[WARNUNG] Loxone Intercom Gen 2 aktuell bekannte Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zitat von docpayce
    Hallöle,

habe eine direkte Antwort im Ticket bekommen:

Also, wenn das bei Euch nicht gut funktioniert, fertig, wird nicht gut funktionieren und es wird keine Besserung geben. Punkt.
    Richtig schon sch... 600,- € und die ganze Nacht brennt das Licht, weil ein Busch/eine Mauer gegenüber liegt.
    Ich lese immer "Bewegungsmelder", ist das tatsächlich einmal so beschrieben gewesen? Ich lese immer nur "Näherungssensor". Warum z.B. die Beleuchtung nicht über Tageslicht (Programmierung) schalten wenn es hier in manchen Einbausituationen Probleme gibt?

Ich hätte mir lieber ein IR Licht gewünscht, aktuell geht in der Nacht ohne Beleuchtung kaum etwas hinsichtlich "Erkennbarkeit".
    Die Reaktion (Sprachaufbau) könnte ebenso tatsächlich schneller sein.
    Zuletzt geändert von THX; 26.09.2022, 17:06.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• docpayce
      Smart Home'r
      • 01.10.2020
      • 83

Hey,

Danke, ich korrigiere das gerne im ersten Absatz, damit keine Verwirrung entsteht, aaaaber:
      Im Datenblatt heißt es Näherungssensor, in der Loxone Dokumentation heißt es:
      Wird ein Objekt erkannt, so wird die Klingeltastenbeleuchtung der Intercom aktiviert.
      Weiters wird der Bewegungseingang aktiviert, der beliebig in der Programmierung verwendet werden kann.
      Durch das verwendete Prinzip werden nicht nur Personen erkannt, sondern auch andere Objekte in Bewegung. Zudem ist die Reichweite des Näherungssensors bei Tageslicht geringer als bei Dunkelheit.
      Deshalb und wegen des engen Erfassungswinkels ist er kein vollwertiger Ersatz für einen Bewegungs- oder Präsenzmelder.
      Mal heißt es Objekt erkannt, mal Objekte in Bewegung erkannt, mal ist es ein Näherungssensor. Und der Eingang selbst heißt zu allem Überfluss ebenfalls "Bewegungseingang". Total inkonsistent. Da werden drei unterschiedliche Sensortypen beschrieben in einem einzelnen Absatz.
      Abgesehen davon: Ein Näherungssensor ist es auch nicht, denn es wird nicht die Verringerung eines Abstands detektiert (= Ännäherung), sondern "nur" ob ein Objekt sich innerhalb eines bestimmten Abstands befindet oder nicht. Ein Objektsensor. Oder meinetwegen lichtabhängiger Abstandssensor. XD Das ist leider in vielerlei Hinsicht ein Griff ins Klo und in vielen Situationen völlig unbrauchbar.

IR Licht wäre tatsächlich 100x sinnvoller gewesen, gebe ich Dir Recht.

Und auch richtig, Beleuchtung steuere ich jetzt ebenfalls übers Tageslicht. Ggf. kommt noch ein extra BWM dazu, mal schauen.

Grüße!
      Zuletzt geändert von docpayce; 26.09.2022, 17:52. Grund: Link zur Loxone Doku hinzugefügt

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Das schon jemand angesehen, preislich und von den Funktionen vielleicht auch sehr interessant.

Die Frage ist wieder einmal, lässt sich das vernünftig einbinden
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• docpayce
          docpayce kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das habe ich mir auch schon als Alternative mal ausgelugt. Sollte trotz aktuellem Update keine Besserung bei mir in Sicht sein, werde ich die Unifi G4 (ohne Pro) mal testen. Kostet buchstäblich einen Bruchteil der Loxone Interkom.
          /edit: Schocker! Bei der G4 (Pro) ist sogar ein Winkel mitgeliefert, um die Interkom ggf. in Richtung Türe anzuwinkeln. Da denkt jemand mit! Bei Loxone muss man da aktuell noch die selbstgedruckten Teile für 20,- € aufwärts bei den bekannten Druckern bestellen.
          Zuletzt geändert von docpayce; 27.09.2022, 13:03.

