24 Kanal 24 Volt DMX Dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

24 Kanal 24 Volt DMX Dimmer

Mir sind diese Woche 4 Loxone DMX Dimmer gestorben, die alle am gleichen Netzteil hingen. Ein Dimmer verursacht direkt einen Kurzschluss, die anderen stellen sich einfach nur tot.

Nun suche ich eine Alternative und habe dabei folgenden 24 Kanal Dimmer für unschlagbare 100€ gefunden. Dafür bekomme ich bei Loxone 20 Kanäle weniger.

Hat schon mal jemand diesen Dimmer getestet?
    Der D24 ist ein professioneller DMX-PWM LED Controller mit 24 Kanälen und einer Leistung von max. 3A (72W@24VDC) pro Kanal. Aufgrund der Gehäuseform…
    seit 2016 im eigenen LoxHome
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Hab einen 4 Kanal DMX Dimmer von denen für mehrere 10W Gartenbeleuchtungs Kanäle . Funktioniert unauffällig gut.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

Hersteller ist Skydancer
      http://www.iskydance.com/index.php?c...&a=index&id=70

Das war die alte Hardware
      https://www.loxforum.com/forum/verka...542#post121542
      https://www.loxforum.com/forum/hardw...chienen-dimmer

Die neue Hardware hab ich zwar auch hier bin aber noch nicht zum dokumentieren gekommen
      Nur soviel, die komplette Ansteuerung (Conroller-Board) wurde neu gemacht, da werkeln jetzt zwei China Microcontroller (8051 Typen).
      Das beschriebene Softwareproblem gibt es nicht mehr, dafür stimmen die angegebenen Frequenzen nicht mehr (liegen immer um ziemlich krumme Zahlen daneben) was aber in der Praxis eigentlich egal sein dürfte.

Hier mal ein Bild von einem meiner Verteiler:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8022.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,08 MB ID: 349561

Würde ich mittlerweile nicht mehr so machen sondern strickt auf Enertex KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x REG (1174-REG) mit Enertex LED PowerSupply 160-24 (1167-24) setzen.

Ich musste durch die Auslegung der Netzteile somit wirklich jeden einzelnen Farbkanal möglichst präzise hart an der Funktionsgrenze absichern (weit über 100 Sicherungen) , damit eine Schmelzsicherung überhaupt in sinnvoller Zeit auslösen kann. Weiterhin musste die Leistung pro Kanal (bedingt dadurch und den notwendigen Auslöseabstand) auf unter ca. 50W gehalten werden.

Die Entertex Lösung gab es halt damals noch nicht
      Zuletzt geändert von Labmaster; 11.06.2022, 14:59.

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kommst Du dann mit einem Netzteil hin bei 5 Kanälen ?

Finde das Enertex Netzteil ja auch super (habe eins) aber schade dass es das nur in 160W gibt.

• Klartext
        Klartext kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe auch die Entertex Netzteile im Einsatz, hast hald die Gaudi mit der Absicherung nicht so

Die Dimmer gab es damals leider noch nicht

Sehr gute aber auch sehr teuere Lösung, und sehr guter Support
    • Hintertupfing
      Smart Home'r
      • 27.08.2020
      • 36

Habe auch 5 von den Teilen in Verwendung. Funktionieren bis jetzt super. Hab sie über Amazon (2x für jeweils 60€) und über Aliexpress 3x für ca. 50€ das Stück bekommen.

Kommentar

• patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 436

Vielen Dank für die positiven Rückmeldung. Dann werde ich meine Loxone-Dimmer wohl nach und nach ersetzen.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2576

Mein Tipp, lass die Versorgungsspannung der LED's (also +) nicht durch den Dimmer laufen, sondern nur den GND.
          Nur GND wird im Dimmer geschaltet, die Versorgungsspannung (ein paar mA) braucht der Dimmer nur für die interne Elektronik.

Ich verwende zur Versorgung der Dimmer dann auch nicht die Netzteile der LED's Versorgung sondern gehen auf den + mit dem Ausgang des Netzteils welches den Miniserver und das zugehörige Zubehör speist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d1.jpg
Ansichten: 514
Größe: 72,4 KB
ID: 349597
          Zuletzt geändert von Labmaster; 12.06.2022, 10:15.

Kommentar

• Stefan M
            Smart Home'r
            • 01.05.2019
            • 61

Hallo @Labmaster,

verstehe das nicht so ganz... könntest Du das mal anhand eines Schaubilds skizzieren? Wäre klasse! Besten Dank im Voraus!
            Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du kannst über den Dimmer 24V+ und GND verteilen (anklemmen), nötig ist nur GND da dieser auch geschaltet bzw. gesteuert wird.
              Da meist doch einiges Leistung zusammen kommt und die Leiterbahnen der Platine "nicht" überdimensioniert sind sollte man die 24V+ direkt zu den LEDs führen und nur den GND anklemmen.

Der Dimmer braucht aber für die Steuerelektronik eine Versorgung "grün im Bild", hier muss 24V+ und GND der Steuerung aufgelegt werden.

• Stefan M
              Stefan M kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke hismastersvoice - jetzt verstanden
          • patriwag
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 436

Der Dimmer ist genial. Für den Preis macht man gewiss nix falsch. Werde wohl die anderen Loxone Dimmer auch austauschen und verkaufen.

Kommentar

• patriwag
              LoxBus Spammer
              • 28.08.2015
              • 436

Soeben hat es wohl einen Dimmer zerlegt. Über die letzten Wochen hatte ich immer wieder mal (alle paar Stunden) ein kurzes RGB Blitzen wahrgenommen.

Nun eben hatte ich volle Beleuchtung an und wollte diese wieder abschalten. Eine Spotreihe blieb auf voller Beleuchtung. Hab dann am Dimmer selbst rumgespielt und auch die Spannungsversorgung getrennt. Ergebnis:

das Licht geht nun gar nicht mehr aus. Hab jetzt die Sicherung raus gemacht und geh erstmal schlafen.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2576

Da ist wohl einer der Mosfets durchlegiert.
                Da war wohl zu viel Last auf dem Kanal drauf, bzw. ist es einem zu warm geworden.

Kommentar

• patriwag
                  patriwag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zu viel Last kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe 8 Stück der Loxone Gen1 Spots RGBW an einem Kanal. Bei 5,5 Watt pro Spot wären das ja gerade mal 43,2 Watt, bzw. 1,8 Ampere. Vermutlich ist das Ding doch zu warm geworden oder die Bauteile des Dimmers sind aus der untersten Schublade.
                  Werde jetzt vermutlich doch mal auf den SR-2102DIN wechseln.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7282

So ein Problem hatte ich vor 2 Monaten bei DMX4ALL X9 HR Dimmer zuerst flackern und dann kpl. Ausfall eines Kanal.

Da ich genügend frei Kanäle auf dem Dinner hatte habe ich kurzer Hand auf einen ungenutzten umgeklemmt und geht wieder.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• patriwag
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 436

Gestern Abend ist nach 1,5 Jahren erneut der Dimmer durchgebrannt. Es handelt sich um nur eine Spotreihe mit 3 Loxone Loxone V1 Spots. Werde nun das Netzteil ebenfalls tauschen und ggf. auf Loxone AIR umrüsten.

Kommentar

Lädt...