Esp easy - ich bin begeistert
Einklappen
X
-
Dass es nicht ganz ohne ist, stimme ich Dir zu. Natürlich muss dann auch jeweils die richtige Zeile mitgegeben werden.
Nachtrag:
Erreicht ein Text das Ende einer Zeile wird bei der Folgezeile weitergeschrieben.
Beispiel:
Dies ist ein viel zu langer Text
würde im Display so aussehen:
Dies ist ein vie
l zu langer Text
Zuletzt geändert von romildo; 23.10.2017, 14:58.lg RomildoKommentar
-
t
Wie kann ich das oled löschen. ich habe bei BEFEHL EIN "clear" eingegeben, aber ich weiß nicht, was ich einstellen muss, dass vor Übertragung des nächsten wertes das oled gelöscht wird...
Es kann so passieren, dass noch "textreste" im oled sind und deshalb vorher der clear-befehl.
danke
karl
Kommentar
-
Kommentar
-
interessant dass das Ding auch einen EINGANG hat (wusste ich garnicht)
dafür hätte ich tatsächlich einen Anwendungsfall (muss ich das wohl wieder hervor kramen)
was mir nicht einleuchtet, wozu man das koppelrelais dann überhaupt braucht?
finde dort keinen Schaltplan?!
edit: ok nachtrag: https://github.com/arendst/Sonoff-Ta...GPIO-Locations
man hat GPIO14 zur freien verfügung, aber wozu zum t.. das koppelrelais?
nachtrag2: es geht wohl darum, dass man vom "konventionellen" schalter mit 230V kommt, und deshalb ein koppelreleis brauchtZuletzt geändert von Robert L.; 29.12.2017, 20:38.
-
-
dizzy85 erklär mal kurz was du vor hast ?
vom prinzip ist das so: https://user-images.githubuserconten...602a746225.png
oder http://domoticsduino.blogspot.co.at/...l-buttons.html
nur dass anstelle des Tasters ein Koppelrelais kommt, welches mit den 230V des Konventionellen Schalter geschaltet wird.
kannst du das ganze so umbauen dass du mit den Schalter/Taster direkt die GPIO14 und GND "schalten" kannst, braucht es kein Koppelrelais
willst du das ganz mit Loxone verbinden, ist vermutlich EspEasy einfacher (als Tasmota)
kenn Tasmota zwar nicht, scheint mir für Loxone Anbindung aber viel zu viel zu können..Kommentar
-
Tasmota ist für Sonoff optimiert und kann genau wie ESPEasy einfach in Loxone integriert werden! Beim Sonoff Dual oder beim Sonoff S20 ist Tasmota erste Wahl.
Wenn jemand entkoppelte Relais braucht und nicht basteln will, dann ist das Sonoff 4CH Pro (China 20.- mit 4 Relais) perfekt geeignet!Kommentar
-
>kann genau wie ESPEasy einfach in Loxone integriert werden!
ist aber geheim? oder wo findet man da infos?
ich hab die SonOff Zwischenstecker per UDP angebunden, geht das mit tasmota auch?
(https://www.loxforum.com/forum/hardw...abfragen/page2)
Kommentar
-
Eigentlich möchte ich in meiner Garage nur eine ganz einfache Deckenlampe schalten..... Da ich aber in meiner Garage eine schlechte Anbindung zu Loxone habe und das ganze kostengünstig machen wollte und ich noch 2x Sonoff Basic mit Tasmota hier rumliegen habe.... dachte ich könnte das relativ Günstig damit lösen. Es sollte aber so aufgebaut sein das der Normale Lichtschalter seine Funktion behält. So bin ich auf den Workaround mit dem Koppelrelai gekommen. Bloss wie gesagt leider komm ich nicht ganz heraus was umgelötet bzw. umgebaut werden muss...Kommentar
-
Sollte der Sonoff defekt sein, wird somit auch das Licht nicht mehr funktionieren.
...So bin ich auf den Workaround mit dem Koppelrelai gekommen. Bloss wie gesagt leider komm ich nicht ganz heraus was umgelötet bzw. umgebaut werden muss...
Hier meine Vermutung wie es gemacht wird:
Beim Relais handelt es sich um ein Relais mit 230VAC Spulenspannung.
