Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bei 1 wire gibt es keinen "25°C Fehler", lediglich einen "85 °C Fehler", es werden 85°C gemeldet wenn irgendwas ist - keine Ahnung.
Nur ins Blaue geraten ...
Verwendest du "Validierung" bei den Sensoren?
Also bei Zeitüberschreitung kannst auf dem Weg einen Wert setzen. Also länger als x Sekunden keine Daten, dann wird ein sogenannter Standardwert gesetzt, die Temperatur vom MS her einfach auf z.B. 25°C gesetzt.
Ich wüsste sonst nicht, wieso exakt 25,000°C zustande kommen.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.05.2022, 11:59.
Guten Morgen
Nein leider nicht.
Hatte gestern morgen eine Telecon mit Loxone. Auch diese sind im Moment ratlos. Was auch merkwürdig ist das ich den Mittelwert bei den Temperatursensoren auf 5min eingestellt ist, und trotzdem werden die 25° angezeigt. Das ist mathematische gar nicht möglich. Wahrscheinlich funktioniert die Funktion Mittelwert überhaupt nicht. Haben sich jetzt das Programm runtergeladen und wollen sich melden wenn sie eine Info haben. Solange habe ich bei jedem Sensor in der Programmierung einen gleitenden Mittelwert eingebaut. Alle 30sec und 25 Werte. Diese Funktion geht und zumindest und das SmartHome läuft zumindest.
Vielleicht hast du ja noch eine 💡
Ich sehe nur einen Zusammenhang von Problemen mit offensichtlichen CRC Fehlern.
Kannst einfach nur zum Testen den Bus irgendwo in der mitte trennen? Nur um zu sehen, ob dann beim Rest noch CRC Fehler und Probleme auftreten?
Ich fürchte, dass beim loxone'schen "serivcedesk" nichts rauskommt.Eventuell mittelfristig, dass der Mittelwert angeschaut wird. Aber CRC Fehler bleiben dein Problem.
Hallo
habe 10 neue Sensoren erhalten und getestet. 8 Hatte keine Fehler bei 2 war der Fehler (sporadisch 25°C) ebenfalls vorhanden.
Aus Zufall ist mit aufgefallen das bei den 8 die Kabel silbern sind und beiden den anderen Kupfer.
Kann es mit dem Wiederstand zusammenhängen?
Einmal ist ein Widerstand nichts wIEDERkehrendes, darum ein WIDerstand und kein WIEDerstand, ... sorry
Das eine ist Kupfer, das andere vermutlich verzinntes Kupfer => Ist wurst.
Am Ende in der Hülse sind ja die eigentlichen Bauteile DS18B20 vermutlich in Bauform TO-92, SOT23, ... versteckt und dort hat jemand ein Kabel drangelötet. Wie das drangelötete Kabel aussieht ist relativ.
Das was störend am 1-wire bus ist, ist eben die Kabellänge (in Wirklichkeit die Kapazität der Leiter zueinander bzw. Leiter gegen Erde).
Steigt diese, wird das immer mehr Signal verändert, bis im worst case auf der Empfängerseite sporadisch x mal nachgefragt werden muss was denn da gesendet wurde. Oder der Empfänger hört nicht mehr, dass der Sender was von ihm will und sendet nichts.
Das sind dann die CRC Fehler.
Wieso genau 25,000°C verstehe ich in dem Fall immer noch nicht. Muss ich mal bei mir beobachten.
Habe immer 5 Stück direkt an der Extension angeschlossen
Habe gestern Abend noch die am meisten Probleme mache ausgetauscht, siehe da keinen 25° Fehler
Kann dir die "defekten" gratis zum testen zusenden.
Dann wüste ich zumindest ob dies wirklich das Problem ist
Auch irgendwelche Kondensatoren zwischen GND und 5V sind nicht nötig.
Wenn der Bus zu lange ist, ist er zu lange. Eine zu grosse Kapazität zwischen Data und GND/VCC kann man nicht durch eine "Anti-Kapazität" kompensieren.
Umso länger das kabel, umso fürchterlicher schaut das Signal aus, umso mehr Fehler werden kommen, bis irgendwann nichts mehr geht.
Durch die CRC Bytes ist eine Verfälschung der Werte während der Übertragung vom Sensor zur 1-Wire Extension fast ausgeschlossen, insbesondere wenn die Sensoren in der 1-Wire Extension mit 0 CRC Fehlern angezeigt werden. Fehler beim Auslesen der "Rohwerte" im MS bzw. der 1-Wire Extension halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Das müsste viele andere Anwender dann ebenfalls betreffen.
Bei digitalen Bussen hat man einen Punkt, wo die binären Informationen nicht mehr korrekt gelesen werden können und dann steigen die CRC Fehler rapide an. Ursachen können schlechte Verbindungen, Störsignale, zu lange Leitungen, defekte Sensoren etc. sein. Das ist hier aber nicht der Fall.
Hast Du mal mit dem 1-Wire Monitor überprüft, welche Werte die Sensoren liefern und wie oft? Der Monitor zeigt an, was tatsächlich am MS ankommt:
Vielleicht ist die Charge der Sensoren ja tatsächlich defekt?
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Habe es immer mit dem Monitor überwacht, hier kann man sehe das die 25°C sporadisch bei verschiedenen Sensoren ankommen
Aktuell habe ich den Fehler nicht mehr, weil ich alle Sensoren getauscht habe bei denen der Fehler auftritt.
Am der Verkabelung kann es ja nicht liegen, weil ich ja nur die Sensoren getauscht habe.
Werde jetzt nochmal neue Sensoren besorgen und testen (direkt an der Extension)
Ich verstehe nicht warum nur bei mir der Fehler auftritt.
Die Sensoren werden doch zu tausenden verkauft
Update
habe weitere 10 Sensoren angeschlossen, diese wurden vom Verkäufer kontrolliert das sie wie oben beschrieben silberne Kabel haben.
Alle funktionieren ohne Probleme
Ich sehe oben grad, du hast auch ein-zwei "85° Fehler". 1-Wire Serial 28.FF.62.6C.A2.17.05.5C: 10941 Packet Requests, 0 CRC Errors, 1 85 Degree Problems;
Laut www ist das folgendes
There is a footnote on page 4 which says "The power-on reset value of the temperature register is +85°C."
so if you read 85 degrees it means it hasn't done a conversion since the last power on.
You hadn't wired it up properly so the sensor was being powered off and on periodically, which resets the register to 85 and that is why you got a valid CRC from it.
Hast du am "heißen" 1-wire bus herumgeklemmt? Würde zumindest den Fehler erklären.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar