Esp easy - ich bin begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zitat von romildo
    Gast
    Befehlserkennung:
    Temperatur: Temperature":\v
    Luftfeuchtigkeit: Humidity":\v
    Na toll.... hättest wenigstens dazu schreiben können, dass es voll kompliziert war und man noch zig Anpassungen für Loxone vornehmen muss..... und dass das die ganze Nacht gedauert hat.......

Danke!

Dann hatte ich zumindest chon mal die richtige SW drauf. Werde es dann gleich noch mal probieren.

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hätte ich ja gerne gemacht, da aber der Zeitstempel von 23:23 ist, wäre da sicher ein kritisches Forumsmitglied dahinter gekommen
  • Gast

hmmm, weiß nicht was ich da falsch Mache, ich kann mit loxone das Relais ein und aus Schalten bekomme aber keine Werte in Loxone angezeigt.​​​​​​​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1251
Größe: 46,9 KB
ID: 178352Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage03.jpg
Ansichten: 1324
Größe: 89,8 KB
ID: 178353Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage02.jpg
Ansichten: 1298
Größe: 162,9 KB
ID: 178354

Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5126

Du sendest per UDP von Tasmota, somit musst Du dafür einen UDP Eingang anlegen und unter diesem jeweils einen UDPEingangs-Befehl für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
      Im UDP Eingang gibst Du die IP des Sonoff ein und den UDP-Empfangsport.
      Im Sonoff unter Configure Logging kommt die IP des Miniservers und der UDP-Empfangsport vom Miniserver, welchen Du in Loxone eingetragen hast.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

ok, jetzt geht es...pfffffff. ich muss mir eingestehen dass ich keine Ahnung von UDP HTTP MQTT broker und co haben......

Danke!

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte gerne.
          Wichtig ist doch dass es jetzt geht
      • Gast

Wie kommt man denn an diese "Befehlskennug" dran, wo kann ich diese auslesen wenn ich mir z.B. ein POW Modul hohle?

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In diesem Thread in #131 habe ich Dir das bezüglich POW ja schon verlinkt.
          Im UDP Monitor siehst Du ja was geschickt wird. Beispiel bei TH16 siehe #135 im Bild die Zeile ganz unten.

Sofern die Frage in Bezug auf Temperatur bezogen ist, beim POW gibt es diesen Stecker nicht.
      • Gast

Hej romildo,

wie hast du das mit dem Status (ON/OFF) gelöst?
        Hallo, Loxone unterstützt ja leider kein MQTT, daher habe ich zumindest das MQTT Publish sehr rudimentäre in PICOC implementiert. Man kann über die 13

Gruß Juri

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

Loxone kann kein MQTT, das braucht es für den geflashten Sonoff auch nicht.
          Beispielsweise so wie im Link in #131
          oder auch etwas komplexer wie hier:

Name: Sonoff_On_Off.png
Ansichten: 1357
Größe: 167,5 KB
ID: 178702
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Moin, genau das bekomme ich nicht hin, wie gabnu sieht die Befehlskennung aus? Einfach nur POWER":"OFF" als Digital. und kein "\v" oder ähnliches?

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5126

Bei der Schaltung in #142 muss er auf Digital eingestellt sein.
              Bei einer Befehlserkennung sucht er nach einer genauen Übereinstimmung in den Daten welche reinkommen.
              Wenn Du POWER eingibst sucht er nach POWER und beim ersten Fund geht er auf ein, danach gleich wieder auf aus.
              Somit würde er auf POWER:EIN und auf POWER:Aus einen Impuls abgegen.

Wenn Du nach POWER":"OFF" suchst muss dies auch so ankommen.
              POWER1":"EIN" würde er in diesem Fall nicht finden.

Also einfach mal UDP Monitor starten, die Taste am Sonoff betätigen und schauen was reinkommt.

Name: Befehlserkennung.png
Ansichten: 1207
Größe: 9,2 KB
ID: 178756
              Hier wäre die Befehlserkennung: POWER1":"ON"
              lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Hi,

hat von euch jemand mal probiert, den ESP Easy via MQTT zu steuern?
                Ich habe das aktuellste Image installiert.
                Im Internet stehen verschiedenste Arten der Syntax, funktionieren tut keine.

BTW, das Senden von ESP an den MQTT-Broker, z.B. einen Input, funktioniert. Nur Ansteuern von GPIOs tut nicht.

lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ALLES retour! Funktioniert wie es soll!
                  Das hat man davon, wenn man zwei Broker, einen zum Testen und einen produktiv, gleichzeitig laufen hat....

• hiasinator
                  hiasinator kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi, ich versuch gerade mit ESP Easy Relais per MQTT zu schalten. Ich sehe den ESP im Loxberry Gateway. Aber alle Schaltbefehle die ich versuche sind ergebnislos!
                  z.B.: esp/Bewässerung/Relais-1/Switch/GPIO,12,1
                  oder esp/Bewässerung/Relais-1/Switch/1
                  oder esp/Bewässerung/Relais-1/Switch/command on

Funktioniert alles nicht....

Lg Mathias
              • xus
                Smart Home'r
                • 31.08.2015
                • 56

Zitat von romildo
                Du sendest per UDP von Tasmota, somit musst Du dafür einen UDP Eingang anlegen und unter diesem jeweils einen UDPEingangs-Befehl für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
                Im UDP Eingang gibst Du die IP des Sonoff ein und den UDP-Empfangsport.
                Im Sonoff unter Configure Logging kommt die IP des Miniservers und der UDP-Empfangsport vom Miniserver, welchen Du in Loxone eingetragen hast.

