[WARNUNG] Loxone Intercom Gen 2 aktuell bekannte Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisulox
    Extension Master
    • 15.07.2022
    • 112

docpayce Könntest du vll. ein Topic verfassen wie du die Einbindung von Ubiquiti (vor allem die Kameras) in Loxone gestaltest, oder hast du dies aktuell getrennt? Bei uns ist aktuell die Haustüre mit einem Fingerprint ausgestattet und ebenfalls einen digitalen Spion. Dieses Bild möchte ich gerne von der Ferne (außerhalb) des Netzwerkes abfangen.. und natürlich zeitnahe, nicht nach unzähligen Sekunden

Kommentar

• docpayce
      docpayce kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey, sorry für die späte AW.
      Ich habe das derzeit noch komplett getrennt. Loxone bekommt lediglich über einen Digitaleingang mit, das geklingelt wurde.
      Ich hatte auch noch den Bewegungsmelder per iobroker in Loxone hineinimplementiert (simple API), um das Außenlicht anzusteuern. Hat gut funktioniert, bis die Doobell ein Update gezogen hatte und somit die API UID sich änderte. :P
      Muss ich mir bei Gelegenheit noch ansehen, wie man das besser hinbekommt. Ggf. baue ich echt noch einen extra BWM ein, habe eigentlich keine Lust und Zeit zu.
  • Schaltschrank
    Dumb Home'r
    • 23.09.2021
    • 12

mittlerweile gab es ein Update für die Intercom und seitdem läuft die 1A ich kann mich nicht mehr beschweren es klappt nun wunderbar, anscheinend haben sie die Performance Probleme in den Griff bekommen

Kommentar

• Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Von welchem Update sprichst du? Beta?

• Smidi
      Smidi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, das aktuelle Update auf Version 14. Mit der Beta wurde die Performance bereits verbessert. Dieses ist nun in der aktuellen Version enthalten. Bin seit dem Update auch sehr zufrieden mit der Performance. Auch lässt sich nun endlich die Objekterkennung auf einen benutzerdefinierten Wert einstellen.

• Fuchs787
      Fuchs787 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann ich bestätigen. Seit dem Update läuft die Intercom sehr gut. Sogar gegensprechen ist jetzt über mobiles Netz möglich.

Die Kommunikation und Hilfsbereitschaft vom Support hat hier wie immer nicht existiert, aber jetzt funzt es wenigsten.
  • Schaltschrank
    Dumb Home'r
    • 23.09.2021
    • 12

nein hat es ganz normal in der App angezeigt als Update verfügbar das hab ich gemacht und schwupps wunderbar

Kommentar

• klingelanlagensucher
      Azubi
      • 25.03.2023
      • 2

Aber man braucht den Mini Server für 500 Euro zusätzlich oder gibt es da eine Alternative wie beispielsweise 2-Draht oder Anschluss an den Router per LAN?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2552

Miniserver wird benötigt.

Kommentar

• bbi
          Dumb Home'r
          • 16.11.2017
          • 27

Hi,
          hat jemand von Euch eine externe Klingel angeschlossen?
          Also in der Config das Klingel Signal abgreifen, am Miniserver einen Ausgang belegen
          und daran eine "normal" Klingel anschließen?
          Gruss bbi

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1358

Ja sicher, geht völlig problemlos. Was ist der Grund deiner Frage?

Kommentar

• mlauer
              mlauer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wir haben z.B. von Grothe den Elektronikgong ECHO angeschlossen. Kannst sogar zwei Ausgänge (digitale Outputs) anschließen für unterschiedliche Töne. Bzgl. Stromversorgung gibt es da unterschiedliche Versionen

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wir haben auch den Grothe
              Grothe Croma Elektronik- Gong... https://www.amazon.de/dp/B000UXHBKY

• bbi
              bbi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo maxw, wie hast Du die Kligenl angeschlossen? digitalen Outputs (Relays) & ohne exterene stromversorgung?
          • jousch
            Smart Home'r
            • 11.04.2019
            • 77

Ich habe seit der Installation 2023-Q1 (Gerät war eines aus der ersten Produktion) erst einmal das Problem gehabt, dass ein Video nicht dargestellt wurde. Aber in 99,98% der Fälle bis jetzt fast nur gute Erfahrungen damit gemacht!

