Miniserver Ausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoga
    MS Profi
    • 29.11.2017
    • 653

Miniserver Ausfall

Hallo Forum!

Gerne wird von den KNX Jungs der single point of failue beim Miniserver kritisiert. Nach meinen Erfahrungen liegen die Schwachpunkte eher bei:

1) Speicherkarte
    2) Und so wie bei KNX auch beim Netzteil

Bei tot eines Miniservers:
    Reicht es wirklich einen neuen Miniserver zu verdrahten, und einfach die Speicherkarte umzustecken? Bootet der ganz normal wie wenn nie was gewesen wäre, und alle Extentions laufen wieder? Oder muss in der Loxone Config die Miniserver Umzug Prozedir vollzogen werden? Ich lese hier immer wieder widersprüchliche Angaben

Miniserver nicht mehr lieferbar:
    Das Loxone Protokoll stammt soweit ich das verstanden habe von der Siemens Logo ab. Wäre es den möglich wenn der Miniserver nicht mehr verfügbar ist, die Siemens Logo als Miniserver für die restlichen Loxone Extentions zu betreiben. Ich habe schon Anleitungen gefunden, die integrieren die Logo aber dann direkt zum Miniserver mit Modbus

danke

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Also du müsstest in der Config die Seriennummer des neuen Miniservers eintragen
    wenn:
    -MS tot:
    -loxone Config starten/öffnen
    -Backup öffnen (also letzte Config, die du gespeichert hast)
    -MS Seriennummer ändern
    -SD Karte beschreiben/formatieren
    -Einsetzen in den neuen MS
    -neu Booten

Dann sollte alles laufen, dann hast Du eine neue SD Karte verwendet... Dann sind Statistiken natürlich alle weg.
    Eventuell muss noch im Router etwas bezüglich der IP angepasst werden, wenn dieser dem alten MS eine IP zugewiesen hat.

Ich habe bei mir mal den MS getauscht, da dieser eine nicht funktionierende KNX Schnittstelle hatte (MS von 2010 oder so...). Ging ganz fix so...

Wenn Du auch Statistiken, etc haben willst, musst Du entweder vorher aus der Config eine Sicherung erstellt haben, oder mit dem MS Backup Plugin ein Backup haben.
    Das haben aber Standard Endanwender nicht. Da geht dann nur der Weg über die letzte Config.

Ein Auslesen der bestehenden SD Karte funktioniert m.W. nach nicht... aber vielleicht irre ich mich auch.

.
    Zum Thema Siemens Logo kann ich nichts beitragen.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 05.07.2022, 11:00.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Hoga
      MS Profi
      • 29.11.2017
      • 653

Also ich muss immer diesen Handweg über die Loxone Config gehen? Meine Hoffnung wäre gewesen eine neue Karte zu kaufen und dort einen alten Stand drauf zu tun. Danach kommt die Karte mit einem neuen Miniserver zb in die Reservebox.

Bei Störung:

Neuen Miniserver verdrahten
      Neue Speicherkarte mit alten backup reinstecken
      booten
      danach mit der Config die letzte Backup Version drüber

Damit wäre der Tausch einfach und es geht zumindest wieder etwas

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Ein komplettausfall des MS ist soweit ich das beurteilen kann relativ unrealistisch, meistens ist es die SD Karte und die kann man ja auf reserve legen

MS link oder tree ist ein CAN bus, und jemand hat sich die Mühe gemacht diesen auf Github zu dokumentieren
        es wäre natürlich möglich den MS zu simulieren, und die Extensions ez. anzusprechen aber ich würde nicht darauf bauen das sich hier jemand den Aufwand antut wenn es Loxone wirklich einmal nicht mehr gibt
        Tree ist außerdem noch verschlüsselt, was die Sache nicht einfacher macht

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5130

Die SD-Karte lässt sich ohne Weiteres in einem anderen Miniserver gleichen Typs auch ohne vorherige Änderung verwenden.

