Loxone Wetterstation – Regensensor funktioniert nur sporadisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BennyBlanco
    Azubi
    • 29.06.2022
    • 6

Loxone Wetterstation – Regensensor funktioniert nur sporadisch

Hallo liebes Loxforum,
    bin schon lange stiller Mitleser und finde es toll wie viel geballtes Wissen hier vertreten ist.

Nun zu meinem Problem:
    Bei meiner Loxone Wetterstation scheint der Regensensor nicht richtig zu funktionieren: Bis vor 2 Monaten funktionierte er sporadisch, mittlerweile zeig er auch bei strömenden Regen "aus" an.
    Alle anderen Sensoren funktionieren einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit den Regensensor zu testen/zurückzusetzen, ohne auf das Dach zu steigen?

Infos zur Wetterstation:
    Wetterstation tree, ca. 1,5 Jahre alt, am Dach montiert (anbei ein Foto vom Montageort)

mfG

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-06-30 um 13.26.45.png
Ansichten: 1210
Größe: 832,9 KB
ID: 351339
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Das Problem kenne ich so nicht.
    Ich denke du kommst ohne eine vor Ort Besichtigung nicht weiter. Schau dir die Oberfläche des Sensors an, ggf. reinigen.
    Nimm den Deckel ab und prüfe ob die Pins nicht verbogen sind, kam manchmal auch direkt so von Loxone.

Ich kenne nur das Problem, dass die Heizung nicht richtig funktioniert. So wird z.B. Abends/Morgen Regen angezeigt obwohl es nicht regnet.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• BennyBlanco
      Azubi
      • 29.06.2022
      • 6

Nächsten Monat werden ohnehin noch ein paar PV Panele installiert, da werde ich mal einen Blick riskieren.
      Bin gespannt wo der Fehler liegt, für den doch nicht ganz schlanken Preis hätte ich mir eigentlich einige Jahre ohne Fehler erwartet..

Kommentar

• wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 156

Ich hatte dieses Jahr im Frühling auch einmal ähnliche Probleme - Sonnenschein- und Regenerkennung funktionierten nicht richtig. Problem war damals der Sahara-Staub, hat einen Schleier auf der Oberseite der Wetterstation erzeugt. Da der Staub sehr fein war, hat er sich wirklich ganz tief in den Ritzen festgesetz, was scheinbar dann die Regenerkennung erschwert hatte. Bin aufs Dach und hab alles mit einem Waschlappen gereinigt, seitdem alles in Ordnung.

Ich fürchte auch, ohne Begehung vor Ort wirst du die Ursache nicht finden.
        Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
        Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
        Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• BennyBlanco
          Azubi
          • 29.06.2022
          • 6

Danke für eure Antworten, wenn die neuen PV Panele da sind werde ich mich mal aufs Dach begeben und nachschauen.
          Sobald ich klüger bin, kommt hier ein Update.

Kommentar

• BennyBlanco
            Azubi
            • 29.06.2022
            • 6

Update zum Regensensor: War etwas verdreckt, aber auch nach der Reinigung funktioniert der Sensor nicht.

Kommentar

• markilux
              Azubi
              • 23.05.2022
              • 6

Siehst du den Regensensor im Gerätestatus?
              Lass dir die Diagnoseeingänge in der Wetterstation anzeigen und schau via Liveview ob die Werte sinnvoll sind.
              Meine Wetterstation konnte den Regen nicht mehr erkennen, seit ich einmal einen Kurzschluss auf dem Shading Actuator hatte da der nicht IP68 tauglich ist (obwohl mein Elektriker dies behauptete und der Shading Actuator dem Regen ausgesetzt war. Daher der Kurzschluss). Ich musste dann die Wetterstation öffnen aber man sah von außen nicht, dass er defekt war. Schlussendlich hat mir der Elektriker die Wetterstation gewechselt. Bei 1.5 Jahren würde ich noch auf Kulanz bei der Garantie hoffen.

Kommentar

• zooomer
                Azubi
                • 02.05.2024
                • 3

Bei mir spukt der Regensor auch, bei einem Neustart wird der Niederschlag kurzzeitig wieder erkannt.
                Nach ca. 2-3 Wochen wird nicht einmal der strömende Regen erkannt... :-(

BennyBlanco wie ist dein letzter Stand? Funktioniert der Sensor wieder?

Kommentar

Lädt...