Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cleenz
    Dumb Home'r
    • 30.10.2020
    • 17

Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe am Haus einen Taster, der das Außenlicht einschaltet. Diesen würde ich gerne durch einen Bewegungsmelder ersetzen, der an der Wand in der gleichen Unterputzdose draußen sitzen soll. Leider werde ich irgendwie nicht so richtig fündig, da entweder KNX oder für 230 Volt. Habt Ihr einen Tipp für mich?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Ist der Schalter mit Loxone verbunden oder handelt es sich um einen klassischen Schalter der eine 230V-Leuchte direkt schaltet. Etwas mehr Informationen wären gut.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

MDT SCN-BWM Serie?
      Aber wenn es Bewittert ist ird es schwierig

Kommentar

• Cleenz
        Dumb Home'r
        • 30.10.2020
        • 17

Zitat von THX
        Ist der Schalter mit Loxone verbunden oder handelt es sich um einen klassischen Schalter der eine 230V-Leuchte direkt schaltet. Etwas mehr Informationen wären gut.
        Oh, du hast total recht. Irgendwie ist mir eine Textpassage vor dem abschicken abhanden gekommen. Sorry
        Also der Taster müsste an der Loxone hängen, da ich mit einmal drücken das Licht einschalten kann und mit zweimal drücken wieder ausschalte. Als Kabel geht ein Netzwerkkabel mit zwei Adern in den Taster. Es hängt definitiv keine 230V Leitung dran. Strom ist auf keiner der Adern, müsste ich wohl noch drauf legen. Das sollte ja nicht das Problem sein.

Zitat von Klartext
        MDT SCN-BWM Serie?
        Aber wenn es Bewittert ist ird es schwierig
        Der Bewegungssensor ist halt draußen an der Hauswand. Oben ist zwar ein kleiner Dachvorsprung, aber wenn es so richtig schüttet kann man wohl nicht ausschließen das dort auch Wasser dran kommt. Gibt es keine wasserdichten Alternativen? Ich war ja leider auch nicht fündig geworden.

Kommentar

• oa20
          Extension Master
          • 31.01.2016
          • 124

Hallo,
          ich verstehe auch nicht was du genau brauchst.
          Falls du jedoch den Schalter mit 24V hast dann kann ich den hier empfehlen:

B.E.G. Indoor 180-R-11-48V-RR
          und den Rahmen: IP54 Indoor 180 reinweiß matt, ähnlich RAL9010 92139

Der Rahmen ist UV-Beständig. Der Schalteinsatz hat das Reed Relais und ist somit lautlos.
          Habe davon 4 Stück an der Fassade und laufen bereits seit fast 10 Jahren ohne Probleme und sind nicht vergilbt.

​​​​​​​Sg

Kommentar

Lädt...