Miniserver startet nicht mehr!!!! 2 rote leds

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SUGO
    Dumb Home'r
    • 19.06.2020
    • 26

Miniserver startet nicht mehr!!!! 2 rote leds

Grüße euch

Habe leider eine mittelschwere Katastrophe.
    Seid Samstag oder Sonntag ist mein paar Monate alter Miniserver Gen 2. leider komplett TOT!
    (*So wie ich wenn ich, dass nicht bald gefixt bekomme* !Blicke meiner Frau)

Wir waren leider nicht zu Hause wie ES passiert ist!

Nun aber zum Problem: Der Miniserver startet gar nicht mehr und beide LED's leuchten rot!
    Erster Gedanke , die SD Karte wird wohl defekt sein aber nach der 2 OVP original Loxone Karte
    würde ich, das ausschließen!

Also Miniserver mal komplett ausgebaut und alleine an einem Netzteil probiert, wieder gleiches verhalten!

Nun würde ich auf einen Blitzschaden Tippen da es von Samstag auf Sonntag leider ziemliche Unwetter gab aber
    sonst war leider alles Ok , FI und Sicherung war keine geflogen!

Leider hab ich meinen ELI noch nicht erreicht und nach einem ziemlich *aufschlussreichen Loxone Support Mail* (dass er nichts machen kann solange
    mein Loxone Partner sich nicht meldet) , bin ich nun ziemlich ratlos!
    Wieder mal großes danke , dass ihr auf die Endverbraucher so ein geht!

Sollte ich den Miniserver öffnen oder gibt's da wo Garantie Siegel?!

Oder vielleicht hat ja noch wer eine Idee was ich probieren könnte!

LG SUGO
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Prinzipiell mal die definierten LED Zustände vom Miniserver:
    Ermitteln Sie den Gerätezustand Ihres Miniserver anhand der LED Zustände. So können Sie einfach eventuelle Fehler feststellen.

linke LED rot, rechte LED ist aus:
    Fehler beim Laden des Image
    Auf der SD-Karte befindet sich vermutlich ein Fehlerhaftes Image. Prüfen Sie bitte Ihre SD-Karte und stellen sie gegeben falls den Auslieferungszustand wieder her.

D.h. deine LED Zustände (beide leuchten rot) gibt es offiziell nicht, würde für mich demnach nicht die SD KArte sein, hast ja schon verifiziert.
    Demnach msus es fast was anderes haben.

Ich würde den Elektriker versuchen und versuchen. Loxone kommt ja nicht von Kollerschlag zu dir gefahren. Was sollen sie denn tun, außer schlaue Dinge zu sagen.

Ich würde den Miniserver so schnell es sein muss ersetzen (und dein Programm da drauf bringen), dann in Ruhe schauen was los ist.
    Wenn er dann doch nicht kaputt ist, kannst ihn ja (dem Elektriker) zurückgeben.

PS: Gibt es irgend ein Ereignis auf was du den Defekt schließen lassen kannst, damit du zumindest einen Anhaltspunkt hast (auch um eventuell präventiv etwas zu machen?)
    Gewitter, also Überspannungstod? (z.B. Überspannungsableiter anschauen, nachrüsten, ...)

Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.06.2022, 11:51.

Kommentar

• SUGO
      Dumb Home'r
      • 19.06.2020
      • 26

Ja die hab ich auch schon durchgeforstet aber leider hat wohl noch niemand 2 Rote Leds gehabt!
      was meist ja kein gutes Zeichen ist!

Mir wird vorerst eh nix übrig bleiben wie ein Ersatzgerät wo her zu bekommen und dann weiter zu schauen!
      Hab nur gehofft , dass vielleicht schon mal jemand diesen LED Status gesehen hat!

Da leider niemand zu hause war , kann ich nur von den Nachbarn auf ein leichtes Unwetter schließen aber
      nach meinem Laienhaften Blick ist beim Rest der Installation alles in Ordnung.
      Auch die Überspannungsableiter sind zumindest nach außen hin OK!

Danke für deine Hilfe!!!

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Naja augenscheinlich ist durch den laienhaften Blick alles ok

Hast du GND vom "Loxone Netztteil" gezielt auf Erde gebügelt? (Stichwort SELV vs. PELV)
        Wenn nein, dann kann ein Potenzialunterschied sich irgendwo im System auf der GND Leitung ausgleichen.
        Sprich irgendwo brennt etwas ab. Meist ist das dann der LAN ANschluss, der ja meist über den Schirm geerdet ist. Das ist dann die Verbindung zwischen GND und Erde, an der du nicht haben möchtest, dass ein unerwartet hoher Strom fließt.

Entweder der Schirm vom patchkabel ist dann nur einseitig am Stecker aufgelegt oder du hast eben aus PELV SELV gemacht.

Musst etwas im Forum schmökern wenn Zeit ist oder im www suchen

Kommentar

• SUGO
          Dumb Home'r
          • 19.06.2020
          • 26

Ja ist alles auf pelv installiert bis auf ein Netzteil welches kein PE Anschluss hat ...ist ein meahnwell HDR 150 24V Plastikteil welches nur L und N Anschluss hat .....
          wie sollte ich hier Verfahren ?!
          ODer sind solche Netzteil ohne pe grundsätzlich zu vermeiden ?!

Mit dem Tip der lan Buchse hattest du denke ich Recht , es ist nämlich auch mein port am Router defekt wo der Miniserver drauf hing ....wobei der lan Port am Miniserver noch leuchtet
          ​​​​​​​vielleicht hat auch der Router ein Problem welches dem Miniserver nicht gefallen hat ...

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1362

Ich glaube du hast da was verwechselt. SELV / PELV hat nichts damit zu tun ob das Netzteil einen PE Anschluss hat oder nicht. PE ja/nein am Gerät, das hängt nur mit der Gehäuseisolierung des Elektrogeräts zusammen und hat nichts mit SELV oder PELV zu tun.

Kommentar

• weesly
              Dumb Home'r
              • 01.06.2021
              • 21

Vgl. https://www.loxone.com/dede/kb/infor...r-verkabelung/ -> Die GND's der Netzteile müssen mit PE verbunden sein, da ist es irrelevant ob dein Gerät selbst PE hat oder nicht. Hängt da auch mit der Bauform etc. zusammen ob das Netzteil einen besitzt oder nicht, wie bereits erwähnt.

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei SELV liegst Du aber falsch. Eine Verbindung zwischen GND+PE gibt es da nicht.

• weesly
                weesly kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das stimmt, steht ja so auch bei Loxone. Das sind dann ja eigene in sich geschlossene Systeme.
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Das meinte ich als mögliche Todesursache ...

Eine sorgfältig durchgeführte Elektroinstallation ist eine nötige Grundvoraussetzung. Diese Seite liefert Grundlagen und verweist auf weitere Informationen zur Verdrahtung und Aufbau des Verteilers.

" ...Häufig ist eine reine SELV Installation nicht möglich, da über Geräte oder geerdete Kabelschirme eine ungewollte Verbindung mit dem Schutzleiter PE stattfindet.
              Dies führt im Falle eines indirekten Blitzschlages zu hohen Ausgleichströmen über elektronische Geräte und kann diese beschädigen. ..."

Kommentar

Lädt...