Rauchmelder produziert Fehlalarm!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuergenA
    Smart Home'r
    • 07.12.2015
    • 41

Rauchmelder produziert Fehlalarm!

Hallo an das Forum,
    seit einigen Tagen produziert einer meiner "Rauchmelder AIR" Fehlalarme. Die Batterie habe ich bereits gewechselt. Auch den Standort des Melders habe ich getauscht, weil der Melder auf dem Dachboden hohen Temperaturen ausgesetzt war. Ich habe den Melder geöffnet und fand im Inneren einen kleinen, toten Falter. Ich hoffte, dass dieser Falter das Problem verursacht hatte und nun behoben sei. Leider einen Tag später ein erneuter Alarm. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und gibt es eine weitere Testmöglichkeit mit dem man den Fehler detektieren kann.?
    Tipps und Hinweisen sehe ich mir großem Interesse entgegen.
    HG Jürgen
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Nachdem die meisten Rauchmelder optisch detektieren, kann Staub ein Problem darstellen.
    Du kannst mit DEZENTEM Luftdruck eines Kompressors oder Luftsprays mal reinblasen, um die Optik zu säubern.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• JuergenA
      Smart Home'r
      • 07.12.2015
      • 41

Hallo Christian,
      herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe zwar schon mit einem feinen Pinsel gesäubert, werde aber deinen Rat befolgen und mit einem dezenten Luftstrahl nacharbeiten.
      HG
      Jürgen

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3249

Ganz ehrlich gesagt würde ich einen Melder der Fehlalarm produziert, den du ein-zwei-dreimal zerlegt, bepinselt und dann mit Luft ausgeblasen hast ... tauschen.
        Wenn ein ganzes Flattertierchen da reingekommen ist, hats da ja was. Der hat da drin nichts verloren.

Kommentar

• JuergenA
          Smart Home'r
          • 07.12.2015
          • 41

Hallo Thomas,
          vielen Dank für deinen Rat. Gaz klar, das Tierchen hat da drin nichts verloren. Leider beträgt zur Zeit die ungefähre Lieferzeit für diesen Sensor etwa 3 bis 4 Monate. Ohne Schutz auf dem Dachboden mag ich nicht sein. Einen neuen Sensor müsste ich ins Loxone einbinden, wovon ich keine Ahnung habe, und Leute die davon Ahnung haben, sind leider wegen Überbuchung nicht zu bekommen. Hätte ich 2015 gewusst, dass das System nur geliefert und installiert wird und für alles Weitere man auf sich selbst angewiesen ist, hätte ich sicher anders entschieden. Ich hatte weder mit 70 noch jetzt mit 76 Jahren den Ehrgeiz, das System selbst zu administrieren und zu supporten.
          VG
          Jürgen
          Zuletzt geändert von JuergenA; 07.06.2022, 11:55.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3249

Vorübergehend kannst ja einen Rauchmelder (ohne Möglichkeit einer Einbindung) vom z.B. Baumarkt holen.
            Keine Ahnung ob du den unten hörst.

Kommentar

• JuergenA
              Smart Home'r
              • 07.12.2015
              • 41

Hallo an die Betrachter des Beitrags,
              ich habe den Rat von Christian befolgt und den Melder mit einem leichten Druckluftstrahl gesäubert. Nun läuft der Sensor seit einer Woche wieder störungsfrei. Herzlichen Dank nochmals. Damit sollte der Case geschlossen sein.
              HG Jürgen

Kommentar

Lädt...