[WARNUNG] Loxone Intercom Gen 2 aktuell bekannte Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docpayce
    Smart Home'r
    • 01.10.2020
    • 83

[WARNUNG] Loxone Intercom Gen 2 aktuell bekannte Probleme

Hallo an Alle,

nachdem ich ein Jahr auf die Intercom gewartet habe (ja, ein Jahr Lieferzeit) bin ich von der 600,- € Anschaffung doch recht enttäuscht und kämpfe mit vielen kleinen Fehlern und Bugs. Ich möchte in diesem Thread gerne alle bekannten Bugs und Problemchen sammeln und ggf. tracken (kann ja sein, dass die Updates noch Besserung bringen). Also bitte gerne her mit den bei Euch auftretenden und nachvollziehbaren Problemchen.

Derzeit bekannte Probleme in Intercom Firmware Version 13.00.06.29 (26.07.2022):
    • Der "Näherungssensor" ist ein ToF Sensor und registriert gegenüberliegende starre Wände und Objekte mit geringem Abstand (~ 2m) als Annäherung. [Quelle] Das wird in der Abenddämmerung schlimmer, weil der ToF Sensor in Dunkelheit eine größere Reichweite entwickelt. Damit ist dann der "Bewegungseingang" die komplette Nacht lang an, ebenso die Klingelfeldbeleuchtung.
      KEINE Abhilfe möglich, es handelt sich um ein Hardware-Problem. Es wird dabei bleiben. Der Sensor ist damit in bestimmten Einbausituationen (Mauer/Busch gegenüber) nicht verwendbar. Es handelt sich nicht, wie beworben, um einen Näherungssensor, sondern um einen reinen Objektsensor ("Iss was da, iss nix da."), der auf Dauer-Ein schaltet, sobald ein Objekt sich im Erkennungsbereich aufhält unabhängig von Bewegung oder Annäherung.
      Mini Workaround für die Klingelfeldbeleuchtung: Diese kann manuell auf 0% heruntergeregelt werden (bspw. über einen externen BWM oder Tageslichteingang). Dann ist sie aus trotz Objekterkennung.
    • Verbindungsaufbau zur Intercom bzw. zum Videostream nach einer Push-Benachrichtigung sporadisch stark verzögert um ~ 20 Sekunden. Betrifft Android und Iphone App.
      -> Scheint in V 13.01.09.14 behoben zu sein.
    • Nach Push-Benachrichtigung zur Intercom muss erst auf "play" gedrückt werden, um ein aktuelles Kamerabild anzuzeigen.
      Ist nach aktuellem Stand ein wegen Datenschutz notwendiges "Feature" und kein Bug...
    • Sporadisch komplette Abbrüche der Audioverbindung. Abhilfe: Neustart der Intercom. :/ -> Scheint in V 13.01.09.14 behoben zu sein.
    • Bei einigen Usern stockender Videostream in der App über WLAN. Standbilder im Stream von 10-15 Sekunden üblich. -> Scheint in V 13.01.09.14 behoben zu sein.
    • Es funktionieren nicht alle gängigen PoE Injektoren mit der Intercom Gen. 2. Näheres warum und auf was man beim Kauf von PoE Injektoren achten muss, findet sich hier in diesem Thread ab Post #16
    • Lautsprecher und Mikrofon der Interkom sind beide *für eine Interkom* recht leise. Man muss schon recht nah an die Interkom ran, damit man sich gegenseitig versteht. Bei Wind/Wetter/Regen schon eine mittelgroße Herausforderung. Es gibt bisher keinerlei Möglichkeit, die Lautstärken anzupassen.
    So, jetzt kann sich jeder selbst überlegen, ob er sich das aktuell antun möchte. Habt Ihr weitere Probleme beobachtet? Falls es Neuigkeiten gibt, aktualisiere ich das hier gerne.

/Update 26.09.2022: Es scheint eine Alphaversion im Umlauf zu sein, die vor Allem netzwerkbedingte Probleme beheben soll. Sobald ich Näheres erfahre und selbst testen konnte, poste ich es hier.
    /Update 27.09.2022: Und es wurde ein neues Update auf FW Version 13.01.09.14 veröffentlicht. Vor Allem der Verbindungsaufbau zur Interkom ist deutlich schneller geworden.

