Esp easy - ich bin begeistert
Einklappen
X
-
-
Das ist kein Problem. Du hast vermutlich auch keinen MQTT-Server und benötigst den auch nicht, oder doch?
Verbinde Dich über den Webbrowser mit dem Sonoff, dann kannnst Du erst die Einstellungen vornehmen und dort z.B. MQTT ausschalten. -
Was ist ein MQTT Server und wozu brauche ich den?
ich möchte einfach all meine Sonoff nach dem flashen irgendwie steuern können
Aber über die IP Adresse kann ich sie schon steuern! -
Nein für Loxone brauchst Du den nicht.
Zum schalten aus Loxone kannst Du einen HTTP Befehl nehmen.
Befehl bei Ein: /cm?cmnd=Power ON
Befehl bei Aus: /cm?cmnd=Power OFF
Für die Rückmeldung UDP
Befehlserkennung für ein: "POWER":"ON"
Befehlserkennung für aus: "POWER":"OFF"
-
-
-
Hallo zusammen,
ich muss nochmal nachhaken. Ich habe den H801 nun mit der Software aus dem Loxwiki geflasht, das funktioniert soweit super, lässt sich auch mit der Lichtsteuerung ansteuern! Allerdings flackert das etwas, würde mal sagen mit ca. 50 Hz -- warum kann ich nicht sagen.
Dann habe ich die ESPeasy-Version mit P_105 Plugin von Labmaster genommen (siehe Beitrag #81), flashen hat ebenfalls super geklappt, allerdings kriege ich die nicht angesteuert....
Welche Kommandos kann man da denn da verwenden? Wie muss ich den virtuellen Ausgangsbefehl aufbauen? Hatte zunächst mit gleicher Syntax wie bei der Loxwiki-Firmware getestet, aber da kriege ich wie gesagt keine Reaktion...Kommentar
-
Hattest du die Konfigurationswebseite von ESPeasy schon offen ?
Da muss man erst mal die entsprechende Netzwerkkonfig durchführen, zuweisen eines Wlan Gateways, am besten noch zuweisung einer statischen IP, oder noch besser dynamisch lassen und im Router per DHCP und MAC dafür sorgen, daß dem H801 immer die selbe IP zugewiesen wird ..
Wenn das System dann im Netzwerk regulär erreichbar ist, dann Ansteuerung z.B. mit
IP: IP Adresse des H801
pin: 0 bis 4
wert: 0 bis 1023
zeit: 1 bis 30 Sekunden
Kommentar
-
Das erklärt alles.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich das wie die im WIKI-Beitrag beschriebene Firmware ansteuern kann (einfach nur %-Werte für die Farben...). Das klappt dann natürlich nicht...
Werde ich mit dieser Info nochmal testen -- aber nicht mehr heute abend....
PS: Ja, IP-technisch kriege ich das Ding natürlich, das kenne ich. Habe schon mehrere Geräte mit ESPeasy.
-
-
Text vom Miniserver zum ESPEASY OLED Display senden
Lies zuerst die ESP Hilfe dazu - LINK
1. Leg in der LoxoneConfig mit F5 einen Befehl - Virtueller Ausgang - an. Dieser Befehl bekommt in den Eigenschaften als Adresse die IP-Adresse des ESP8266 an dem das Oled-Display hängt (Beispiel: http://192.168.0.111)
2. Leg zu diesem virtuellen Ausgang mehrere -Virtuelle Ausgangs Befehle - an. (Wenn der Virtuelle Ausgang markiert ist, dann erscheint das Symbol "Virtueller Ausgangs Befehl).
3. Mit diesen Befehlen kannst du in den Eigenschaften dann Texte oder Werte zum Oled-Display senden:
Beispiel: /control?cmd=oled,<row>,<col>,<text>
Beispiel: /control?cmd=oled,6,2,Text in Zeile 6 ab 2.Spalte (am Oled-Display wird jetzt in Zeile 6 ab 2 .Spalte der Text: "Text in Zeile 6 ab 2.Spalte" angezeigt)
Beispiel Werte: /control?cmd=oled,2,2, <v.1> (am Eingang des Virtullen Ausgangsbefehls hängt ein Temperaturwert - dieser wird durch <v.1> am Oled-Display mit einer Dezimalstelle angezeigt).
Gruß
Erwin
Ich würd mir gern so ein OLED zum Ausgang des Hauses basteln, damit ich beim Verlassen sehe, welches Fenster offen ist...