• docpayce
          docpayce kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hey, Doorbell G4 ist bei mir und wird aktuell noch getestet. Erster Eindruck: Verbindungsaufbau DEUTLICH schneller und stabiler. Mikrofonqualität besser, Lautsprecher besser, Kamerabild um Längen besser, inklusive Nachtsicht. Mit der Einbindung in Loxone wirds noch lustig, ich bemühe mal das Loxberry Plugin "CamStream4Lox" und schaue, ob ich damit etwas Vernünftiges hinbekomme. Ggf. verwende ich die Kamera auch nativ, sprich mit der App von Ubiquiti, die gefällt mir sehr gut und ist ordentlich responsiv.

Ich teste das alles mal noch und berichte in einem separaten Thread.

Aber was man bei Ubiqiti geboten bekommt für 200,- € ist kein Vergleich zu dem 600,- € System von Loxone. Ich kann das System von Ubiqiti absolut empfehlen. Erst recht, wenn man deren APs und Controller bereits verwendet.
      • docpayce
        Smart Home'r
        • 01.10.2020
        • 83

Frage in die Runde:
        Hat jemand nach dem aktuellen Update auf Version 13.01.09.14 (am 26.09.2022 released) Besserungen bemerkt?
        Bei mir scheint der Verbindungsaufbau in der App am Handy (also über WLAN) deutlich schneller von statten zu gehen, es gibt aber nach wie vor Unterbrechnungen beim Videostream, wenn auch deutlich weniger als vorher - gefühlt.
        Audio ist verdammt leise. Sowohl an der Interkom als auch am Handy. Man versteht sich kaum gegenseitig, wenn das minimalste Lüftchen geht.

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Zitat von docpayce
          Frage in die Runde:
          Hat jemand nach dem aktuellen Update auf Version 13.01.09.14 (am 26.09.2022 released) Besserungen bemerkt?
          Bei mir scheint der Verbindungsaufbau in der App am Handy (also über WLAN) deutlich schneller von statten zu gehen, es gibt aber nach wie vor Unterbrechnungen beim Videostream, wenn auch deutlich weniger als vorher - gefühlt.
          Audio ist verdammt leise. Sowohl an der Interkom als auch am Handy. Man versteht sich kaum gegenseitig, wenn das minimalste Lüftchen geht.
          Ich kann das so gar nicht nachvollziehen. Der Verbindungsaufbau klappt bei verschiedenen Geräten ohne Probleme. Der Stream kann z.B. auch gleichzeitig von Windows App und Smartphone App aufgerufen werden. Sicher das es nicht am Gerät oder am WLAN liegt?

Das die Empfindlichkeit des MF und der Pegel des LS nicht verstellt werden kann, ist wirklich schwach
          Zuletzt geändert von THX; 28.09.2022, 13:21.

Kommentar

• docpayce
            docpayce kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nö, nicht sicher.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da der MiniServer max. als Verbindungsvermittlung bei Remote Access mit dem Aufbau was zu tun hat, wäre es verwunderlich dass ein Update für Besserung bringt.
            Ein App Update würde ich da sicher eher Besserung bringen können.
        • Laubi
          Dumb Home'r
          • 01.01.2022
          • 28

Hi,

@hismastersvoice

Zitat von hismastersvoice
          Stream über https://USER:PASS@IPDERINTERCOM/mjpg/video.mjpg
          Andere Werte kann man über UDP abfangen oder senden.
          Vielen Dank! Nach sowas suche ich eigentlich schon länger (https://www.loxforum.com/forum/hardw...rauszubekommen) und es bringt mich zumindest gefühlt ein ganzes Stück weiter, hast Du noch mehr in diese Richtung gefunden? Vielleicht auch wie man "unkompliziert" das latest.jpg bekommen kann?

Danke & Grüße
          Laubi
          Zuletzt geändert von Laubi; 11.10.2022, 22:32.

Kommentar

• MaN0258
            Dumb Home'r
            • 29.05.2016
            • 20

Zitat von hismastersvoice
            Das stimmt nicht...

Stream über https://USER:PASS@IPDERINTERCOM/mjpg/video.mjpg
            Andere Werte kann man über UDP abfangen oder senden.

Bei den anderen Punkten bin ich bei dir, Video ist schlecht, besonders bei Gegenlicht (Sonne) ist nicht mehr viel zu sehen.
            Push kommt so spät das insbesondere die schnellen Präsenzdienste wieder weg sind bis ich dran gehen kann.

