Anschluss DS2401 und 18B20 an (alte) Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzteil
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 53

Anschluss DS2401 und 18B20 an (alte) Extension

Hallo zusammen,

ich hatte mal vor längerer Zeit einen Plan gefunden, welcher beschreibt, wie DS2401 und 18B20 an die Eingänge der alten großen Extension angeschlossen werden.
    Finde ich leider nicht mehr. Hat hier jemand Info-halber einen Link?

Da frage ich mal anders herum und stelle zur Diskussion:

Ausbau Garage, im Schaltschrank sitzt eine (alte) große Loxone Extension:
    - 3x DS2401 gelötet auf Platine, welche an Öffnungskontakte für Tür, Fenster und Tor angeschlossen werden
    - 4x 18B20 für div. Temperaturmessungen

Ich glaube, da reichen nicht die analogen Eingänge?
    ... und mein Bauchgefühl sagt mir, ich solle noch eine 1Wire Ext. neben die Externsion hängen und dort die Sensorik drauf klemmen...

Was meint ihr?

Danke Euch!

Angehängte Dateien
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Ja da brauchst du eine 1-wire extension für....

Kommentar

• Netzteil
      Netzteil kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ok, aber es gab doch auch die Möglichkeit, diese Sensoren direkt an die Extension anzuschließen? Könnte schwören, ich habe das im alten Loxone-Forum mal gesehen... oder sogar in den Datasheets beim Hersteller (ist aber schon einige Jahre her).

BTW: ich habe noch 170€ pro 1Wire Extension bezahlt. Jetzt ist man ja schon bei 215€ inkl. krass.
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 391

Hallo,
    du meinst vermutlich die Multiextension-Air, die hat 1-Wire Onboard.

LG

Kommentar

• Netzteil
      Netzteil kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mh... nein, ich glaube nicht. Als ich mit Loxone gestartet bin, gab es die glaube noch nicht.
      Seis drum.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich die "3x DS2401 gelötet auf Platine" gar nicht benötige, da man die Öffner-Kontakte doch direkt an die Digitaleingänge hängen kann.
      Jetzt bräuchte ich nur noch einen Schaltplan, wie man die 4x 18B20 an die (Analogeingänge?) Extension bekommt.

Ich suche (auch) selber weiter.
      Danke Euch.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Die alte Extension hat kein 1-Wire und Du kannst da auch nichts anschließen. Das verwechselst Du. Die Reed-Kontakte kannst Du an die Digitalen Eingänge hängen, wenn sie 24V vertragen. Die meisten können nur 12V, weil das der Standard bei Alarmanlagen ist.

Ich wüsste nicht, dass es ein 1-Wire-Modul-Auf-0-10V gibt. Lass mich da gerne eines besseren belehren, habe ich aber noch nie gesehen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Netzteil
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 53

Ja gut, dann ist das so. Danke für die Rückmeldungen.
      Dann besorge ich noch eine weitere 1Wire Extension für die Garage.

Mal ne andere Frage: wie war denn das bzgl. iButton (Türsteuerung) und 1Wire Extension:
      1x iButton pro Extension ist klar (wegen der Zuordnung), aber da kann man doch parallel noch ein paar Temp.-Sensoren drann hängen oder nur ausschließlich den iButton?

Hatte gerade die Idee, an die Garage noch einen iButton fürs Garagentor zu setzen.

Danke schön!

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5130

Netzteil
        Es wird weder ein DS2401 an einem Digitaleingang noch ein 18B20 an einem Analogeingang funktionieren.
        1-Wire ist nun mal 1-Wire-Bus und dazu wird halt eine 1-Wire Schnittstelle benötigt.

Im Bild in Post 1 ist nur sehr schwer zu erkennen, um was für einen Platinenaufbau es sich handelt.
        Ich vermute mal, dass es sich um so was wie hier in diesem Link unter Nachtrag 23.09.2013: handeln könnte.
        Wenn ja, wäre dies nur ein DS2401 mit Klemmmöglichkeit.

Nachtrag:
        Habe die Posts 4 und 5 erst nach dem Absenden gesehen.

Grundsätzlich können sowohl Temperatur- wie auch iButtons an der selben 1-Wire betrieben werden.

Zuletzt geändert von romildo; 09.07.2022, 16:24.
        lg Romildo

Kommentar

• Netzteil
          Netzteil kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke auch dir für deine Rückmeldung. Siehe oben, der Sachverhalt ist geklärt.

Und ja, die Platinen sind die gleichen wie bei Hums-Baublog, um die Fensteröffner an den 1Wire-Bus zu hängen. Habe ich hier im Haus und bislang keine Probleme.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, habe die Antworten zu spät gesehen. Möglicherweise hast Du jetzt auch meinen Nachtrag in diesem Post verpasst

• Netzteil
          Netzteil kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles gut!
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Zitat von Netzteil
        Mal ne andere Frage: wie war denn das bzgl. iButton (Türsteuerung) und 1Wire Extension:
        1x iButton pro Extension ist klar (wegen der Zuordnung), aber da kann man doch parallel noch ein paar Temp.-Sensoren drann hängen oder nur ausschließlich den iButton?
        Hatte gerade die Idee, an die Garage noch einen iButton fürs Garagentor zu setzen.
        Du kannst auch 2 iButton Leser an eine Extension hängen. Einige haben parallel zum Leser einen DS2401 gesetzt und können so erkennen, an welchem Leser der iButton angehalten wurde (per UND-Logik in der Software). Ist also nicht zwingend eine 2. Extension notwendig, wenn Du das 1-Wire-Kabel in die Garage verlängern kannst.

Du kannst Temp-Sensoren und iButton an einer Extension betreiben, allerdings gibt es zweitweise Probleme mit dem schnellen Einlesen der iButton, wenn parallel auch Temp-Sensoren am Bus hängen (Bus-Last). Zumindest haben das einige berichtet. Daher wird oft bei Einsatz eines iButton-Lesers empfohlen, beide Sensor-Typen zu trennen.

Lohnt sich aber sicherlich nur, wenn es um viele Sensoren geht. Ich betreibe hier zig DS2401 und 18B20 an einem Bus (von mir ist HuMs Baublog ;-))
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 10.07.2022, 15:02.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...