Grüße!
    Zuletzt geändert von docpayce; 28.09.2022, 14:04.
  • bladerb
    Smart Home'r
    • 01.03.2021
    • 31

Meine Intercom steigt oft aus auch mitten in der Nacht weshalb die Sabotagemeldung im Miniserver bereits deaktiviert ist da das ganze ziemlich nervig ist. Der Zugriff ist oft stark verzögert oder nicht möglich (endloses Laden) erst das neustarten der App hilft. Vergangene Bilder (Aktivitäten) werden oft nur teilweise geladen oder es erscheinen garkeine Bilder. Hier stellt sich mir die Fragre wieso die Intercom überhaupt eine SD Karte braucht anstatt die FOtos irgendwo auf dem Miniserver abzulegen. Der Virtuelle Tree Bus wird bei mir zumindest noch gegen ein echtes Tree Kabel ersetzt denn wenn die intercom wie so oft ausfällt funktioniert der NFC Code touch dahinter dann auch nicht mehr.

Die ganze intercom ist vom Funktionsumfang eher mau man kann sie halt als Videoklingel verwenden "wenn sie denn mal geht" mehr aber auch nicht. Dies hätte ich mir von einem Anbieter der damit wirbt das alles anch eingenen Bedürfnissen konfiguriert werden kann eher anders gewünscht.

Ansonsten kann ich den Punkten von docpayce nur zustimmen. Die Anschaffungskosten und die lange Wartezeit für diesen game changer waren es irgendwie nicht wert.

Kommentar

• PatrickG
      PatrickG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hatte ich auch. Das lag am Kabel. Hast du das Loxone Kabel für die Verbindung verwendet? Falls ja, musst du dieses gegen ein cat.6 Kabel ersetzen.
      Ich hatte danach eine Stabile Verbindung und seit da keine Probleme mehr.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Das mit dem BWM kann man so bestätigen. Ich nutze ihn nicht mehr.

Auch das es immer wieder "ewig" dauert bis die Verbindung aufgebaut wird ist bei mir so.
    Dabei ist es egal ob ich im WLAN oder per Mobilfunk eingewählt bin.

Abstürze habe ich keine.

Das ganze ist etwas Loxone-Typisch, große Ankündigung, und dann Jahrelanges Bugfixing bei den Kunden. Siehe AudioServer.
    Für den Preis und vor allem die lange Lieferzeit hätte ich mir ein gereifteres Produkt erwartet.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• schurli
      Extension Master
      • 29.01.2019
      • 106

Hallo,

ich überlege mir gerade vom alten Intercom Gen1 auf das neue Intercom Gen2 umzurüsten, da das Alte auch nicht so problemlos läuft. Im Internet findet man auch entsprechende Adapter um das Neue in den Rahmen des Alten einzubauen. Beim Alten hat mich gestört, dass der Sprachverbindungsaufbau erstens mühsam über einen SIP Server hergestellt werden muss und zweitens in der App (Android und besonders iPhone) oft nicht klappt oder erst nach oftmaligen Drücken des Buttons (hat sich aber verbessert).

Was ich hier lese begeistert mich jetzt nicht. Gibt es jemanden, der von dem Intercom Gen1 auf das Intercom Gen2 umgestiegen ist und den direkten Vergleich hat? Bitte melden!

Danke

Kommentar

• docpayce
        docpayce kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry, my two cents: Tue es Dir nicht an. Nicht zum jetzigen Stand. Du wirst Dich nur ärgern. Die Gen1 hat auch Kinderkrankheiten, ja, aber die Gen2 ist nicht besser.
    • Hintertupfing
      Smart Home'r
      • 27.08.2020
      • 36

Hatte letzte Woche einen Totalausfall, musste die SD-Karte Resetten damit Sie wieder lief. (Vorher lief sie sehr zuverlässig ohne ausfälle ca. 5 Monate)

Der BWM funktioniert bei mir wie gewollt. (Beleuchtung am Klingelknopf und Codetouch an)

Dass Nervigste ist eher die späte Push benachrichtigung, die Dauer zum Verbinden und dass das Video nicht automatisch startet.

Kommentar

• docpayce
        docpayce kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Na, das sind ja rosige Aussichten. Hast Du zufällig gesehen, ob wenigstens eine ordentliche SD Karte verbaut wurde? Irgendwas namhaftes oder noname Billigstware?