Nach dem Start der App wird bezüglich Seriennummer dann eine Warnung angezeigt:
          Warnung
          Es wurde ein Miniserver mit einer anderen Seriennumer „neue Seriennummer“ gefunden, soll diese Seriennummer für den Miniserver „Name des Miniservers“ mit der gespeicherten Seriennummer „alte Seriennummer“ übernommen werden?
          Wenn man diese Warnung mit Ja beantwortet, wird die App diesbezüglich korrigiert und man kann sich mit bekanntem Benutzer und Passwort anmelden.

Damit die Seriennummer im Programm und somit auch in der Config richtig angezeigt wird, muss das Programm vom neuen Miniserver in die Config geladen und danach wieder in den Miniserver gespeichert werden.
          Beim Laden vom Miniserver in die Config wird so immer noch die Seriennummer vom vorherigen Miniserver angezeigt.
          Erst wenn das Programm von der Config in den neuen Miniserver gespeichert wird, wird darauf hingewiesen.
          Loxone Miniserver hat eine andere Seriennummer als im Projekt angegeben. Wollen Sie wirklich fortfahren?
          Wenn mit ja bestätigt wird, wird die Seriennummer auch im Programm geändert.
          lg Romildo

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            sauber... romildo weiß sowas einfach

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            sowas kann man ganz schnell testen
        • Hoga
          MS Profi
          • 29.11.2017
          • 653

Zitat von romildo
          Die SD-Karte lässt sich ohne Weiteres in einem anderen Miniserver gleichen Typs auch ohne vorherige Änderung verwenden.

Nach dem Start der App wird bezüglich Seriennummer dann eine Warnung angezeigt:
          Warnung
          Es wurde ein Miniserver mit einer anderen Seriennumer „neue Seriennummer“ gefunden, soll diese Seriennummer für den Miniserver „Name des Miniservers“ mit der gespeicherten Seriennummer „alte Seriennummer“ übernommen werden?
          Wenn man diese Warnung mit Ja beantwortet, wird die App diesbezüglich korrigiert und man kann sich mit bekanntem Benutzer und Passwort anmelden.

Damit die Seriennummer im Programm und somit auch in der Config richtig angezeigt wird, muss das Programm vom neuen Miniserver in die Config geladen und danach wieder in den Miniserver gespeichert werden.
          Beim Laden vom Miniserver in die Config wird so immer noch die Seriennummer vom vorherigen Miniserver angezeigt.
          Erst wenn das Programm von der Config in den neuen Miniserver gespeichert wird, wird darauf hingewiesen.
          Loxone Miniserver hat eine andere Seriennummer als im Projekt angegeben. Wollen Sie wirklich fortfahren?
          Wenn mit ja bestätigt wird, wird die Seriennummer auch im Programm geändert.
          OK. Somit funktioniert das aber nur Miniserver G1 und G1 oder?

Kommentar

• darkrain
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 548

Du solltest als Ersatzgerät den gleichen Miniserver Typ haben. Also G1-G1 oder G2-G2, mischen ist in dem Fall nicht. Ab und zu mal die Firmware vom Ersatzgerät aktuallisieren.

Kommentar

• Hoga
              MS Profi
              • 29.11.2017
              • 653

OK aber jetzt nochmals einen G1 Server kaufen sehe ich nicht als sinnvoll an, ich verwende die KNX Schnittstelle nicht. Wenn ich jetzt einen neuen compact kaufe, würde ich den alten als CLient GW machen und bei Defekt mit Extentions direkt ersetzen.

Welche Optionen siehst du, wenn der Miniserver nicht mehr lieferbar sein sollte? Kann eine Siemens Logo die Loxone ohne Miniserver betreiben?

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein das kann sie nicht.
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5130

Nachtrag: bezieht sich auf #6

Ich habe das nur von G1 auf G1 getestet, gehe aber davon aus, dass es auch von Miniserver G2 nach G2 geht.

Beim G2 ist das Loxonesystem auf einer ext3 Partition. G1 auf G2 geht so nicht.
              Über die Config ist ein Wechsel von G1 auf G2 aber auch schnell gemacht.
              Der Hardwaretausch von G1 auf G2 ist da sicher aufwendiger. Sollte meiner Meinung nach von einer Fachperson gemacht werden.

