nachdem ich ein Jahr auf die Intercom gewartet habe (ja, ein Jahr Lieferzeit) bin ich von der 600,- € Anschaffung doch recht enttäuscht und kämpfe mit vielen kleinen Fehlern und Bugs. Ich möchte in diesem Thread gerne alle bekannten Bugs und Problemchen sammeln und ggf. tracken (kann ja sein, dass die Updates noch Besserung bringen). Also bitte gerne her mit den bei Euch auftretenden und nachvollziehbaren Problemchen.
Derzeit bekannte Probleme in Intercom Firmware Version 13.00.06.29 (26.07.2022):
- Der "Näherungssensor" ist ein ToF Sensor und registriert gegenüberliegende starre Wände und Objekte mit geringem Abstand (~ 2m) als Annäherung. [Quelle] Das wird in der Abenddämmerung schlimmer, weil der ToF Sensor in Dunkelheit eine größere Reichweite entwickelt. Damit ist dann der "Bewegungseingang" die komplette Nacht lang an, ebenso die Klingelfeldbeleuchtung.
KEINE Abhilfe möglich, es handelt sich um ein Hardware-Problem. Es wird dabei bleiben. Der Sensor ist damit in bestimmten Einbausituationen (Mauer/Busch gegenüber) nicht verwendbar. Es handelt sich nicht, wie beworben, um einen Näherungssensor, sondern um einen reinen Objektsensor ("Iss was da, iss nix da."), der auf Dauer-Ein schaltet, sobald ein Objekt sich im Erkennungsbereich aufhält unabhängig von Bewegung oder Annäherung.
Mini Workaround für die Klingelfeldbeleuchtung: Diese kann manuell auf 0% heruntergeregelt werden (bspw. über einen externen BWM oder Tageslichteingang). Dann ist sie aus trotz Objekterkennung. - Verbindungsaufbau zur Intercom bzw. zum Videostream nach einer Push-Benachrichtigung sporadisch stark verzögert um ~ 20 Sekunden. Betrifft Android und Iphone App.
-> Scheint in V 13.01.09.14 behoben zu sein. - Nach Push-Benachrichtigung zur Intercom muss erst auf "play" gedrückt werden, um ein aktuelles Kamerabild anzuzeigen.
Ist nach aktuellem Stand ein wegen Datenschutz notwendiges "Feature" und kein Bug... - Sporadisch komplette Abbrüche der Audioverbindung. Abhilfe: Neustart der Intercom. :/ -> Scheint in V 13.01.09.14 behoben zu sein.
- Bei einigen Usern stockender Videostream in der App über WLAN. Standbilder im Stream von 10-15 Sekunden üblich. -> Scheint in V 13.01.09.14 behoben zu sein.
- Es funktionieren nicht alle gängigen PoE Injektoren mit der Intercom Gen. 2. Näheres warum und auf was man beim Kauf von PoE Injektoren achten muss, findet sich hier in diesem Thread ab Post #16
- Lautsprecher und Mikrofon der Interkom sind beide *für eine Interkom* recht leise. Man muss schon recht nah an die Interkom ran, damit man sich gegenseitig versteht. Bei Wind/Wetter/Regen schon eine mittelgroße Herausforderung. Es gibt bisher keinerlei Möglichkeit, die Lautstärken anzupassen.
/Update 26.09.2022: Es scheint eine Alphaversion im Umlauf zu sein, die vor Allem netzwerkbedingte Probleme beheben soll. Sobald ich Näheres erfahre und selbst testen konnte, poste ich es hier.
/Update 27.09.2022: Und es wurde ein neues Update auf FW Version 13.01.09.14 veröffentlicht. Vor Allem der Verbindungsaufbau zur Interkom ist deutlich schneller geworden.
Grüße!
Kommentar