[WARNUNG] Loxone Intercom Gen 2 aktuell bekannte Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SHG8
    Azubi
    • 12.02.2024
    • 1

Hallo,
    ich habe seit ca 2 jahren eine Intercom Gen 2 und seit Beginn immer wieder Fehlauslösungen der Glocke, also des "Bell" Ausgangs, bei folgenden Situationen:

-Licht seitlich von Westen eher im Sommer Abends
    -Bei Sturm

Einbausitation:
    Überdacht
    Schaut direkt nach Norden (Im Sommer kommt Abends von Westen Sonnenlicht auf die Intercom)

Aktuelle Firmwaresionen bei Miniserver, Intercom etc.

Was aufällig ist, das keine Push Nachricht gesendet wird.
    Drücke ich mit dem Finger auf die Intercom, bekomme ich eine Push Nachricht.
    Für mich heißt das, die Firmware kann unterscheiden zwischen Tastendruck und "Wind bzw. Sonnenlicht".

Hat von euch wer eine Idee an was es liegen kann?

Danke!

Kommentar

• Th03
    Azubi
    • 14.12.2021
    • 5

Seit ein paar Tagen kann ich vom Synology keine Verbindung auf die Loxone Intercom Gen.2 (Firmware 15.00.04.17 - Miniserver Version: 14.7.3.6) verbinden.
    Vorher hat es ueber Monate ohne Probleme mit dem bekannten Link (http://Admin : Password@192.168.1.69/mjpg/video.mjpg) funktioniert.

Auf die IP komme ich ohne Probleme und kann mich mit dem Benutzter im Link anmelden, auch die Verbindung mit der Loxone App auf die Intercom funktioniert.
    Hat jemand gleichartige Probleme? Liegt es ev. an einer neuen Loxone/Synology Version?

Kommentar

• schurli
      schurli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du über einen normalen Webbrowser versucht ob der Link funktioniert?

• Noschvie
      Noschvie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Firmware 15.00.04.17 (?) was ist das für eine Fimware Version ?
  • Th03
    Azubi
    • 14.12.2021
    • 5

Ich habe den Link auf dem Chrome wie auch auf dem Edge Browser ausprobiert, funktioniert aber nicht.

Die Firmware (15.00.04.17) ist wohl eine TEST Version. Ich hatte vor einem Jahr Probleme mit den Push Meldungen, worauf mir der Loxone Support die neuste Beta/Test Version installierte, seither bekomme ich immer die neuste Test Version, eventuell kommt das Problem mit dem Stream auch daher.

Als ich Loxone Support anfragte, wie ich wieder zurueck auf die 'normale' Version komme hat man mir folgenden Befehlt mitgeteilt. Jedoch funktioniert dieser auch nicht --> [IntercomIP]/dev/cfg/default
    Nach der Eingabe vom Befehl bekomme ich die Meldung: "404 Not Found"

Hat jemand bereits die Version 15.00.04.17 oder weiss wie ich einen downgrade auf die letzte normale Version mache?

Kommentar

• DerRobert
      Smart Home'r
      • 01.09.2015
      • 30

Hallo Th03,
      Nachdem Loxone im Zuge eines Support-Zugriffs ungefragt die alpha Version 15 installiert hatte und danach mein Netzwerk lahmgelegt war,
      konnte ich die Intercom nur noch per Router Neustart und Formatierung der Intercom-SD-Karte per LoxoneConfig wieder zum Laufen bringen.
      (Dabei wird wieder auf 14.00.02.21 downgegradet).

Kommentar

• Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was war genau das Problem von "... mein Netzwerk lahmgelegt" ?

• DerRobert
        DerRobert kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vorher funktionierte alles einwandfrei. Nach dem Update hatten mehrere Geräte die selbe IP (?) und die Intercom war nicht auffindbar. Lösung wie oben beschrieben.
        Kannst du mir bei der Port-Freigabe weiterhelfen?

• Th03
        Th03 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der Zwischenzeit hat meine Intercom automatisch auf die Version 15.00.04.23 gewechselt und siehe da...alles funktioniert wieder. Sprich liegt das Ganze an der Test Firmware.

Leider klappt es aber noch immer nicht den downgrade zu machen, dafuer muesste ich wohl die SD Karte in der Intercom neu formatieren.
    • DerRobert
      Smart Home'r
      • 01.09.2015
      • 30

Was bei mir nicht funktioniert, ist die Bildübertragung.
      Im Browser direkt (mjpg-Link siehe oben) funktioniert das live bewegtbild.
      Ich sehe es das erste Mal.
      Hat euer Bild auch in der Mitte so einen gelben Fleck? (die Intercom war noch nie der Sonne ausgesetzt)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Intercom_Kamerabild.jpg
Ansichten: 932
Größe: 172,1 KB
ID: 430568

Wenn ich aber Anläute, kommt zum Klingelton nur dieser Screen:

Name: Handy_Klingel.png
Ansichten: 1032
Größe: 37,8 KB
ID: 430564
      Kein Bild oder Video.
      Der MS (Gen1) ist im Internet erreichbar via TCP.
      • UDP Ports are assigned dynamically
      steht in der Doku.
      Müssen dafür alle UDP-Ports freigeben werden?
      MS oder Intercom oder beide?

