Merkwürdiges Verhalten der Touch Tree Taster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 206

Merkwürdiges Verhalten der Touch Tree Taster

Guten Abend zusammen

Seit ein paar Tagen bemerke ich bei meinen Touch Tree Tastern im ganzen Haus das, wenn mann die Äußeren Tasten (links, rechts & oben, unten) immer das Licht in der Mitte mitgeschaltet wird aber auch die Aktion an den Äußeren tasten ausgeführt wird.

Kennt irgendjemand dieses Phänomen? Bzw. hat mein NFC Code Touch vor kurzem nach erfolgreicher Codeeingabe oder NFC Nob nicht gemacht (Bis nach einem Neustart er wieder die Codes akzeptiert hat.

Ich habe auf dem Miniserver und der Config vor ca 2 Monaten das letzte Update gemacht.

Danke
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Mixt Du hier zwei Themen?

Was nun Touch Tree oder NFC Code Touch?
    NFC Code Touch draussen? Eventuell Wasser hintergelaufen oder in der prallen Sonne?

Dazu normale Touch Tree, die alle diesen Fehler zeigen? oder wie?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 206

Jap mach ich

Der NFC Code Touch ist draußen und vom Wetter und Sonne komplett geschützt. Aber das war halt erst 1 mal das nach einem Neustart wieder gut war.

Ja alle Touch Tree zeigen den selben Fehler. Ein Freund von mir meint vl ist das ein Software Problem aber er ist sich nicht sicher.

Kommentar

• RHC
        Extension Master
        • 04.11.2021
        • 141

Zitat von DiscoDisco
        Seit ein paar Tagen bemerke ich bei meinen Touch Tree Tastern im ganzen Haus das, wenn mann die Äußeren Tasten (links, rechts & oben, unten) immer das Licht in der Mitte mitgeschaltet wird aber auch die Aktion an den Äußeren tasten ausgeführt wird.
        Kann es sein, dass du versehentlich den T5-Kontakt des Touch Tree auf den I1-Eingang des Lichtbaustein gehängt hast (anstelle von T5/1)? Dann geht nämlich jedes mal ein Impuls auf den I1-Eingang des Lichtbausteins, egal welches Tastenfeld du drückst.

Mir ist sowas bei der Erstinbetriebnahme meines Hauses durch einen Kopierfehler passiert und ich habe mich gewundert, warum immer das Licht angeht, obwohl ich nur in die Ecke geklickt habe, um den Raffstore zu bedienen.
        Würde zwar nicht zu deiner Aussage passen, dass das "plötzlich" aufgetreten ist, aber manchmal übersieht man den Zusammenhang...
        Zuletzt geändert von RHC; 30.05.2022, 15:30.

Kommentar

• DiscoDisco
          LoxBus Spammer
          • 14.11.2018
          • 206

Zitat von RHC

Kann es sein, dass du versehentlich den T5-Kontakt des Touch Tree auf den I1-Eingang des Lichtbaustein gehängt hast (anstelle von T5/1)? Dann geht nämlich jedes mal ein Impuls auf den I1-Eingang des Lichtbausteins, egal welches Tastenfeld du drückst.

Mir ist sowas bei der Erstinbetriebnahme meines Hauses durch einen Kopierfehler passiert und ich habe mich gewundert, warum immer das Licht angeht, obwohl ich nur in die Ecke geklickt habe, um den Raffstore zu bedienen.
          Würde zwar nicht zu deiner Aussage passen, dass das "plötzlich" aufgetreten ist, aber manchmal übersieht man den Zusammenhang...
          Danke für die Info, ich werde mal das Programm komplett durchsehen, vl habe ich ja wo nicht genau geschaut.

Kommentar

Lädt...