercom läuft bisher einwandfrei.
              Die ständigen Meldungen gingen mir auf den Keks, weil die Anlage ja läuft....

habe auch eine Provider fritzbox und damit keine Probleme.

Kommentar

• bladerb
                Smart Home'r
                • 01.03.2021
                • 31

Habe immer noch über den Tag verteilt ausfälle. Habe zur Intercom und Code Touch ein Cat7 Kabel davon werden ja nur 4 Adern benutzt um das LAN/PoE an die intercom weiter zu geben. 4 Adern liegen demnach leer. Hat jemand Erfahrungen ob es sinn macht bzw. funktioniert über die anderen 4 Adern den Tree Bus laufen zu lassen damit ich das aktuell über den Tree bus der intercom angeschlossene NFC Code Touch direkt mit dem Tree Bus verbinden kann denn wenn nun die intercom aussteigt funktioniert der Code Touch auch nicht was ärgerlich ist wenn der als Zutrittslösung genutzt wird.

Alternative ist ein umtausch der Intercom nur die Frage ist wann loxone eine neue liefern kann. Der Switch macht keine Updates und sonst läuft auch alles Stabil bis eben die Intercom.

Kommentar

• NilsG
                  LoxBus Spammer
                  • 09.04.2019
                  • 347

Moin!
                  Klinke mich hier mal eine.
                  Meine Intercom meldet sich auch sporadisch mit "Sabotage".

Gibts ggf. bereits neue Erkenntnisse?

Gruß,
                  Nils

Kommentar

Lädt...