Led per Funk mit Loxone schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denon2002
    Smart Home'r
    • 18.08.2020
    • 34

Led per Funk mit Loxone schalten

Hallo zusammen,

ich suche eine kleine LED - Lampe (minimaler Stromverbrauch) welche ich per Funk (zum Beispiel HTTP Request) per Loxone schalten kann.
    Diese soll einfach im Idealfall einfach nur grün oder rot leuchten.

Vielleicht hat einer von euch schon etwas realisiert und kann mir auf die Sprünge helfen.
    Anwendung wäre zum Beispiel für Alarmanlage aktiv / inaktiv.

Aber wie gesagt, LED Lampe so klein wie möglich.

Oder sowas in der Art würde auch gehen, wenn man die Bilder per Loxone schicken könnte.

Danke.
    Zuletzt geändert von Denon2002; 31.05.2022, 17:01.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Günstigste Möglichkeit ist wahrscheinlich ein NODEMCU 8266 mit Tasmota, ein 5V Netzteil, zwei Vorwiderstände ~200-400 Ohm, und zwei normale LEDs. Über GPIO's und über die Vorwiderstände kannst du die LEDs direkt anschließen, und per HTTP oder MQTT ansteuern.

Weniger Gefummel wäre ein Shelly Uni mit 12V betrieben, und ein Stück (1 Segment) eines 12V RGB-Bandes. Die beiden Ausgänge können maximal 100mA, das geht sich mit einem Segment (Schnittmarke, ~10cm) aus, und du könntest vom RGB-Band ROT und GRÜN einzeln ansteuern und sogar GELB (=ROT+GRÜN).
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3249

Und etwas abgespeckter: rot = Alarmanlage ein und nichts leutet = Alarmanlage ist eben nicht ein, also aus.

Ich habe mittlerweile auch Gefallen am 8266er gefunden. Mit einem kleinen Display drauf und in eine Blindabdeckung einbauen.
      Dann hast günstig etwas mehr Informationsgehalt als eine "dumme" LED.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.jpg Ansichten: 0 Größe: 31,6 KB ID: 349241
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.06.2022, 11:36.

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Thomas M. das sieht verdächtig aus wie das OLED, das ich auch im Einsatz habe. Wenn das so ist, eine kleine Warnung: Im Dauerbetrieb lässt das Display nach ca. 1 Jahr massiv an Leuchtkraft nach (ich schätze ca. 60-70% verbleiben). Ich habe meins deshalb mit einem HC-SR505 BWM nachgerüstet, dass es nur noch angeht, wenn sich jemand davor befindet...

Natürlich kann der 8266 auch einzelne LEDs ansteuern (mit einem Neopixel dahinter gehen auch viel mehr Farben ).

Auch Bilder kann man über einen NodeMCU mit einem Display (oder LED-Matrix) super anzeigen, hier würde ich mich aber auf vorgefertigte, im 8266 o.ä. hinterlegte Bilder beschränken, die dann per UDP von der Loxone aufgerufen werden...
        MfG Benny

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          danke für den Hinweis
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3249

Benjamin Jobst
        Und du hast dann alles per esp easy webinterface parametriert, dass der BWM dann das Display abschaltet und einschaltet?
        Oder ist da noch mehr Gebastel nötig?

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, das wäre zu einfach ;-)
          Erstens einmal mache ich das alles mit der Arduino IDE - entsprechend alles C-based programmiert. Außerdem läuft bei mir der Großteil der Logik im Miniserver. D.h. mein ESP sendet mir per UDP, wenn der BWM ausgelöst hat und die Loxone aktiviert zurück per UDP das Display. So kann ich über die Loxone die Zeit des Displays einstellen und ggf. mit dem BWM auch andere Aktionen auslösen, z.B. Beleuchtung oder Alarm.

Aber natürlich spricht generell nichts dagegen, das auch direkt im ESP zu hinterlegen...

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich ordere mal den BWM, dann schau ich mal, ob und wie ich das im esp hinbringe
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3249

Benjamin Jobst
        Mittlerweile habe ich ebenso den SR505 BWM eingesetzt und in ESP eingebaut. Dort gibts einen Eingang für einen "Display button", genau für die Verwendung vom display timeout.

Danke nochmal für den Hinweis mit dem Dauer-an-Thema.
        Jetzt gehts nur noch an, wenn ich davor stehe.

Für eine Schnellinfo im Keller perfekt.
        Zur Einfachheit einfach hinter das Fenster vom EDV Schrank geklemmt.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.06.2022, 06:16.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Benjamin Jobst kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gerne - wir wollen doch nicht jährlich die displays verschleißen ;-)
          Vielleicht sollte ich mir das ESP auch mal ansehen...=D
      Lädt...