Gegensprechanlage / Intercom für Mehrparteienhaus auch für Wohnungen ohne Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMNK
    Azubi
    • 30.01.2022
    • 5

Gegensprechanlage / Intercom für Mehrparteienhaus auch für Wohnungen ohne Loxone

Hallo liebe Forumsmitglieder und Experten!

Ich plane eine komplette Neurenovierung (quasi Neubau) einer Wohnung in einem 3-Parteienhaus.

Für meinen neue Wohnung möchte ich Loxone verwenden.

Die 2 weiteren Wohnungen sind ohne Loxone/Smarthome.

Bisher ist für die 3 Wohnungen eine "normale" Klingel-/Gegensprechanlage verbaut bzw. verkabelt.

Ich möchte nun für meine Wohnung mit Loxone die Funktionen der neuen Intercom (insb. Kamera über Tablet/Smartphone; Push-Nachricht und Antwortmöglichkeit über Smartphone aus der Ferne wenn keiner zu Hause ist etc.) verwenden. Die Intercom soll am Hauseingang angebracht werden (nicht am Wohnugnseingang).

Hat jemand eine Idee, wie ich auf elegante Weise die Intercom Gen. 2 UND die Funktionen einer "normalen" Klingel-/Gegensprechanlage für die beiden anderen "nicht smarten" Wohnungen kombinieren könnte?

Eine Video-Funktion für die alten Wohnungen ist nicht erforderlich.

Ich dachte zuerst an einen TouchFlex als 3-Klingel-Taster, der
    mit Taste 1: die Intercom triggert
    mit Taste 2: über Relaisausgang die Klingel in Wohnung 1 Alt auslöst
    mit Taste 2: über Relaisausgang die Klingel in Wohnung 2 Alt auslöst
    soweit wohl umsetzbar, jedoch stellt sich dabei das Problem, dass keine Gegensprechfunktion für die Wohnungen ALT (ohne Smarthome) besteht.

Als Alternative fiel mir noch ein, über der alten Gegensprechanlage die Intercom zu platzieren und die "alte" Klingeltaste für die neue Loxone-Wohnung als trigger für die Intercom zu verwenden und die zwei alten Wohnungen weiterhin wie gehabt über die alte Klingel-/Gegensprechanlage laufen zu lassen. Ganz zufrieden bin ich damit jedoch nicht... Jedoch wäre das wohl möglich, oder?

Hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag?
    Verkabelung sollte grundsätzlich kein Problem sein, auch in die alten Wohnungen (alles Familie).

Vielen Dank!

LG
    DMNK
    Zuletzt geändert von DMNK; 10.08.2022, 18:15.
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Servus,

wenn alle Parteien zur Familie gehören, lass doch alles über deinen Miniserver laufen. Richte den anderen Wohnungen jeweils einen Benutzer ein, dann können Sie darüber Kamera und Gegensprechanlage zu Hause und unterwegs nutzen.

Die Klingeln der Wohnungen kannst du ja per Relais ansteuern...

Falls noch nicht gekauft, würde ich dir als Intercom die Baudisch Intercom empfehlen, die kannst du so konfigurieren wie du sie haben möchtest, also mit 3 Tasten und funktioniert wirklich reibungslos. Den Videostream und Audiostream kannst du aber auch mit anderen Geräten abfragen, falls die Wohnungen doch mal noch was anderes haben möchten. Nutze zum Beispiel meine Kamera der Intercom auch als Außenkamera, diese zeichnet also bei Bewegung auch Video auf.

Mit der neuen Loxone Intercom bleibst du da auch jeden Fall ziemlich eingeschränkt, jenseits von Loxone...

Ansonsten gibt es natürlich noch Doorbird, Mobotix und wie sie alle heißen, eine Doorbird habe ich auch bei Bekannten eingerichtet, ist günstiger als die Baudisch, ich würde trotzdem immer wieder die Baudisch Intercom kaufen. Nicht zuletzt wegen dem Support, der sich dann auch in Kombination mit Loxone auskennt...

Kommentar

• DMNK
      Azubi
      • 30.01.2022
      • 5

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

das heißt also, ich kann die funktionen
      • video, audio und türöffnen am iPad/smartphone (auch wenn ich nicht zu Hause bin)
      • text2speech
      auch mit der baudisch/doorbird nutzen?

gibts da keine einschränkungen in den funktionen gegenüber der loxone intercom?

Danke und LG

Kommentar

• huki
        Extension Master
        • 14.07.2020
        • 187

Moin,

ja, da gibt es keine Einschränkungen. Lediglich das Design in der Loxone App ist minimal unterschiedlich.

Für Video und Audio werden einfach die Links in der Config eingetragen mit den entsprechenden Zugangsdaten.

Zum Türöffnen wird ja einfach ein Relais ausgelöst, das ist unabhängig von der Intercom. Zumindest habe ich keine Relais an der Intercom genutzt.

Was hast du mit TTS in Verbindung mit der Intercom vor? Hat erstmal nichts mit der Intercom zutun?!

Kommentar

• DMNK
          Azubi
          • 30.01.2022
          • 5

Danke!

Ad TTS: wenn ich nicht zu hause bin, übers smartphone einen Text ansagen lassen.
          Zuletzt geändert von DMNK; 11.08.2022, 07:12.

Kommentar

Lädt...