Defekte Loxone Artikel - eure Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxCat
    Smart Home'r
    • 05.11.2018
    • 54

Defekte Loxone Artikel - eure Erfahrungen

Hey!

Mich interessieren eure Erfahrungen bezüglich defekten Loxone-Geräten... vor Allem bei 230V-Air-Geräten...

Vielen Dank
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Und gehts auch etwas konkreter? Was möchtest nun wissen?

Ich habe einen "nano io air", der ist mit 230V versorgt. War aber noch nie defekt. Habe im forum noch nie einen Beitrag gelesen, dass so etwas kaputt wurde.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2552

Hab 2 Häuser ausgestattet. Außer 2 Tree Spots noch nix kaputt.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Ich hatte vor langer Zeit einen defekten Miniserver. Meine Erfahrung war, dass er danach nicht mehr funktionert hat 😝
        Welche Art Erfahrungen suchst du? Loxone hat ihn damals tatsächlich anstandslos getauscht, weil das noch die Fehlkonstruktion mit dem ersten Gehäuse war, das beim Abnehmen mit eingelegter SD-Karte den SD-Kartenhalter zerstört hat.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.06.2022, 23:31.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Beim shading actor air gab es mal einen Beitrag hier im Forum, weiß aber nicht wie schlimm das Problem wirklich ist oder war

Generell scheint Loxone nicht auf geplante obsoleszenz zu setzen falls das die Frage war

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3586

Hatte vor einigen Jahren einen neuen und defekten Bewegunsmelder Air.
            Er hat Bewegung erkannt wo keine war.
            Wurde von Loxone ausgetauscht.

FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4280

Hab 86 Air Geräte ohne Probleme.
              Für eine Funklösung schon sehr stabil - hat auch seinen Preis

Grüße Alex

Kommentar

• Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 272

Regensensor bzw. Heizungsmodul der Loxone wetterstation wurde nach 1 Jahr getauscht...sonst bisehr alles ok.
                Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Laszlo
                  Smart Home'r
                  • 28.09.2020
                  • 51

Das einzige Produkt was mir dazu einfällt, welches hier regelmäßig gemeldet wird und ich deswegen auch die Finger davon gelassen habe ist der Tree Stellantrieb.
                  Bisher, also jetzt 9 Monate, keine Probleme.

Nur das Tree to Air Modul finde ich insgesamt etwas schwach.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7238

Es gibt noch einen Artikel von dem ich die Finger lassen würde.
                    Der Wassersensor-Air, ich habe schon den zweiten defekten Sensor.

Beide haben das gleiche Problem, sie bringen Fehlermeldungen nachdem sie das ersten Mal mit Wasser in Berührung gekommen sind.
                    Unser Trockner hat eine direkte Wasserabführung die direkt in den Ablauf geht und schon 2 mal ist der Schwimmer im Trockner fest gesessen.
                    Dabei ist ein kleine Menge (1-2 Liter) Wasser auf den Boden gelaufen und der Sensor hat es gemeldet. Das ist ja gut so.
                    Nur war beides Mal der Sensor danach defekt, obwohl er nur ein paar Millimeter im Wasser stand. Geht gar nicht für mich, und ich bin schon auf der Suche nach einer guten alternative.

Kein Support per PN!

Kommentar

• HarryvonHDH
                      Smart Home'r
                      • 10.09.2018
                      • 67

hismastersvoice: ich habe schon mal gelesen das der Wassersensor Air ein Einwegartikel ist.
                      Da meiner den Füllstand der Luftentfeuchtung überwacht und somit ein oder zweimal im Jahr auslöst habe ich an die Elektroden ein kurzes Stück 0,6mm Kupferader rangelötet.
                      Funktioniert einwandfrei und die Technik ist aus dem "Gefahrenbereich".
                      Jedes mal wenn er auslöst bzw. wenn ich den Luftentfeuchter auch ohne Warnung leere, mache ich die oxidierten Adern mit einem Glasfaserpinsel sauber.
                      Dürfte so seit gut zwei Jahre laufen.
                      Gruss

Kommentar

• hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7238

Jedes mal wenn er auslöst bzw. wenn ich den Luftentfeuchter auch ohne Warnung leere, mache ich die oxidierten Adern mit einem Glasfaserpinsel sauber.
                        Danke für den Tipp, aber gerade bei Wasser möchte ich einen Sensor an dem ich nicht herum löten muss.
                        Wer mich kennt, der weiß das ich kein Problem damit habe selber was zu bauen, aber an Sicherheitsrelevanten Geräten baue ich selber nichts herum.
                        Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4280

von Interra gibt es einen Wassersensor in KNX falls du zufällig ein Buskabel dort hast:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wassersensor.jpg Ansichten: 55 Größe: 723,9 KB ID: 349918

Die Wetterstation in Air würde ich persönlich nicht kaufen die ist mir zu teuer für den "Plastikbomber"
                          Stellventile machen seit einigen Jahren bei mir ihren Dienst - ohne Probleme (hoffentlich bleibt das so..)
                          Zuletzt geändert von AlexAn; 16.06.2022, 19:56.
                          Grüße Alex

Kommentar

• Klartext
                            Klartext kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            So ein Wassersensor ohne Elektronik direkt am einen DI kann problematisch sein da er nicht unbedingt bei jeden Wasser auslöst, muss man im Einzelfall testem

Im Knx Bereich kann ich Elsner empfehlen, kann man auch super auf mehrere Messstellen erweitern

• AlexAn
                            AlexAn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Genau den hab ich bei klaren Wasser an einen MDT KNX Eingang gehängt und hat natürlich ausgelöst.
                            Sehe keinen Grund warum er bei schmutzigen Wasser nicht auslösen sollte.

• Michael Sommer
                            Michael Sommer kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            @AlexAn,
                            Klartext mein sicherlich eine Wasserqualität mit geringer oder keiner Leitfähigkeit.
                            Gruß Michael
                        • orli
                          Lox Guru
                          • 13.11.2016
                          • 2552

hismastersvoice

Ich hab unter der Waschmaschine und hinter der Spülmaschine die Shelly Wassersensoren.
                          Funktionieren - wie alles von Shelly - unauffällig vor sich hin wenn WLAN vorhanden ist. Kann ich nur empfehlen, vor allem ist der Sensor unter der Waschmaschine auch schonmal nass gewesen und funktioniert auch ein zweites (weiteres) Mal wenn er abgetrocknet ist.
                          Warum findest du die nicht so toll?
                          Zuletzt geändert von orli; 16.06.2022, 15:00.

Kommentar

• Michael Sommer
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1942

hismastersvoice
                            Wie wäre es denn zum Beispiel mit solch einem Wassersensor: https://www.elektrotechnik-schabus.d...r-bodenmontage
                            Den 2adrigen Anschluss an den Air-Sensor verlöten. Dann kann man den Air-Alarmmelder außerhalb des "Nassbereiches" Platzieren und weiter verwenden.
                            Gruß Michael
                            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...