Eingänge bei Extension reagieren nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DragoK
    Smart Home'r
    • 22.05.2017
    • 50

Eingänge bei Extension reagieren nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein kleines Problem mit den dig. Eingängen einer Extension. Die Eingenssignale werden in der Extension (I1-I8) nicht erkannt.
    Die 24V liegen an, also an den Schaltern liegt es nicht. Bloß passiert nichts wenn die 24V geschalten werden.

Das problem betrifft nur die eine Extension. Alle anderen funktionieren problemlos.
    Config und Miniserver wurden auf V13 aktualisiert, aber das Problem bestand schon vorher (dacht, vielleicht kann ich mit dem Update das Problem lösen )

Über die Visu kann ich die Ausgänge schalten, diese funktionieren auch. Bloß die Eingänge reagieren nicht.
    Laut Link Diagnose wurden keine Fehler festgestellt.

Jemand eine Idee was der Grund sein könnte? Extension defekt?
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 654

Die Eingänge sind auch nicht als Frequenzzähler oder so programmiert?!

Wenn an den Eingängen(Klemmen) zu 100% die 24V anliegen und deine Config auch dadurch etwas ansteuert, dann ist die Ext defekt.

Kannst du einen Screenshot deiner Config mit einem der Eingänge machen? Besten Falls wenn die 24V anliegen sollten
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• DragoK
      Smart Home'r
      • 22.05.2017
      • 50

Zitat von Mango
      Die Eingänge sind auch nicht als Frequenzzähler oder so programmiert?!

Wenn an den Eingängen(Klemmen) zu 100% die 24V anliegen und deine Config auch dadurch etwas ansteuert, dann ist die Ext defekt.

Kannst du einen Screenshot deiner Config mit einem der Eingänge machen? Besten Falls wenn die 24V anliegen sollten
      Nein, sind nicht als Frequenzzähler programmiert, und ja, die 24V liegen an.
      In der Config ist nicht viel zu sehen, ein einfacher digitaler Eingang (Taster) der zB auf einen Lichtbaustein geht.

Na gut, dann werd ich die Signale mal auf andere Eingänge legen.
      Aber ne Idee wodurch es zu so einem Defekt kommt? Ein Fall von "Ist einfach so"?

Kommentar

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du die 24V gemessen? Wenn du z.B. den GND des Netzgerät nicht mit dem der Ext verbunden hast kommt es zum selben Effekt.

Es sieht zwar in der Config so aus als wären die 24V anliegend, da aber der Bezugspunkt fehlt liegt der Pegel vielleicht nur bei 8V

• DragoK
        DragoK kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, hab die 24V gemessen.
    • Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 394

Hallo,
      was sagt denn die LiveView der Eingänge?

Kommentar

• DragoK
        DragoK kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie schon gesagt, die Befehle von den Tastern kommen nicht weiter als bis zur Klemme der Extension. Beim LiveView erjkennt man demnach auch nicht dass der Taster betätigt wird.
    • DragoK
      Smart Home'r
      • 22.05.2017
      • 50

Habe jetzt mal alle Eingänge auf ne andere Extension gelegt und wieder zu den Bausteinen zugeordnet, und siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert.

Also offensichtlich haben hier wirklich nur die Eingänge der Extension etwas abbekommen! Sehr seltsam würd ich behaupten.....

Kommentar

Lädt...