• Hintertupfing
        Hintertupfing kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich nicht sagen was für eine genau verbaut ist(Hersteller). Sind jedenfalls die selben wie sie im Mini Server und Audioserver drin sind.(vom Aufdruck her)

• Makimilator
        Makimilator kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe mal eine Anfängerfrage... wie muss ich den Näherungssensor aktivieren. Aktuell geht die Beleuchtung der Klingeltaste nicht an. Auser ich beschalte den Parameter Bbl mit "1" dann ist die Beleuchtung aber ständig an... Kannst Du mir helfen?
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Zitat von schurli
      Gibt es jemanden, der von dem Intercom Gen1 auf das Intercom Gen2 umgestiegen ist und den direkten Vergleich hat? Bitte melden!
      Ich habe sogar beide parallel in Betrieb...

Nach einigen Software-Updates läuft die Gen2 jetzt ohne Abstürze.
      Die Kamera ist nicht wirklich viel besser, die Sprach/Hör-Qualität ist bei beiden gut.

Der wohl größte Unterschied ist das du kein Antisip / Portfreigabe etc. brauchst um extern sprechen / sehen zu können.

Da aber die Push be der Gen2 meist recht spät kommt, brauchst du das sprechen / sehnen eher selten, meist ist er schon wieder weg
      Ernsthaft... Die Gen2 ist das Geld nicht Wert, wenn die 1er läuft, laufen lassen...
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 03.08.2022, 09:39.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• emery777
        Extension Master
        • 09.02.2017
        • 193

Das ist vielleicht kein Bug, aber schon sehr schade vom Funktionsumfang:

-Man kann die Aufzeichnung eines Bildes nicht manuell auslösen. Man kann vom Baustein Sprechanlage zwar den Eingang Bell benutzen und somit den Druck auf den Klingelknopf "Faken", aber dann schaltet man auch immer den Ausgang "Bell" mit.

-Man kann die Lautstärke des Lautsprechers der Intercom nicht ändern. Das Stummschalten des Bausteins Sprechanlage in der Visu, stellt zwar das Gong Geräusch an der Intercom beim Druck auf Klingelknopf ab, führt auch immer dazu, dass nur noch der Ausgang "Mute" für einen "stillen" Gong geschalten wird.

​​​​​
        ​​​​​
        ​​​​
        Zuletzt geändert von emery777; 03.08.2022, 08:41.

Kommentar

• docpayce
          Smart Home'r
          • 01.10.2020
          • 83

Hallöle,

habe eine direkte Antwort im Ticket bekommen:
          Hallo Herr ...,
          eine Kalibrierung des Näherungssensors ist nicht möglich, da die verbaute Hardware dies nicht zulässt. Dieser Sensor liefert der Intercom eine logische 0 oder 1.
          ...
          Mit freundlichen Grüßen
          ...
          Also, wenn das bei Euch nicht gut funktioniert, fertig, wird nicht gut funktionieren und es wird keine Besserung geben. Punkt.
          Richtig schon sch... 600,- € und die ganze Nacht brennt das Licht, weil ein Busch/eine Mauer gegenüber liegt.

Kommentar

• emery777
            Extension Master
            • 09.02.2017
            • 193

Also habe die Intercom ca. 3 Wochen im Einsatz jetzt. Wo sie am Anfang noch ganz gut funktionierte ist es jetzt so, dass es nur ein Standbild zu sehen gibt. Drückt man in der Visu auf Sprechen kommt die Meldung Videostream nicht verfügbar. Dann drücke auf Auflegen, bekomme den Stream wieder, der stockt aber wieder nach 3 Sekunden.

Per Push Benachrichtigung einen Gast zu empfangen ist eigentlich gar nicht möglich. Verbindungsaufbau dauert zu lange und meist kommt kein Bild. Also Eigentlich hätte ich mir wohl besser ne Ring geholt, wenn das alles ist, was sie zustande bringen. Wer ist da zuständig wenns nicht funktioniert? Loxone Partner oder Loxone selbst?

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Dein direkter Ansprechpartner ist der Loxone-Partner. Der muss mit Loxone das klären.

Video stocken, habe ich nicht.

Push verspätet ist bei mir genau so. Einfach viel zu langsam. Das ist aber auch bei der Intercom 1 so.
              Also App/Software Thema.

