Ist die Farbtemperatur einer weißen LED mit RGBW 24V Dimmer einstellbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre2
    Smart Home'r
    • 21.06.2022
    • 47

Ist die Farbtemperatur einer weißen LED mit RGBW 24V Dimmer einstellbar?

Mein Küchenbauer will diese HERA LED Leuchte
    https://www.hera-shop.com/produkte/l...4w-61001830401
    einbauen.

Anstatt mit der Elektronik des Leuchtenherstellers, würde ich die LED Leuchte lieber mit dem LOXONE RGBW 24V Dimmer
    - dimmen
    und
    - die Farbtemperatur (warmweis <-> kaltweis; die HERA LED ist nicht RGB) einstellen.

Ganz grundsätzliche Frage: Kann mit dem Dimmer von LOXONE überhaupt die Farbtemperatur eingestellt werden ?
    Wenn ja, wie ist das elektrisch anzuschließen ?

Hier sind ähnliche Beiträge
    https://www.loxforum.com/forum/germa...hite-constaled
    https://www.loxforum.com/forum/germa...gbw-dimmer-air
    aus dem ich aber nicht ganz schlau werde.
    Zuletzt geändert von Andre2; 21.06.2022, 23:23.
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Ja, habe ebenfalls Hera 24v Lampen für die Treppenbeleuchtung mit einstellbarer Farbtemperatur im Einsatz (und der rest mit Consaled

Hast wohll einen guten Küchenbauer, was LED technisch teilweise in (teuren) Küchen verbaut wird ist nicht feierlich

Kommentar

• Andre2
      Smart Home'r
      • 21.06.2022
      • 47

ja, die HERA Leuchte macht einen wertigen Eindruck.

Ich habe auch prompt eine Antwort von HERA auf meine Frage zu Steuerung mit LOXONE erhalten =
      Falls Sie über Loxone unsere Dynamic-Leuchten steuern möchten, so geht das nicht mit dem angegebenen Loxone RGBW Dimmer.
      Es wird ein „CCT“ oder „Tunable White“ Dimmer benötigt. (So wird unser „Dynamic“ allgemein bezeichnet.)

Hast Du LoxBus Spammer vielleicht anderes Modelle von HARA im Einsatz ?

Das Anschlussbild hat mir HERA geschickt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hera-dynamic-plug-1_w1.jpg
Ansichten: 425
Größe: 76,1 KB
ID: 350549

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Der Rgbw Dimmer von Loxone hat ja an sich einfach 4 Dimmkanäle. Wofür du die Kanäle nutzt, bleibt dir überlassen. Du kannst dort einen Rgbw Strip anachliessen oder 4 Weise Strips oder 2 CW/WW leuchten/Stripes.

Du schließt +24V vom Dimmer an +24V der Leuchte an, dann W an WW und z. B. B an CW. Dann kannst du den Warmweiß Anteil über den Weiß-Ausgang und den CW Anteil über den Blau Ausgang ansteuern.

Kommentar

• Andre2
          Smart Home'r
          • 21.06.2022
          • 47

Danke Iksi.

Auf der Suche nach "Tunable White (TW)" habe ich diesen Beitrag gefunden:

Tunable White mit RGBW Dimmer Air
          https://www.loxforum.com/forum/mein-...gbw-dimmer-air

Liest sich (für mich) nicht so, als würde das so einfach wäre, bzw. dass das funktionieren würde.

Ein Versuch würde mich im worst case eine nicht brauchbaren LOXONE RGBW Dimmer und einen defekte HERA Leuchte kosten .

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Nein da steht nix davon dass es nicht geht. Da steht nur dass es softwareseitig nicht so direkt vorgesehen ist. Du kannst aber auf jeden Fall die beiden lichtkanäle ansteuern, es gibt nur keinen Software Baustein für Tunable Ehute. Du musst dann entweder den Lumitech Type nehmen und den RGB Farbwähler ignorieren. Oder du steuerst beide Farben getrennt, also je einen 0-100% Slider für WW und einen für CW. Gibt bestimmt sonst auch noch andere Möglichkeiten....
            Z. B. Einen Slider für Helligkeit und üben für die Licht Farbe oder so, da muss man halt ein wenig rumtricksen.
            Davon geht weder Dimmer nicht Leuchte kaputt.

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1320

Hallo Andre2,

im Bild von Hera kann man ziemlich klar erkennen, dass es (wie bei jedem anderen LED Streifen für CCT) einfach zwei einzelne Kanäle sind, die einen gemeinsamen Pluspol haben. Fast alle LED Streifen mit mehreren Kanälen schalten gegen Masse (-), weil Leistungstransistoren (MOSFETs) in den Dimmern verwendet werden, wo diese Art der Steuerung technisch einfacher zu realisieren ist. Ob die Kanäle auf dem Dimmer mit RGBW oder 1, 2, 3, 4 oder ABCD bezeichnet sind, ist dabei völlig egal. Es sind einfach 4 einzeln ansteuerbare Kanäle. Du kannst also einfach 2 Kanäle vom Loxone RGBW Dimmer nehmen bzw. zwei CCT Streifen über einen Dimmer ansteuern. Wichtig ist nur, dass die 24V passen (wovon ich ausgehe).