Hallo,
                kannst du für diesen Punkt bitte die Config Bilder hochladen?
                Danke!

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5126

Zitat von xus
                  ...kannst du für diesen Punkt bitte die Config Bilder hochladen...
                  Hier sind welche

Name: SonoffTH16_Luftfeuchte_Temperatur.png
Ansichten: 1260
Größe: 282,2 KB
ID: 194344
                  lg Romildo

Kommentar

• xus
                    Smart Home'r
                    • 31.08.2015
                    • 56

Danke! Jetzt gehts! Ich hatte beim UDP Eingang unter Serveradresse http://192.168.x.x. Das mag er nicht sondern es muß die IP Adresse ohne http:// eingetragen werden. Jetzt noch den Status hinbekommen und ich bin zufrieden.

Kommentar

• xus
                      Smart Home'r
                      • 31.08.2015
                      • 56

Zitat von romildo
                      Loxone kann kein MQTT, das braucht es für den geflashten Sonoff auch nicht.
                      Beispielsweise so wie im Link in #131
                      oder auch etwas komplexer wie hier:

Name: Sonoff_On_Off.png
Ansichten: 1357
Größe: 167,5 KB
ID: 178702

Darf ich auch hier für den VI "Sonoff 3 sendet" um ein Config Bild bitten? Was muß hier unter Befehlserkennung eingetragen werden?
                      Danke!

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Unter Befehlserkennung musst Du nichts eintragen.
                        Nur das Häkchen bei "Fehlerausgang anzeigen" rein machen und bei "Zeitüberschreitung Empfang" die Zeit gemäss Text eintragen.
                    • otti20vt
                      Azubi
                      • 25.04.2019
                      • 7

Hallo Leute,

Erstmal danke an alle die fleißig schreiben

Ich will für mich ein kleines Status Display / Wetterstation machen welches mir die Außentemperatur etc anzeigt,
                      zum test hab ich an meinem ESP8266 ein 0.91" OLED SSD1306 128x32 I2C, das ist natürlich viel zu klein
                      Mann kann nur hoffen das ESP Easy irgend wann ein E-Ink Display von Waveshare unterstützt, alternativ könnte man das ganze natürlich ohne ESP Easy Programmieren.

Da ich gestern gute 3 Stunden Fehlersuche betrieben hab, bis ich endlich Daten von Loxone am ESP8266 ankamen, möchte ich hier eine kleine Anleitung Posten, ich hoffe ich kann damit auch meinen teil beitragen Übrigens Danke Erwin für den Tipp, die Daten zuerst an das ESP Easy zu senden, anstatt direkt auf das Display

Mein ESP8266 hat die IP 192.168.1.30, die Grund Konfiguration vom ESP8266 lasse ich weg.
                      - Unter Devices erstellt ihr das Display, Typ etc müsst ihr natürlich an euer model anpassen, zum testen könnt ihr folgendes im Browser eingeben: "192.168.1.30/control?cmd=oled,1,1,Hallo Loxone", der Text sollte dann auf eurem Display erscheinen. Konfiguration, siehe Screenshot.
                      -Unter Devices, Task 3, erstellt ihr ein Generic Dummy Device, siehe Screenshot.
                      -Unter Rules, schreibt ihr hinein was der ESP machen soll, siehe Code unten. Per Default wird Rules übrigens nicht angezeigt! Unter Tools->Advanced -> Rules ankreuzen damit das Rules Menu erscheint.

Code:
                      on LoxZeile1 do
                      TaskValueSet 3,1,%eventvalue%
                      endon

on LoxZeile2 do
                      TaskValueSet 3,2,%eventvalue%
                      endon

on LoxZeile3 do
                      TaskValueSet 3,3,%eventvalue%
                      endon

on LoxZeile4 do
                      TaskValueSet 3,4,%eventvalue%
                      endon

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ESPEasy Config UDP Eingänge.png Ansichten: 0 Größe: 169,7 KB ID: 199296

Hier die Loxone Konfiguration:
                      -Virtueller Ausgang erstellen, die IP des EPS8266 eintragen, dann erscheint auch das Symbol "Virtueller Ausgangs Befehl"
                      -Erstellt so viele Ausgangs Befehle wir ihr benötigt, Konfiguration wie auf den Screenshot. Wichtig, unter "logging/mail/call/track" bei "meldung bei EIN/Analogänderung" müsst ihr auch einen Eintrag machen "/control?cmd=event,LoxZeile4=<v.1>" wie bei Befehl Ein/Aus, ich hab daran 3 Stunden zeit vergeudet!!! Kurios ist auch das nach dem schliessen und neu öffnen der Loxone Konfig dieses Feld leer ist! Die Datenübertragung Funktioniert aber noch, auch nach einem neu schreiben des Miniservers.
                      -An die erstellten Ausgänge könnt ihr nun die gewünschten Fühler anschließen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ESPEasy Loxone UDP Ausgänge.png Ansichten: 0 Größe: 155,6 KB ID: 199295
                      Zuletzt geändert von otti20vt; 27.04.2019, 17:25.

Kommentar

Lädt...