Ich hatte zuvor eine Ring im Einsatz, da lief das alles ohne wirklich große Verzögerung. Seit Loxone bekomme ich regelmäßig Rüffel von meiner Frau
              OK wenn man zu Hause ist, aber Bedienung per Remote geht kaum.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• stf1986
                Dumb Home'r
                • 09.02.2016
                • 27

Für mich ist das Ding eine 600€ teure Türklingel - und selbst das funktioniert nicht brauchbar, da bei mir immer 2 Ping abgesetzt werden und es somit zum Phantomklingeln kommt.

video, etc. Ist sowieso unbrauchbar. Schlechte Performance, keine Nachtsicht, etc.

keine Möglichkeit irgendwie auf Details wie den Stream oder Ähnliches zuzugreifen, da wir es ja „einfach“ haben wollen.

ich Versuche sie jetzt wieder zu verkaufen. Jedoch ist meine gewünschte Alternative (UI g4 doorbell pro) nicht lieferbar - ist zwar optisch nicht so schön, aber funktioniert zumindest)

p.s. Hatte vorher ne Doorbell D211 - kein einziges Problem - aber man will ja alles in einer App mit den Loxone Features haben 😂

Kommentar

• docpayce
                  docpayce kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  "Für mich ist das Ding eine 600€ teure Türklingel"

Sehe ich inzwischen genauso. Ich denke, ich werde in Regress gehen und das Geld zurückverlangen. Das Produkt wird mit falschen Werbeversprechen verkauft.

• docpayce
                  docpayce kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @stf1986: Falls Du die UI G4 doorbell mal hast, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen! Liebäugel auch mit der Ubiquiti Lösung.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Zitat von stf1986
                keine Möglichkeit irgendwie auf Details wie den Stream oder Ähnliches zuzugreifen, da wir es ja „einfach“ haben wollen.
                Das stimmt nicht...

Stream über https://USER:PASS@IPDERINTERCOM/mjpg/video.mjpg
                Andere Werte kann man über UDP abfangen oder senden.

Bei den anderen Punkten bin ich bei dir, Video ist schlecht, besonders bei Gegenlicht (Sonne) ist nicht mehr viel zu sehen.
                Push kommt so spät das insbesondere die schnellen Präsenzdienste wieder weg sind bis ich dran gehen kann.

Ich hatte aber auch bei Doorbell die ich zuvor im Einsatz hat kleinere Probleme wie zB das die Linse Blind wurde durch Sonnenlicht etc.
                Muss die Loxone Intercom behalten da mein Torpfosten dafür ausgelegt ist und keine andere passt. Hatte den Marketingversprechen von Loxone geglaubt und bin wieder drauf reingefallen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• docpayce
                  docpayce kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kleiner Hinweis zum Stream: Den kann man auf-/abrufen bspw. über Browser/NAS, ja, aber sobald die Loxone App auf die Klingel zugreifen möchte, bricht der Stream ab und muss neu geladen werden, nachdem die App fertig ist. Also auch keine wirklich gute Lösung für bspw. regelmäßige Aufzeichnung.

Alles sehr hemdsärmelig gelöst für ein Unternehmen, welches sich auf Software spezialisiert haben möchte...

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kleiner Hinweis...
                  Wo steht das die Loxone Intercom (Sprechanlage) als Überwachungskamera genutzt werden kann?
                  Eine Funktion anzumerken die nicht zum offiziellen Funktionsumfang gehört, finde ich schon schwierig.

Die Intercom ist wie oben geschrieben gut, nachdem die Software ein paar Mal upgedated wurde.
                  Eine 1MP mit verhältnismäßig schlechten Winkeln und ohne IR ist für eine Aufzeichnung/Überwachung einfach ungeeignet.
              • emery777
                Extension Master
                • 09.02.2017
                • 193

Zitat von hismastersvoice
                Dein direkter Ansprechpartner ist der Loxone-Partner. Der muss mit Loxone das klären.

Hatte nun Kontakt mit dem Support über Telefon und Teamviewer. Sie haben nichts gefunden in meiner config oder in meinen Netzwerkeinstellungen. Intern weitergeleitet, ich soll auf Rückmeldung warten sobald sie die Logfiles ausgewertet haben....

​​​​​​

Kommentar

• emery777
                  emery777 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich gebe dir vollkommen Recht. Da ich die Intercom noch nicht lange hatte und gleich zu Beginn Probleme hatte, habe ich natürlich erst Mal an meiner Installation nach Fehlern gesucht, unter anderem einen POE Injektor eingesetzt anstatt meines POE Switches, Verbindungen überprüft usw. Irgendwann wäre mir auch der Geduldsfaden gerissen.