Wenn Du eh auch einen Miniserver am Lager haben möchtest, dann kannst Du ihn ohne großen Aufwand mit dem heutigen Backup schon vorbereiten.
              Auf die SD-Karte entweder nur das Programm oder auch eine Datensicherung darauf formatieren. Als Gerät für den G2 halt Miniserver wählen.
              Ob ein altes Backup was bringt?

Was verstehst Du unter "danach mit der Config die letzte Backup Version drüber"?
              Ich gehe davon aus, dass damit das Programm gemeint ist. Wenn ich das richtig sehe, wären so dann aber Statistiken, Log- und Rem-Dateien nicht mehr vorhanden.

lg Romildo

Kommentar

• darkrain
                darkrain kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                G2-G2 geht habe ich selbst getestet.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Info. Dann war zumindest meine Vermutung richtig
            • darkrain
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 548

Ich versteh schon, das du nicht nochmal einen G1 kaufen möchtest.
              Du willst aber für den Fehlerfall, eine möglichst schnelle und bastelfreie Ersatzlösung. Dann rate ich dir, nimm 2 mal die gleichen Geräte. Du kannst das auch mit ClientGW realisieren, dann leg aber gleich für den Ernstfall eine Anleitung dazu. Nein mit einer Simens Logo kannst du nicht die Extensions steuern.

Wenn es den Miniserver nicht mehr geben sollte, dann scheiß ich alles raus und kommt das nächste. Meine Basis ist KNX, alles was ich mit Loxone gebaut habe kann ich ersetzen. Das ist aber mein Szenario, so wie du für dich eines haben solltest. Und ja, ich hab von jeder verbauten KNX Komponente mind. ein Ersatzgerät da. Das kann ich dann tauschen oder tauschen lassen.

Kommentar

• Klartext
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 426

Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht ganz, wenn der Ms gen 1 defekt ist wechsle ich doch auf den gen 2 oder vielleicht gen3 (wenn eh kein knx benötigt wird) und baue nicht wieder die alte Krücke ein^^

Und wenn nach 15 Jahren der Ms defekt ist werde ich wohl mal ne Stunde oder 2 ohne Smarthome aushalten bis der neue besorgt und eingebaut ist
                ​​​​​
                ​Da bringt es der Ausfallsicherheit z.b. wesentlich mehr eine ordentliche SD Karte zu verwenden (slc, pslc)

Kommentar

• Hoga
                  Hoga kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja das sehe ich auch so. Meine Auslastung liegt laut config bei 70%, und das booten/speichern dauert bei mir schon sicher 2 min bis wieder alles da ist
              • Maruu
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2017
                • 489

Ich bin aktuell auch noch auf dem Gen 1 und hab mir einen gebrauchten Gen 1 für 200-300€ auf die Seite gelegt für den Ernstfall. Jede Siemens Logo oder was auch immer kostet mindestens genauso viel. Und wenn irgendwann der Tag X kommt, an dem Du auf gen 2 wechselst, verkaufst Du halt beide Gen 1 gebraucht. Natürlich wirst du etwas weniger dafür bekommen, aber dafür hast Du halt auch stets ein Backup. Und dann legst Du dir halt zwei Gen 2 zu, einen als Arbeitsmaschine und einen als Backup. Es kostet halt nun mal Geld ein Backup rumliegen zu haben.

Es bringt dir ja auch nichts, wenn Du einen Gen 1 und einen Gen 2 laufen hast, beide mit unterschiedlichen Arbeiten beauftragst und nachher geht einer davon kaputt. Ein wirkliches Backup ist das ja nicht, da du nicht mal schnell austauschen kannst.

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
                  Loxonaut
                  • 10.05.2019
                  • 69

Zitat von Hoga
                  Hallo Forum!