Und ich beachte auch die Herstellerangabe: Anthrazit Intercom gen2 im Norden verbauen anstatt direkt der Sonne dauerhaft auszusetzen. Aber steht überall...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8242.jpg Ansichten: 0 Größe: 113,1 KB ID: 390726Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8251.jpg Ansichten: 0 Größe: 114,0 KB ID: 390727​​
            Zuletzt geändert von jousch; 10.05.2023, 13:23.
            Grüße Josef
            Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• Schaltschrank
              Schaltschrank kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo der Montagerahmen sieht super aus mit dieser Schrägen Montage, hast du den selber gebaut oder wo gekauft? LG
          • docpayce
            Smart Home'r
            • 01.10.2020
            • 83

Mal ein ganz kurzer Vergleich anbei, weshalb ich bei der Doorbell G4 geblieben bin:
            Screenshots der Loxone Interkom vs. Screenshots/Videofeed der Doorbell G4 Teil 1:

Kommentar

• docpayce
              Smart Home'r
              • 01.10.2020
              • 83

Das selbe in der Nacht (Doorbell war übrigens verregnet...) als Teil 2:

Anmerkungen dazu:
              • Ja, ich stehe direkt vor der Loxone Interkom in beiden Bildern.
              • Die Sprachverbindungsqualität beider Interkoms ist vergleichbar gut/mittelmäßig.
              • Stand jetzt bekommt man für drei Stück Doorbell G4 eine Loxone Interkom. Bzw. für eine Loxone Interkom eine Doorbell G4 + Dream Machine Pro. Das finde ich minimal happig angesichts der Unterschiede in der Bildqualität.
              • In der Doorbell G4 ist eine klassische Bewegungsdetektion im Videofeed möglich. Weiterleitung an Loxone per iobroker geht auch.
              • Einbindung Doorbell G4 über WLAN vs. Loxone Interkom über PoE LAN Kabel an der Außenwand (... finde ich immer noch sehr seltsam - ich will eigentlich KEIN LAN Kabel nach außen legen müssen, egal wie man das absichert).
              • Die App der Doorbell G4 schaltet bei Gegensprechen automatisch auf die normale Telefon-Hörmuschel (statt auf den Freisprech-Lautsprecher), also auch nicht völlig fehler-/nervbefreit. Funktioniert aber abgesehen davon sonst sehr gut.
              • Ohne Anwinkelung muss der Besuch recht exakt vor der Loxone Interkom stehen, um gesehen zu werden (Öffnungswinkel sehr klein für eine Interkom, Randbereiche unscharf). Teile/Komponenten zur Anwinkelung der Interkom gibts es aber Stand heute nicht von Loxone, sondern aktuell nur als "schiiiiiiiicken 3D Druck". (*)
                Die optionale Anwinkelung der Doorbell G4 ist Standard-Lieferumfang.
              Hoffe, diese Mini-Einschätzung/Meinung hilft jemandem weiter. Ich bin weder Ubiquiti noch Loxone Fanboy - wie man vielleich merkt. Es gibt auch (sehr) gute Interkoms von anderen Herstellern. Aber es muss nicht immer Loxone sein, nicht alles grüne ist automatisch von höchster Qualität.

(*): Ja, da schwingt ein Stück Sarkasmus mit.
              Zuletzt geändert von docpayce; 12.05.2023, 13:02.

Kommentar

• chrisulox
                chrisulox kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es sollte doch auch möglich sein, sofern man eine Außenkamera hat, das bei "Klingeln", ein Bild von der Außenkamera angezeigt wird oder?
                Aktuell "lacht" mich die Dahua IPC HDW5442TMP AS LED an.