Kennt sich jmd von Euch damit aus und kann mir bitte weiterhelfen?
      Zuletzt geändert von DerRobert; 25.04.2024, 11:49.

Kommentar

• Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Warum solltest du eine Port Freigabe benötigen? Hat die Intercom eine fixe IP? Vermutlich ein Problem der Config im MS... löschen und nochmals genau nach Anleitung wiederholen.
        Was ich nicht weiß, ob die Intercom Gen.2 einen MS der Gen.1 unterstützt.

• DerRobert
        DerRobert kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lt. Doku wird nur die Bildübertragung im Browser nicht unterstützt.
        App sollte funktionieren. Hat Support auch bestätigt und meint es liegt am Netzwerk - genauer den UDP Freigaben, da auch in der Config alles richtig eingebaut wurde.
    • LoxMeUp
      Extension Master
      • 09.04.2022
      • 167

Hallo zusammen,

wir würden gerne die Intercom Anthrazit verwenden.
      Montageort wäre auf der Westseite. Das Problem dabei ist, dass es noch etwas dauern wird (6-12 Monate) bis die Haustürüberdachung installiert wird, die die Intercom vor Sonne schützt.
      Hat jemand einen Tipp wie man die Intercom zumindest temporär anderweitig vor der Sonne schützen kann?

​​​​

Kommentar

• loxubi
        Azubi
        • 11.01.2023
        • 8

Hallo,

ich möchte gerne über die Intercom das Licht außen einschalten können. Das sollte ja einfach über einen der Custom Outputs möglich sein. Funktioniert aber leider nicht bei mir. Der Ausgang wird in der Visualisierung angezeigt, aber Schalten funktioniert nicht. Auch über den "Bewegungsmelder" der Intercom funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Name: grafik.png
Ansichten: 233
Größe: 23,6 KB
ID: 450863

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

RDFM! --> Lichtsteuerung

Name: image.png
Ansichten: 211
Größe: 22,4 KB
ID: 450867

Wie wäre wenn du den Eingang Mo auch an ein Mo des Baustein anschließen würdest?
          Dein Licht geht genau mit dem Wert 1 (1% Leuchtkraft) den der BWM ausgibt an, und das auch nur genau so lange wie der BWM aktiv ist.

Name: image.png
Ansichten: 197
Größe: 13,9 KB
ID: 450868
          Kein Support per PN!

Kommentar

• hmfetzer
            Dumb Home'r
            • 24.01.2023
            • 25

Ist so wie von hismastersvoice bei mir implementiert und funktioniert zuverlässig..
            Angehängte Dateien

Kommentar

• loxubi
              Azubi
              • 11.01.2023
              • 8

Ok, danke hismastersvoice und hmfetzer. Das hätte ich natürlich wissen können...
              Hab ich jetzt geändert aber über den BWM der Intercom funktioniert es leider immer noch nicht. Einschalten des Lichts über die Visualisierung der Intercom geht. Nur Ausschalten geht so natürlich nicht. Ich hätte in der Visualisierung gern einen Schalter wie den für Klingel stummschalten, damit man das Licht auch wieder ausmachen kann. Oder geht das Ausschalten nur indem man einen anderen Output der Intercom benutzt?

Name: grafik.png
Ansichten: 175
Größe: 27,6 KB
ID: 451014

Kommentar

• hmfetzer
                Dumb Home'r
                • 24.01.2023
                • 25

Welche Eigenschaften hast du sonst im Lichtbaustein konfiguriert - und welche Stimmungen? Ist eine Stimmung als Präsenzstimmung angekreuzt?
                Im Normalfall sorgen ja die Einstellungen am Lichtbaustein, dass das Licht nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder ausgeht. Ich habe bei mir zusätzlich den Intercom-Baustein mit dem Lichtbaustein verlinkt, so kann ich das Licht auch von dort aus direkt manuell steuern.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• loxubi
                  Azubi
                  • 11.01.2023
                  • 8

Es funktioniert doch. Der Winkel des BWMs ist nur so klein, dass er gar nicht registriert, wenn man frontal auf die Haustür zu geht.
                  Das mit dem Verlinken hat auch geklappt. Kannte ich noch nicht. Danke hmfetzer!

Kommentar

• chrisulox
                    Extension Master
                    • 15.07.2022
                    • 112

kurze Zwischenfrage: auf welcher Höhe habt ihr hier die Intercom montiert? (in der Doku steht 160cm Oberkante...)
                    Aktuell, leider unbedacht, haben wir 120cm Oberkante und ich bin mir nicht sicher ob die Kamera überhaupt dann die Person erfassen kann.

Somit evtl. zur Sicherheit gleich einen Adapter holen mit 25 Grad um somit das ganze noch etwas "rauf" zu bekommen?

Name: IMG_6429.jpg
Ansichten: 75
Größe: 53,4 KB
ID: 451972
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von chrisulox; vor einer Woche. Grund: https://www.allroundbastler.de/wp-content/uploads/2023/06/IMG_6429.jpg

Kommentar

Lädt...