Gerne wird von den KNX Jungs der single point of failue beim Miniserver kritisiert. Nach meinen Erfahrungen liegen die Schwachpunkte eher bei:

1) Speicherkarte
                  2) Und so wie bei KNX auch beim Netzteil

Bei tot eines Miniservers:
                  Reicht es wirklich einen neuen Miniserver zu verdrahten, und einfach die Speicherkarte umzustecken? Bootet der ganz normal wie wenn nie was gewesen wäre, und alle Extentions laufen wieder? Oder muss in der Loxone Config die Miniserver Umzug Prozedir vollzogen werden? Ich lese hier immer wieder widersprüchliche Angaben

Miniserver nicht mehr lieferbar:
                  Das Loxone Protokoll stammt soweit ich das verstanden habe von der Siemens Logo ab. Wäre es den möglich wenn der Miniserver nicht mehr verfügbar ist, die Siemens Logo als Miniserver für die restlichen Loxone Extentions zu betreiben. Ich habe schon Anleitungen gefunden, die integrieren die Logo aber dann direkt zum Miniserver mit Modbus

danke
                  Der Miniserver hat rein gar nichts mit der Siemens Logo zu tun

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3249

Das meine ich auch, dass das nichts mit der Logo zu tun hat.

Man schafft es die Logo in Loxone zu integrieren, so wie man es bei vielen "Fremdsysteme" schafft, dass die irgendwie mit dem Miniserver sprechen.
                    Aber einfach Miniserver ist tot und man schraubt eine Logo hin ist etwas verkehrt.

Man kann ja auch keine (kaputte) Logo einfach durch einen Miniserver ersetzen. Wäre schön und Loxone würde sich eventuell freuen

Von wo kommt das her, dass der Miniserver eh quasi nur eine bessere Logo ist?
                    Ich würde sagen, wenn der Miniserver tot ist, wirst eher nichts finden, was mit den extensions am CAN Bus klar kommt.

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
                      Loxonaut
                      • 10.05.2019
                      • 69

Also mein Tipp bei der ganzen Thematik ist, SPOF so gut es geht vor Ausfall zu schützen. Eine saubere und sichere Installation ist hier mal die Grundvoraussetzung! Viele Ausfälle sind auf indirekten Blitzschlag, Überspannung, fehlenden Potenzialausgleich ect. zurückzuführen. Das einfache Argument SD Karte defekt, lasse ich so nicht gelten. Alles hat eine Ursache und die gilt es zu erkennen und dagegen vor zu gehen. Meine SD-Karte läuft beispielsweise seit 9 Jahren in meinem Client-Miniserver ohne Ausfälle. Wohlgemerkt, ich mache alle 2-3 Tage ein Update! (interne nightly builds)

Was ein guter Weg ist, die Ausfallsicherheit zu erhöhen, ist einfach einen zweiten Miniserver für dringend zu erhaltende Funktionen einzusetzen und diesen weitergehend vom Rest der Anlage abzuschotten. Beispielsweise in einem Lebensmittelgeschäft: Ein Miniserver automatisiert die Beleuchtung, Beschattung, Präsenz ect. ect. und wenn in diesem Projekt beispielsweise die Kühltechnik besonders wichtig ist und auf gar keinen Fall ausfallen darf, würde ich hierfür einen eigenen MS einsetzen. Dieser kommuniziert vielleicht gar nicht mit dem anderen Miniserver, vielleicht bekommt dieser MS nicht mal Zugang zum Internet. Muss ja nicht zwingend sein. Oder er kommuniziert über Tree/Netzwerk Interkommunikation. So habe ich den SPOF schon mal auf zwei Schultern aufgeteilt.

Zusammengefasst: Ich würde mehr Energie darin investieren, dass der MS bzw. die MS nicht ausfällt, als eine redundante Lösung zu entwickeln, welche in sich wieder ein hohes Fehlerpotenzial beinhaltet.
                      Und im Privatbereich also EFH würde ich mich komplett entspannen. Wenn ich vorher gut und sauber gearbeitet habe, fällt ein MS nur sehr sehr selten aus und wenn, bekommt man binnen weniger Stunden einen neuen Miniserver. SD-Karte tauschen und gut ist.

Mögen unsere Miniserver bis in alle Zeiten grün blinken!

Kommentar

Lädt...