N wird auf einen Anschluss der Spule gelegt.
Der Draht welcher in der Hausinstallation vom Schalter auf die Lampe geht, kommt neu über die mitgelieferte Sicherung auf den anderen Anschluss der Spule.
L welcher von der Haussicherung auf den Schalter kommt muss neu auch noch auf den Sonoff L Eingang. N auch noch auf Sonoff N.
Sonoff L Ausgang, N und Erdung gehen auf das Licht.
Ein Anschluss vom Relaiskontakt kommt auf GND und der zweite Anschluss vom Relaiskontakt kommt auf GPIO14 des Sonoff Basic.
Da Tasmota auf dem Sonoff schon installiert ist, muss da nur noch GPIO14 auf Switch gestellt werden.
Zuletzt geändert von romildo; 01.01.2018, 14:34.lg RomildoKommentar
-
Ich suche zur Zeit eine einfache Lösung für eine Zweitklinkel sowie einige Sprachansagen. Dabei bin ich auf die Info gestoßen, dass man auch mp3-Player mit EspEasy steuern kann! Hat das schon mal jemand realisiert? Hat jemand Erfahrungen?
Ich denke, ich bestell' mir mal eben so einen Player. Klingt in jedem Fall genau wie das, was ich suche...
Kommentar
-
siehe Link! Das funktioniert einfach - aber halt via WLAN wie immer mit ESP8266 Bauteilen!
z.B: http://<ESP IP address>/control?cmd=play,14
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal kurz fragen, irgendwie kriege ich es nicht gebacken
Kann mir bitte jemand ein Image für einen H801 (1MB Flash) fertig machen, dass das Plugin _P123 (Lights) enthält? Aus irgendeinem Grunde klappt es bei mir nicht, habe mir schon die halbe Nacht um die Ohren gehauen damit...
Ich wäre wirklich dankbar!Kommentar
-
Ja, das ist natürlich nicht das gleiche Plugin.
Warum machst Du es nicht über die Arduino IDE?
Dazu gibt es auch schon einen Beitrag im LoxWiki.
-
Die beiden Versionen aus dem Wiki hatte ich (schon vor einiger Zeit) getestet, die laufen bei mir nicht flackerfrei.
Auf meiner Suche nach alternativer Software für den H801 bin ich dann auf dieses Plugin für ESPeasy gestoßen, das würde ich gern ausprobieren -- nur will es bisher nicht...!
Ich teste weiter... -
beschreib mal bitte das "Flackern" würde mich interessieren
wenn der Code "AnalogWrite" verwendet, flackert es, wenn man mehr als 2 Kanäle gleichzeitig dimmt..
(mein "alternativer code" , siehe WIKI, sollte das nicht tun..)
hab aber vor den in nächster Zeit zu überarbeiten,
wenn ich weiß was flackert, kann ich das vielleicht beheben..
-
-
Hallo Robert L.
nein, es flackert nicht (nur) beim Ändern der Zustände, sondern permanent. Egal ob eine oder mehrere Farben an sind -- wohlgemerkt, nur leuchten, ohne Ändern der Helligkeit -- es flackert permanent mit (vermutlich) ca. 50 Hz. Ich habe auch schon an die Hardware gedacht, aber auch ein Tausch der Komponenten brachte keine Änderung. Verwendet werden folgende Teile:
o H801 (is klar)
o Stripe Hi-Line RGBW (4 Chips in one LED) HL-24VRGBWW-IP00 14,4W/m 60LEDs/m
o Netzteil MEANWELL LPV-100-24
Hatte das Ganze schon mal erwähnt (siehe Post #93 in diesem Thread). Der Test mit ESPeasy hatte zudem ergeben, das kein Flackern auftritt, nur kann man das nicht direkt an den Lichtbaustein hängen (wenn ich die Syntax richtig verstanden habe...). Deshalb hatte ich nach dem ESPeasy-Image mit Plugin _P123 gefragt, welches sich mit dem Lichtbaustein ansteuern lassen müsste...Kommentar
-
Schau mal hier:
Das Script funktioniert auch am Lichtbaustein, ist aber wohl nicht mit Espeasy....
Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Kommentar
Kommentar