Esp easy - ich bin begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert L.
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 922

vorweg: das EspEasy Plugin 123 verwendet eher nicht den RGB"Code" von Loxone (der geht ja jeweils 0..100,und nicht von 00 bis FF)

thread dazu hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=63622.75
    (das zickt etwas herum beim Compilieren)

ungetestetes Binary im Anhang
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für das Image! Ich werde das testen und wieder berichten! Leider schaffe ich es jetzt nicht, die Grippewelle...
      Das mit dem 00.FF statt 00..100 ist mir nicht aufgefallen. Aber evtl. finde ich dafür noch eine Lösung...
  • Gast

Hi,
    Ich möchte gerne ein paar WS2812 mit einen ESP per Loxone steuern.
    Leider habe ich noch Probleme mit dem EasyESP.
    Wie bekomme ich das mit dem http Befehl hin?
    Ich habe ein ESP8266 D1, Firmware ist die aktuelle EasyESP Mega drauf.
    Der ESP ist in meinen Netzwerk und läuft. Ich kann auf die Webservice zugreifen.
    Ich habe einen LED Strip mit 5 ws2812b LEDs an Pin D3 und auch so als Device konfiguriert.

Wenn ich im Browser jetzt http://IPvomESP/control?cmd=neopixel,1,255,255,255 eingebe sollte doch eigentlich die 1. LED weiß leuchten, oder.
    Es kommt auch keine Rückmeldung.
    Muss ich noch einen Controller erzeugen?
    Kann mir hierbei jemand helfen?
    Viele Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2018, 20:35.

Kommentar

• Robert L.
      Robert L. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich würde es als erstes mal sicherheitshalber groß schreiben:

"NeoPixel"
  • Gast

Das bringt leider nichts.

Unter Tools habe ich jetzt noch folgendes probiert:
    In Command:
    SendToHTTP NeoPixel,1,255,255,255
    gesendet.
    Hier kommt ein Ok zurück. Die LEDs bleiben aber aus.

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Funktioniert das mittlerweile?
      Ich habe das bei mir gerade getestet, funktioniert ohne Probleme.
  • Gast

Leider immer noch nicht.
    Braucht man zwingend ein NeoPixel Ring? Ich habe ja „nur“ ein WS2812 Strip. Das ist doch eigentlich das gleiche?
    Kann mir bitte jemand nochmal die Schritte aufschreiben? Vielleicht habe ich etwas übersehen.
    Das wäre echt super!!!

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5126

Gast

Die WS2812 sind alle in Reihe geschaltet, egal ob Ring oder Strip oder einzeln.
      Zu erklären gibt es da eigentlich auch nicht viel, da Du ja ESP-Easy benutzt und gemäss Bild in #122 schon alles eingestellt ist.
      Wichtig ist halt, dass der Ausgang welchen Du dafür verwendest sonst nicht belegt ist.

Je nach WS2812 Strip gibt es 3-4Anschlüsse für IN und nochmals soviele für OUT
      Du musst GND VDC und DIN verwenden.
      Gemäss Bild in #122 hast Du beim Wemos D1 den Anschluss D3 dafür verwendet, somit musst Du D3 mit DIN verbinden.
      Wichtig ist, dass GND vom ESP mit GND von der Spannungsversorgung, sofern es sich nicht um dieselbe handelt, verbunden sind.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Zitat von romildo
        Gast

Die WS2812 sind alle in Reihe geschaltet, egal ob Ring oder Strip oder einzeln.
        Zu erklären gibt es da eigentlich auch nicht viel, da Du ja ESP-Easy benutzt und gemäss Bild in #122 schon alles eingestellt ist.
        Wichtig ist halt, dass der Ausgang welchen Du dafür verwendest sonst nicht belegt ist.

Je nach WS2812 Strip gibt es 3-4Anschlüsse für IN und nochmals soviele für OUT
        Du musst GND VDC und DIN verwenden.
        Gemäss Bild in #122 hast Du beim Wemos D1 den Anschluss D3 dafür verwendet, somit musst Du D3 mit DIN verbinden.
        Wichtig ist, dass GND vom ESP mit GND von der Spannungsversorgung, sofern es sich nicht um dieselbe handelt, verbunden sind.

Hi Romildo!
        Als ich deine "IN und nochmals soviel OUT" gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
        Ich Trottel!!!

Ich hatte die LEDs nicht auf IN angesteuert!!

Jetzt geht es! Perfekt, vielen Dank!!!!!

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bitte gerne.
          An OUT kämen dann weitere LED´s, welche von somit einfach weitergezählt werden können.
          Die Datenleitung weiterzuschleifen ist kein Problem, bei der Versorgungsspannung muss darauf geachtet werden, dass der Strom über die Leiterbahnen nicht zu hoch wird. Daher öfter mal wieder neu Einspeisen.
      • Gast

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Sonoff TH16 Modul in Loxone einbinden, finde leider kein passendes Projekt dafür.
        Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Juri

Kommentar

• Robert L.
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 922

mein google sagt:

beim EspEasy anstelle von "FHEM HTTP" -> UDP verwenden..