Das Produkt ist allem in allem nicht gut. Mir fehlen auch Einstellungsmöglichkeiten. Ich möchte den Sound, den die Intercom abspielt wenn man drückt leiser stellen. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden ob das geht. Über die Config definitiv nicht. Der "Bewegungssensor" ist Müll. Der nützt nichts, funktioniert nicht richtig. Weiß nicht was man damit soll.
                  Bild manuell auslösen geht auch nicht. Zum Beispiel bei Annäherung. Von Videos aufzeichnen ganz zu schweigen.
                  Es ist wirklich so, dass eine Ring für ein Drittel des Preises sehr viel mehr kann. Optik und Integration Mal dahingestellt.
                  Und wie du sagst, die werfen das Produkt auf den Markt und es funktioniert einfach nicht richtig. Ewig nicht.
                  Und spätestens da müssten sie sich bei uns treuen aber genervten Kunden entschuldigen.

Ich muss mich aber Bedanken beim Loxone Partner Guido Geiger, der auch hier im Forum unterwegs ist, der war sehr bemüht mir zu helfen, und hat ja letztendlich Loxone um Mangelbeseitigung gebeten.
                  Zuletzt geändert von emery777; 24.09.2022, 12:46.

• Fuchs787
                  Fuchs787 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke ich habe exakt die gleichen Probleme.
                  Teilweise gar keine Verbindung zum Intercom Stream oder sehr lange Wartezeiten. Wenn jemand klingelt geht der Stream grundsätzlich nicht und ein Gegensprechen ist auch so gut wie unmöglich. Wirklich sehr nervig.

Ich habe auch schon von einem PoE Switch auf einen PoE Injector gewechselt, die Verkabelung mehrfach geprüft. Ich denke aber am Netzwerk liegt es nicht, da ich sonst auch keine Probleme habe.

Habe jetzt auch mal nach deiner Anleitung ein update aufgespielt. Ich hoffe es wird besser.

Firmware vor Update: 13.01.10.06
                  Firmware nach Update: 13.2.1.12(Test)

Welche Firmware Version läuft bei euch so?

• Fuchs787
                  Fuchs787 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Update. An den iPhones funktioniert es jetzt wirklich ohne Probleme. An unserer Zentrale (iPad) dafür gar nicht mehr.
              • docpayce
                Smart Home'r
                • 01.10.2020
                • 83

So, mir reichts. Seit gestern geht nicht einmal mehr die Sprechverbindung bei mir und das Video ist übelst abgehackt (10 Sekunden Standbild, dann endlich weiter). Also sprichwörtlich den Status einer 600,- € Klingeltaste erreicht. Und seit mehreren Wochen gibt es keine Updates mehr, d.h. für mich, Loxone ist mit dem jetzigen Status zufrieden. Ich gehe jetzt in Regress und möchte mein Geld zurück. Das Teil wird unter falschen Werbeversprechen verkauft und ist nicht funktionstüchtig.

Ich berichte, wie es weitergeht. Gerüchtehalber soll Loxone die Händler angewiesen haben, die Intercoms ohne Tuten und Blasen zurückzunehmen.
                Zuletzt geändert von docpayce; 23.09.2022, 08:19.

Kommentar

• emery777
                  emery777 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sieh mal mein Beitrag eins obendrüber.

• docpayce
                  docpayce kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Super, Dank Dir für den Hinweis. Probiere ich noch, bevor die Intercom zurück geht.

• docpayce
                  docpayce kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zwischenzeitlich habe ich eine Antwort vom Loxone Support bekommen. Absolute Kurzfassung: Der Loxone-Partner (= großer Distributor in Deutschland) soll sich kümmern. Achso, und es gibt ein Update, das könnte vielleicht helfen. Dann schließe ich das Ticket mal.

Ich hake jetzt beim Loxone Partner nochmal nach. Ggf. wird der mir empfehlen, die Alpha-Version zu testen, keine Ahnung.
              • chrisulox
                Extension Master
                • 15.07.2022
                • 112

Vielen Dank für die Informationen, d.h. solange die Bugs nicht gefixt sind auf jeden Fall ein anderes System einsetzten.

Kommentar

Lädt...