Das was Du in den verlinkten Beiträgen als komplizierte Logik gefunden hast, benötigst Du (leider) auch, sofern Du die Lichtfarbe per GUI wählen möchtest, wie im 1. Post angegeben. Nur wenn Du einen RGBW Streifen hast, funktioniert die einfache Verbindung vom Lichtbaustein zum Ausgang via Smart-Aktor. Leider wird dann der CW Anteil über die drei Farben RGB erzeugt und mit einem eigenen Kanal für W (i.d.R. WW) zusammen gemischt.

Evtl. würde es sogar funktionieren, wenn Du einfach nur den Ausgang R am Dimmer für CW und W für WW anschliesst. RGB haben wahrscheinlich bei der Auswahl per CW-WW Farbrad immer den gleichen Wert (habe ich noch nicht überprüft). Allerdings würden G und B immer mit angesteuert, d.h. Du verbrauchst die anderen beiden Kanäle vom Dimmer ebenfalls. Sofern Du nur einen CCT Streifen hast, und die restlichen Kanäle sowieso frei wären, wäre das kein Nachteil, aber bei mehren CCT Streifen ziemlich teuer.

Die einfache alternative Ansteuerung hat Iksi bereits geschildert: zwei 0..100% Ausgänge, einen für CW einen für WW, das war's. In der GUI steuerst Du dann aber beide Kanäle einzeln und die schöne visualisierte Farbwahl hast Du nicht.

Da Loxone derzeit keine Lampen mit CCT anbietet, gibt es kaufmännisch für Loxone keinen Grund die o.a. etwas aufwändige Programmierung durch einen neuen Typ CCT zu ersetzen. Im Gegenteil - es würden dann vielleicht mehr Kunden Lampen von Drittherstellern wie Hera einsetzen und keine / weniger Loxone Spots mehr kaufen. Es ist leider so, dass bei Loxone die Softwareentwicklung durch die Hardwareverkäufe bezahlt wird und daher nichts entwickelt wird, was einfach nur toll für die Kunden ist. Wenn man das einmal verstanden hat, dann ist klar, dass weder die KNX Anbindung, noch Modbus, DALI, 1-Wire, ... weiterentwickelt oder verbessert werden, sondern eher beschnitten und die Features verbessert werden, die mit neuer Hardware verbunden sind.

​​​​​​​Gruß Jan
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• 13az13
                Smart Home'r
                • 29.07.2020
                • 33

I've just looked at the last beta version of Loxone config... and after years of requests... in the middle of nowhere and without any Announcements nor Fireworks... and just before the 29th June big shouting: Here you go with a surprise not expected at all ! Technical Changelog Config 12.4 Beta 6: New Tunable white feature

Kommentar

• Klartext
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 426

Lumitech mit der Formel hier aus den Forum funktioniert eigentlich sehr gut, die Arbeit wurde ja schon gemacht ist ja nur 1x reinkopieren

Andre, kannst ja mal die aktuelle Beta für uns austesten

Hier unterschätz wohl Hera Loxone und das Forum hier ein klein wenig^^

Kommentar

• Andre2
                    Smart Home'r
                    • 21.06.2022
                    • 47

Jetzt ist alles klar .

HERA schreibt abschließend noch:

Das
                    "Der Rgbw Dimmer von Loxone hat ja an sich einfach 4 Dimmkanäle.
                    Wofür du die Kanäle nutzt, bleibt dir überlassen. Du kannst dort
                    - einen Rgbw Strip anschliessen
                    oder
                    - 4 Weise Strips
                    oder
                    - 2 CW/WW leuchten/Stripes.
                    Du schließt +24V vom Dimmer an +24V der Leuchte an, dann W an WW und z. B. B an CW.
                    Dann kannst du den Warmweiß Anteil über den Weiß-Ausgang und den CW Anteil über den Blau Ausgang ansteuern."

ist im Prinzip richtig.
                    Es muß jedoch beachtet werden daß bei RGB(W) jeder Farbkanal individuell gedimmt werden kann.
                    Bei Dynamic (Tunable White) müssen die beiden Farbkanäle (ww und nw) in Abhängigkeit voneinander gedimmt werden so daß immer die gleiche Gesamtleistung ansteht.
                    Z.B. ww:30% - nw:70% oder ww:60% - nw:40%.“

---

Da ich ich die Farbtemperatur nicht ständig anpassen werde, versuche ich mir zwei Profile anzulegen - eines für "Kochen" und eine für "Essen".

Danke alle für die Hilfe.
                    Zuletzt geändert von Andre2; 24.06.2022, 20:48.

Kommentar

• Jan W.
                      Jan W. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich würde die o. verlinkte Formel nehmen, statt 2 einzelne Schieberegler 0..100%. Sooo kompliziert ist die Formel nicht und in der GUI / App ist es nach meiner Ansicht deutlich schöner, weil man Farbtemperatur und Helligkeit steuern kann.

Wenn irgendwann die "Tunable White & HCL" mit DMX verfügbar ist, dann werde ich meine Config anpassen. Bin gespannt, ob bei der Ansteuerung über Loxone und Änderung die Farbtemperatur gleich bleibt. Das klingt einfach, ist aber mit logarithmischen Dimmkurven noch schwieriger, als mit Linearen.

Insofern ist auch der o.a. blaue Text nicht ganz korrekt. Nicht die Gesamtleistung muss gleich sein, sondern die wahrgenommene Helligkeit. Mit 50% Gesamtleistung hat man ungefähr 80% der max. Helligkeit. Bei 25% aber nur ungefähr 30%, daher sind 2 LED Streifen mit je 25% nicht genauso hell, wie einer mit 50%, auch wenn die Gesamtleistung gleich ist.
                  Lädt...