Zufluss / Abfluss der Regenwasserzisterne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hatimator
    Azubi
    • 18.07.2022
    • 1

Zufluss / Abfluss der Regenwasserzisterne

Hallo, hat von euch jemand schon mal eine Berechnung des Abflusses/Zuflusses von einer Zisterne realisiert? Ich habe nur den momentanen Absolutwert des Zisterneninhalts in Liter.
    Der Wunsch wäre eine Anzeige in +/- Liter pro Minute (also über die Änderung pro Minute berechnet).
    Danke euch!!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3248

Wenn du nur wissen möchtest, wieviel du am Tag Regenwasser benötigst (also 1:1 Trinkwasser gespart hast), dann kannst ja Stand heute mit Stand gestern vergleichen. Oder eben Stand vor einer Stunde mit Stand jetzt vergleichen.

Aber der Wasserspiegel wird sich zu wenig ändern, als dass das für eine Angabe in Liter / Minute reicht.
    Wenn du tatsächlich so genau wissen möchtest, wieviel Abfluss wann du gehabt hast, dann kannst ja einen Wasserzähler mit Reedkontakt einbinden.

Wenn ich eine Klospülung betätige und ich angenommen 10Liter vom Regenwassertank entnehme, ändert sich (bei meinem Tank) der Stand rechnerisch um 3mm (Standmessung mittels Ultraschall oder Radar) bzw. um 3mbar (bei Druckmessung).
    Mit einem analogen Eingang (10 bit = 1024 Schritte) wirst vielleicht unter die Wahrnehmbarkeitsschwelle der Messung fallen, wenn du eine Liter/Minuten Anzeige möchtest.

Also was möchtest du nun in Wirklichkeit wissen?

Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.07.2022, 14:37.

Kommentar

Lädt...