ich habe mir gerade meinen Miniserver für erste Tests geholt und plane meine Loxone Installation (Neubau). In diesem Forum und im Wiki habe ich eine beeindruckende Menge an Informationen und Vorschlägen zur Kostenersparnis gefunden. Hut ab, Leute! Besonderen Gefallen finde ich an den 1-Wire-Lösungen für Fensterkontakte, Temperatur, Feuchte, Licht und CO2 - diese sind bei Loxone direkt einfach unverhältnismässig teuer. Die PoKeys Platine befindet sich auch schon auf dem Weg zu mir und könnte unter Umsteänden auch eingesetzt werden. PIR im Eigenbau klingt auch wesentlich sinnvoller, als 100€ für ein Gerät auszugeben, das einen Materialwert von <10€ hat.
Meine Frage in diesem Thread ist aber: Wie bereitet ihr euch, bei der Verwendung dieser Bastellösungen, auf folgendes Szenario vor:
- Ausfall einer der nicht-Standard-Loxone Komponenten (PoKeys Platine, selbst gebastelter, oder im Forum erstandener 1-Wire Sensor)
- ihr seid nicht verfügbar - auf Dienstreise oder worst Case gesundheitlich nicht mehr in der Lage das Problem zu lösen (Unfall, Krankheit)
oder Die Bezugsquelle für die Komponente fällt weg (PoLabs klingt toll, bin mir aber nicht sicher, wie groß die Firma ist und wie stabil; die fleissigen Platinen-Bastler im Forum haben vllt. auch mal was anderes zu tun) - Ein 08/15 Elektriker mit SPS und Loxone-Know-How muss das Problem lösen
Mein Ausfallskonzept für Loxone-Standardkomponenten ist denkbar einfach: Der Elektriker, vom dem ich die Komponenten habe, hat sie auch lagernd und ist in der Lage, eine Standard-Installation schnell umzubauen. Zwei SD-Karten mit der aktuellen Config werden im Schaltschrank bzw. beim PC liegen.
Bei den non-Standard Komponenten hab ich keine Idee, wie man hier eine saubere Lösung für die nächsten 15-20 Jahre hinbekommt. Nach dieser Zeit ists eh egal - da gibt es vielleicht Loxone schon nicht mehr und man muss die Steuerung sowieso neu machen.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Argumente, dass man doch diese tollen Bastellösungen bedenkenlos einsetzen kann. Alles mit 2-3 Reservekomponenten auf Lager legen? So verkabeln, dass ALLEs auch sternförmig ohne 1-wire gehen würde?
lg
Peter
Kommentar