Ist die Einbindung der G4 in Loxone (über iobroker) ein großes Problem bzgl. läuft es auch "trotz" Updates stabil? Ich will eigentlich ungern mehrere Sachen "mischen".
            • SUGO
              Dumb Home'r
              • 19.06.2020
              • 26

Grüß euch

Sorry , aber von welcher Objekterkennung sprecht ihr hier!?
              Das wäre mir neu , dass die Loxone Intercom eine hätte und habe auf die schnelle auch nichts in der config gefunden!?

Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen!

BTW: Finde die Intercom im großen und ganzen OK, mehr aber auch nicht!
              Ist für mich jetzt nicht die technische Wunderwaffe für die Sie verkauft wird! (Bild quali mittelmaß, kein IR, Beobachtungswinkel eher klein)
              Aber dafür sehr schöne Optik!!
              Ich würde aber auch die Unifi G4 PRO doorbell um längen voraus sehen!

Kommentar

• docpayce
                docpayce kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Siehe hier:
                Montieren, Anschließen und Inbetriebnahme der neuen Loxone Intercom, einer kompakten Video Türsprechstelle mit Glasfront. Einstellungen und Datenblatt.

... unter dem Abschnitt Näherungssensor.

Aber ist schon in Ordnung, dass Du den einfach übersiehst, der ist völlig sinnbefreit und kaum einsetzbar. Am Besten ignorieren und so tun, als gäbe es ihn nicht.
            • Smart
              Extension Master
              • 20.05.2016
              • 130

Seit dem Umstieg auf Deutsche Glasfaser verliert meine Intercom Gen2 regelmäßig nach Neustart die Verbindung zum Miniserver. Die IP der Intercom kann ich zwar erreichen, kann mich aber nicht im Webinterface einloggen.

hat jemand eine Ahnung was ich hier machen kann?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Smart
                Extension Master
                • 20.05.2016
                • 130

Zitat von Smart
                Seit dem Umstieg auf Deutsche Glasfaser verliert meine Intercom Gen2 regelmäßig nach Neustart die Verbindung zum Miniserver. Die IP der Intercom kann ich zwar erreichen, kann mich aber nicht im Webinterface einloggen.

hat jemand eine Ahnung was ich hier machen kann?
                Hat hier eigentlich keiner eine Idee? Ich verzweifle irgendwie an diesem Problem…

Kommentar

• Smidi
                  Smidi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zur deutschen Glasfaser kann ich leider nichts sagen.
                  Ich hab die Intercom via fixer IP-Adresse und eigenem DNS-Eintrag am Router angehängt (irgendwie braucht die Intercom anscheinend auch einen DNS-Eintrag). Bisher hatte ich keine Probleme mit einem Verbindungabbruch nach einem Neustart
              • chrisulox
                Extension Master
                • 15.07.2022
                • 112

Ist die Vergabe per DHCP? Vll. eine fixe IP einstellen bei der Intercom?

Kommentar

• Andi@lox
                  Azubi
                  • 02.04.2016
                  • 8

Hallo, ich habe eine Intercom Gen2 verbaut.
                  Hängt im Montagerahmen zusammen mit dem NFC Code Touch an der Außenwand.
                  Die erste war nach etwa 5 Monaten im Mai dieses Jahres defekt. (Mikrofon defekt angeblich Wasserschaden).
                  Nun ist gestern das Ersatzgerät auch kaputt gegangen. Leuchtet abwechselnd kurz rot, gelb, grün und bleibt dann für ca 15s Orange.
                  Der Miniserver meldet Zertifikatsfehler. Intercom ist pingbar, Webseite wird nicht geladen. (Und klar Spannungslos hatte ich sie schon).

Ist die Intercom überhaupt für außen geeignet?
                  IP34 ist mit „nur“ Spritzwasser geschützt auch etwas knapp da wär IP34K oder IP35 wesentlich besser.
                  Hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit der Qualität/Haltbarkeit gemacht?
                  Funktional war ich solange sie ging zufrieden.
                  Zuletzt geändert von Andi@lox; 25.07.2023, 23:14.

Kommentar

• Smidi
                    Smidi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab meine seit ca. 1 Jahr in Betrieb und bisher keine Probleme. Jedoch ist dies bei mir auch unter einem Dachvorsprung und somit kaum direktem Regen ausgesetzt.
                Lädt...