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5126

Gast
            Dazu musst Du dem Sonoff Modul eine andere Software verpassen (flashen).
            Geeignete Software ist EspEasy, da hast Du ja bereits alle notwendigen Informationen von Robert L. bekommen.
            Es geht aber auch mit Tasmota.

Diesbezüglich findest Du bestimmt sehr viel im Internet, auch Videos, such einfach nach Sonoff TH16 flashen.

Hardwaremässig brauchst Du auch noch ein USB Programmieradapter, auch diese werden in den Videos und Beschreibungen ausführlich erklärt.
            Solltest Du noch keine Sonoff haben, gibt es die auch bereits geflasht zu kaufen.

Es ist keine Hexerei, aber etwas einlesen wirst Du Dich da schon müssen.
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

ok mein Fehler, ich hätte dazu schreiben sollen was ich schon alles probiert habe...

Erst hatte ich die Tasmota SW drauf (nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=exEmeyAwbmI&t=450s)
              Abgesehen davon, dass ich einen etwas anderen Sensor habe hat es auch super geklappt. ich konnte schalten(bzw Tasten, nicht schön) und hate die Temp. und Feute Werte...... leider wusste ich nicht wie ich die Daten in Loxone rein bekomme.

Also habe ich mir die SW nach dieser Anleitung : https://ownsmarthome.de/2017/11/sono...-alexa-nutzen/

Hat auch funktioniert, leider nur das "ein" und "ausschalten", keine Temperatur und keine Feuchtigkeit, kann den Sensortyp TH nicht in der config auswählen.....

von euren Antworten entnehme ich also, dass die Tasmota SW schon die richtige war, nur dass ich leider zu doof war diese in Loxone einzubinden... :-(
              Was habe ich also vergessen?

Danke

Gruß Juri

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5126

Dann solltest Du Dich entscheiden, welche Software Du flashen möchtest und dann konkrete Fragen stellen.
                Wenn Du hier im Forum z.B nach Tasmota suchst, sollten einige Themen erscheinen.
                Hier ein Beispiel welche ich mal vor einiger Zeit gemacht habe. Dass Du in Tasmota den richtigen Sonoff auswählen musst, sollte ja klar sein.
                lg Romildo

Kommentar

• Gast

hmmmm....

Ich habe mir das SONOFF TH16 Modul gekauft.
                  Das Modul kann:
                  - Schalten
                  - Temperatur Messen
                  - Feuchtigkeit Messen

Dann habe ich den Loxone mniserver.....

drei mal darfst du raten was ich vor habe..........

Ich möchte die Werte im FHEM Lesen ist doch klar

ne ernsthaft, war es wirklich nicht verständlich was ich damit machen will????

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5126

Der Sonoff TH16 hat unter anderem ein Relais einen Schalter 2 LED´s und einen Klinkenstecker.
                    Nach dem flashen gibt es da erstmal keine Funktionen weder schalten noch Temperatur und auch keine Feuchtigkeitsmessung.
                    Soweit ich weiss, also ohne Gewähr, sind folgende Belegungen vorhanden:
                    Relais und LED rot -> GPIO 12
                    Taster -> GPIO 0
                    LED blau -> GPIO 13
                    Klinkenstecker von der Spitze zum Kabel
                    Ring 1 GPIO 14
                    Ring 2 GPIO 4
                    Ring 3 GND
                    Ring 4 3.3V

Was Du nun an den Klinkenstecker anschliessen möchtest ist Dir überlassen.
                    Im Programm legst Du dann fest, was an welchem GPIO hängt.

und ernsthaft, dann nimm doch EspEasy, da hast Du etwas mehr Einstellmöglichkeiten.

Nachtrag: Sofern ich morgen dazukomme, werde ich den TH16 noch mit Tasmota testen, sollte eigentlich schon funktionieren.
                    Zuletzt geändert von romildo; 23.11.2018, 21:46.
                    lg Romildo

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5126

Zitat von jurikp
                      ...Abgesehen davon, dass ich einen etwas anderen Sensor habe...
                      Welchen Sensor hast Du denn?

lg Romildo

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Si7021
                    • romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5126

Gast
                      So gerade mal schnell Sonoff TH16 mit Tasmota geflasht und mit Temperatur Luftfeuchtigkeit Sensor DHT11 versehen. Dann mit Loxone getestet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SonoffTH16_DHT11.png Ansichten: 1 Größe: 152,0 KB ID: 178042
                      So habe ich es verstanden

Befehlserkennung:
                      Temperatur: Temperature":\v
                      Luftfeuchtigkeit: Humidity":\v
                      Zuletzt geändert von romildo; 24.11.2018, 08:48.
                      lg Romildo

Kommentar

Lädt...