Danke
KarlKommentar
-
Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man den Status der Fenster mit verketteten Statusbausteinen visualisieren kann. So kann man auch den Text für ein Display erzeugen. Das Ganze ist hier zu finden:
Kommentar
-
Hallo,
Beim Fensterbaustein kommt aber leider nur der Text vom letzten Fenster und nicht der aktuelle Stand.
Eine Möglichkeit wäre mittels Statusbaustein siehe Bild. An Stelle der Konstanten könnten die Werte für row und col auch direkt im Statusbaustein eingegeben oder über andere Logiken vorgegeben werden.
Leider siehst Du aber hier nicht welches Fenster noch offen ist, sondern nur welches Fenster als letztes bewegt worden ist.
Beispiel:
Alle Fenster geschlossen
Fenster Wohnzimmer wird geöffnet: Meldung an TQ: Fenster Wohnzimmer offen
Fenster Essen wird geöffnet: Meldung an TQ: Fenster Essen offen
Fenster Wohnzimmer wird geschlossen: Meldung an TQ: Fenster Wohnzimmer geschlossen
Bemerkung:
Meldung ist "Fenster Wohnzimmer geschlossen", obwohl Fenster Essen noch offen ist.
Unter "letzter ausgelöster Sensor" würde ich was anderes verstehen.
Ich denke da sollte Loxone noch nachbessern.
Zuletzt geändert von romildo; 22.10.2017, 10:20.lg RomildoKommentar
-
Romildo danke für deine Darstellung, das ist wohl das was ich brauche.
Mir stellt sich aber trotzdem die Frage, wie ich das Ergebnis in einen Virtuellen Ausgang bekomme und an meinen ESP schicke...
liebe grüße
karl
Kommentar
-
Karl222
Ich habe mir das heute mal nachgebaut OLED SSD1306 an ESP8266 mit ESPEasy.
Bis auf die Tatsache, dass nur immer die letzte Änderung an TQ kommt, funktioniert es eigentlich ganz gut.
Da man vor dem Senden des neuen Textes, das Display erst noch löschen sollte, habe ich die Config etwas umgebaut.
Hoffe Du konntest mittlerweile Text von Loxone an ESP schicken.
Hier nochmals ein Bildchen.
lg RomildoKommentar
-
Jo eh... 😏
schickst du mir bitte einen screenshot von deinem virtuellen ausgang...
ich verwende im übrigen ein 2.42“ mit ssd1309 und das funktioniert grundsätzlich auch, nur halt noch nicht mit loxone.
danke schon mal
karlKommentar
-
Du könntest es ja einfach mal über einen Webbrowser versuchen. Wenn es wie folgt funktioniert, sollte es auch mit Loxone gehen.
HTTP://IPvonESP/control?cmd=oled,1,1,Dies ist ein Test -
Jetzt habe ich das Beispiel: "Text von Loxone an ESP mit Oled senden" nachgestellt: Es funktioniert bestens.
Wichtig: Zuerst einen Virtuellen Ausgang anlegen und dort die IP-Adresse des ESP eintragen und dann einen Virtuellen Ausgangsbefehl anlegen!
Sollen mit dem Oleddisplay auch interne ESP Werte angezeigt werden, dann ist der Umweg über "/control?cmd=event=<v>" und diesen Wert dann beim ESP in Rules in eine Variable schreiben besser geeignet.
-
-
Grundsätzlich heisst, es funktioniert, nur halt noch nicht mit loxone. Ich kann in espeasy einen text eingeben und das oled stellt ihn dar....
hier https://de.aliexpress.com/item/2-42-...5-0d37e58bac65Kommentar
-
Das schicken von Texten mit Loxone ist nicht ganz ohne! Das Schreiben mit "/control?cmd=oled,1,1,Wert oder Text " klappt nur mit einer Zeile!
Ich schicke Werte und Texte an den ESP mit "/control?cmd=event,sendenCO2=<v.0>" und mit Rules schreibe ich das in ein DummyDevice. So ist das Anzeigen einfacher!
So schaut das dann in Rules aus:
on sendenCO2 do
TaskValueSet 3,3,%eventvalue%
endon
In Devices gibts es das passende DummyDevice: (Das ist bei mir das dritte Device und bei diesem die 3.Variable - deshalb TaskValueSet 3,3)!
Und im Device OLED1306 in LINE2 steht dann bei mir: "CO2=[VAR3#CO2]"
In Rules kannst du mit "IF" auch eine Auswahl treffen, was du in TaskValueSet schreiben willst! Also muss das nicht schon im Miniserver passieren!Zuletzt geändert von erwin; 23.10.2017, 14:23.Kommentar
Kommentar