Ich hatte aber auch bei Doorbell die ich zuvor im Einsatz hat kleinere Probleme wie zB das die Linse Blind wurde durch Sonnenlicht etc.
            Muss die Loxone Intercom behalten da mein Torpfosten dafür ausgelegt ist und keine andere passt. Hatte den Marketingversprechen von Loxone geglaubt und bin wieder drauf reingefallen.
            Ging der Stream schon immer? Das ist ja super!
            Hast Du auch schon ein paar hilfreiche UDP Befehle gefunden bzw kennst Du eine Doku?

Kommentar

• Schaltschrank
              Dumb Home'r
              • 23.09.2021
              • 12

ich habe seit 3 Tagen die Neue Intercom und bei mir scheitert es schon an der Verbindung ... ich habe soweit ich das verstanden habe auch alles richtig verdrahtet die Intercom beginnt auch zu leuchten und leuchtet laut der Dokumentation Grün/Rot/Orange abwechselnd also quasi bereit zum Koppeln tja nur leider finde ich sie nicht in der Config und zwar gar nicht ... auf meinem Router wird mir die MAC Adresse (Seriennummer) zwar angezeigt aber sie holt sich keine IP Adresse vom DHCP Server und ich kann mich somit auch nicht per Weboberfläche drauf einloggen ... hat jemand eventuell eine idee wie ich das lösen kann?

Kommentar

• ph1l1pp
                ph1l1pp kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich konnte das gleiche Problem beobachten. Mit kurzem Kabel (<1m) direkt am PoE Switch schafft die Intercom die Kommunikation, bekommt auch eine IP und kann konfiguriert werden. Zurück an der Türe (ca. 12m) geht bekommt die Intercom zwar PoE Strom, bootet, handelt 100Mbit aus, aber es werden nur sehr wenige Netzwerkpaket empfangen.

• chrisulox
                chrisulox kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann würde ich sagen ist das Kabel/Belegung defekt. Dies mal mit einem Gerät durchtesten lassen, oder - Interferenzen?

Obwohl: wenn die MAC-Adresse der Intercom verfügbar ist, dann ist vll. der Port, der am Switch zugeordnet ist ein Problem bzw. anders konfiguriert.

• ph1l1pp
                ph1l1pp kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Gerät wurde ausgewechselt und nun funktioniert alles einwandfrei.
            • Smidi
              Dumb Home'r
              • 06.04.2022
              • 19

Ich hab das gleiche Problem, Sowohl mit dem "Bewegungsmelder" als auch beim Verbindungsaufbau. Im WLAN funktioniert es nun einigermaßen, wenn ich außer Haus bin, kannst es ganz vergessen. Soweit ich sehe wird immer eine Verbindung zum "Loxone Datacenter" bei Hetzner aufgebaut und dann hackt es ziemlich.

Kommentar

• MaPe
                Azubi
                • 23.12.2022
                • 2

Hab da selbe Problem mit der Kabellänge, 1 Meter geht alles einwandfrei, bei 8 Meter hab ich zwar einen Link am switch, aber es gehen keine Pakete durch.
                Das 8 Meter Kabel hab ich schon getauscht und es ist auch ein Cat7 Kabel mit einem Cat6a Keystone Modul, wüsste nicht was ich da besser machen kann ...

Hat da wer eine Lösung?
                Zuletzt geändert von MaPe; 23.12.2022, 16:12. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• MaPe
                  Azubi
                  • 23.12.2022
                  • 2

Hat wer von euch das schon mal mit einem POE Extender z.B.: (https://www.amazon.de/DIGITUS-Profes...01N8VIZ4P?th=1) ausprobiert?

Ich meine zb.: Switch <-> 10 Meter Kabel <-> POE Extender <-> 10 cm Kabel <-> Loxone Intercom

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2544

Was soll das bringen ?
                    Den POE Extender benötigst du erst ab 100m Kabellänge !!!
                    Wenn das bei weit kürzeren Längen schon Problem macht, dann hast du eine anderes Problem.
                    Switch Probleme, Schirmung, Potential Unterschiede, POE Einspeiseprobleme oder die Intercom ist einfach Sch.....
                    Zuletzt geändert von Labmaster; 23.12.2022, 19:46.

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

vom Schaltschrank und POE Inverter zur Intercom sind es hier ca 40 Meter... Ganz normales CAT7 in einem Schutzrohr nach draussen gelegt, das funktioniert ohne irgendwelche Extender usw.
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• bladerb
                        Smart Home'r
                        • 01.03.2021
                        • 31

Hallo in die Runde, der Zugriff über mjpg ist ja Gold wert. Ich habe das ganze mal in ein Loxberry Plugin gepackt um das Bild bei Klingeln nach belieben weiter zu verarbeiten.

Aktuell kann die bild URL per MQTT weitergegeben werden oder per REST API also JSON Post oder via GET Parameter.

https://github.com/bladerb/intercom2...tags/1.1.0.zip

Gruß

Florian

Kommentar

• Boomerang
                          Boomerang kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hab soeben eine Intercom2 im Probe und Testbetrieb. Naja wie bereits hier im Forum erwähnt, gibts da eine Menge an Features, die das Ding noch nicht kann. Den Stream hab ich im Webbrowser, im VLC getestet. Jetzt muss ich den Loxberry tatsächlich installieren ...
                          Könnten wir nicht eine Liste mit all den fehlenden Features hier führen ? Start Videospeicherung bei MotionDetect - externen Zugriff auf Videostream mit Angabe ob 240p 360p 480p oder 720p - Lautstärke / Empfindlichkeit Mic - Lautstärke Gegensprech - Helligkeit Button - Farbe Button - elektron Zoom oder Ausschnitt des Videos bzw Maskierung - ... Was eine gute Doorbell sonst noch können müsste und was mit HW Änderungen einhergeht könnte man in einer zweiten Liste erfassen: IR Beleuchtung, manuelle Ausrichtung der Cam in hor und vert Richtung um den Besucher besser mittig erfassen zu können u.v.m.
                          Aber damit hat Loxone dann ja auch wieder Argumente dann irgendwann eine IC Gen3 zu verkaufen :-(
                      • klingelanlagensucher
                        Azubi
                        • 25.03.2023
                        • 2

Guten Tag,

vom Design her liebe ich die Loxone Intercom, da sie sehr klein und schlicht ist.

Leider hat mir dieses Thread hier die anfängliche Euphorie verdorben.

Ich frage mich: Ist die Loxone Intercom immer noch so problembehaftet, oder hat der Hersteller das mittlerweile in den Griff bekommen?

Ich will ja keine Klingel kaufen, die ständig Probleme macht, ....

Kommentar

• klingelanlagensucher
                          klingelanlagensucher kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke, dann werde ich die Loxone Intercom nicht kaufen, wenn es immer noch massive Probleme gibt.
                          Soweit ich es verstanden habe braucht man ja auch einen Loxone Mini-Server, der ebenfalls ~500 EUR kostet; ich möchte eigentlich nur die Loxone Klingel und kein Smart Home, das kommt vllt. später mal.

• Smidi
                          Smidi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Seit dem Update 14 ist die Performance auch via Mobilfunk wesentlich besser. Die Pushes kommen oft erst nach 1-2 Sekunden nach dem Klingen an. Nachdem nun auch die Objekterkennung auf einen benutzerdefinierten Wert gestellt werden kann, sind alle meine Anforderungen an die Intercom gedeckt.
                          Einen MiniServer nur für die Intercom zu kaufen wäre unsinnig, da gibt es viele Alternativen. Wenn bereits ein MS vorhanden ist, wäre es eine Überlegung wert. Je nachdem ob es direkt in Loxone integriert werden soll, bzw. optisch auch mit ZB einerm NFC-Pad kombiniert wird.

• docpayce
                          docpayce kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich muss mal sagen, dass ich die Kommunikation seitens Loxone hier mal wieder als - milde ausgedrückt - suboptimal empfinde:
                          Mir wurde im Support-Ticket noch mitgeteilt, dass es keine - null, nix - Möglichkeit gäbe, jemals an der Objekterkennung etwas zu ändern - es handle sich um einen durch Hardware definierten Schwellwert. Jetzt vernehme ich mal nebenbei in einem Forenbeitrag per Zufall: Objekterkennung kann seit Update auf einen benutzerdefinierten Wert eingestellt werden.
                          Für was schreibe ich den Support nochmal an? Wer supported wen?
                      Lädt...